[tot ]Wuji die erste Demo

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

[tot ]Wuji die erste Demo

Post: # 72265Post Wuji
12 Dec 2008, 18:41

Hi
ich hab es geschafft eine erste Demo für mein Spiel fertig zustellen und freue mich es euch zu präsentieren

http://rapidshare.de/files/41120935/Wuji_Demo.zip.html

wenn der link nicht funktioniert sofort melden!!

Ich hoffe mit Wuji werde ich es schaffen das erste Point&click Adventure zu machen was sich ein bisschen von den anderen abhebt ,denn:

-ich hab die rätselei satt ,ich will Action
-ich benutze eine Render Grafik!
-ich werde Egoshooter elemente einführen (hoffe das es klappt)
-viele Animationen
in der Demo wird nicht viel gezeigt aber man kann sich ein Bild von der Grafik machen und die Steuerung kennen lernen



ich hoffe ich bekomme viele Rückmeldungen und kritiken
(positive sind auch erwünscht :lol: )
Last edited by Wuji on 14 May 2009, 11:11, edited 2 times in total.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72269Post Baelavay
12 Dec 2008, 19:23

Ja das ist wirklich ein außergewöhnliches PaCDK-Projekt. Ich finde es klasse, dass sich mit dem Stuboter und jetzt mit Wuji immer mehr wagen, neuartige Bedienelemente zu verwenden.

Dein Spiel scheint ja komplett ohne Bedienbefehle und nur mit der Maustaste auszukommen. Ich kann nicht sicher sagen, ob ich das gut finde, denn ich bin mir nicht sicher, ob du bei komplexeren Befehlsabläufen in der weiteren Entwicklung mit der Ein-Tasten-Maussteuerung auskommen kannst. Ich werde mich natürlich gerne davon überzeugen lassen. :)

Die Grafik ist schlicht gehalten, aber viele Möbel und Dekoration erwartet man in einer Zelle sowieso nicht. Die 1st-Person Perspektive und die stimmungsvoll-stimmige Grafik erzeugen gleich eine nahe Atmosphäre.

Die Musik im Titelmenü, vielleicht weniger passend zum Handlungsort?

Ganz große Klasse ist der Einsatz der Filmsequenzen, um die Handlung zu erzählen. Selbstverständlich muss auch gefragt werden, welche Programme du zum Rendern und Animieren benutzt hast.

Von PaCDK-Kenntniss hat auch die Szene gezeugt, in der man sich rundum auf dem Flur umsehen kann. Hast du dazu Objekte mit Hintergrundgrafik benutzt, die du nach links und rechts verschiebst? Oder hast du einen Charakter-Dummy im Raum nach links und rechts laufen lassen?

Das Spiel ist sehr minimalistisch umgesetzt, weshalb ich gerne wüsste, wie lange du in etwa an dieser Demo gearbeitet hast? Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Ich weiß nicht, wie weit du die Handlung schon geplant hast, aber ich dachte mir gerade, wäre es nicht eine Idee, im Rahmen der "Gefangener-entflieht"-Story mal den Blickpunkt umzudrehen, sodass man den Wärter spielt? Nun gut, das wollte ich nur noch angemerkt haben.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72270Post Zimond
12 Dec 2008, 19:32

kanns leider nicht saugen da rapidshare mir keine Capcha anzeigt.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72271Post Baelavay
12 Dec 2008, 19:36

Zimond wrote:kanns leider nicht saugen da rapidshare mir keine Capcha anzeigt.
Das hatte ich auch, dämliche Sicherheitszertifikate bei Vista :roll: Rechtsklick, Grafikadresse kopieren, im neuen Fenster/Tab öffnen, Zertifikat bestätigen

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72272Post Zimond
12 Dec 2008, 19:50

hab XP, beim Versuch mir die Grafik einzeln anzuzeigen sagte mir FireFox das auch und das ich ne Ausnahme machen kann... aber da warte ich lieber bis Rapidshare das behoben hat. Ging vorher ja schließlich auch

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72273Post Wuji
12 Dec 2008, 20:09

hi
für die Demo hab ich jez 3 tage meines vollen schulaltag investiert sie soll nur ein ganz kleinen einblick geben und gehört nur zu 1/3 der vorgechichte an also wird da richtige Adventure viel viel länger
ich konnte es nur nicht erwarten P&C Dk mal was anderes zu bieten.

ich will am ball bleiben un in den winterferien hart schuften !!!

das programm mit dem ich animiert und gleichzeitig gerendert habe ist eine Freeware mit der man sogar richtige 3d spiele machen kann und alles was man mit 3d modellen sonst noch machen kann.
Das Programm heißt Blender

-aber an alle das ist nicht einfach ,ein halbes jahr und ihr könnt die Grundlagen vergesst es lieber schnell !!!!!
-trotzdem muss man sagen das man mit rendern schneller vorankommt
als mit zeichnen da man dem polizisten einfach schnell ein bisschen verdreht wie eine Puppe und Blender berechnet den rest (meine Erfahrung )

nochmal ne frage dürfen gewaltanimationen in dem spiel vorkommen
weil der Wachmann wird von einen ziemlich harten Rohr aus dem Bett
getroffen und ist tot aus dem Kopf fließt Blut darf ich das ins spiel einbauen oder nich ?

zu der story (kleiner Einblick):

der Mann ist unschuldig verhaftet worden da man ihn verwechselte ,sein Name wurde falsch protokoliert.
Er will einfach nur zu seiner familie.
Nur blöd das es sich nicht um ein normales Gefängis handelt, sondern um ein hoch geheimes Labor des Geheimdienstes handelt.
Das er so einfach aus der zelle kommt ist kein Zufall...
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 20:59, edited 2 times in total.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72274Post Baelavay
12 Dec 2008, 20:42

Blender ist wohl eines der gängigsten Programme zum rendern.

Ich würde spontan sagen, für den Inhalt haftet der Autor des Spiels. Genaue Nutzungsvereinbarungen hat Zimond diesbezüglich glaube ich nicht aufgestellt, aber das Darstellen von Gewalt oder auch sexuellen und rassistischen Inhalten wird bei Hobby-Entwicklungen sicher nicht strafrechtlich verfolgt. Viel größerer Gefahr setzt man sich da noch aus, wenn man Copyrights großer Firmen umgeht.
Zimond wrote:da warte ich lieber bis Rapidshare das behoben hat
Okay, wie du meinst. Da ich das Spiel runterladen konnte, stelle ich es eben bei mir zur Verfügung, Wuji wird wohl nichts dagegen haben: http://www.baelavay.com/downloads/Wuji_Demo.rar

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 72275Post Schiman
13 Dec 2008, 09:33

Hi Wuji,

ich hab das auch grad mal durchgespielt (waren ja nur etwa 1,5 Mintuten ^^).
Für einen ersten Eindruck langt es allemal.
Zunächst will ich sagen, dass ich Myst-like Adventure nun wirklich nicht bevorzuge.. Das lass ich aber mal außen vor, weil WIE du es gemacht hast, spielt ja eine Rolle.

Die 3D-Animationen geben gleich den Eindruck, dass da einer makert, der was draufhat. Find ich klasse, dass du ein neues Steuerungskonzept probierst, wobei ich sagen muss, dass nur die linke Maustaste zu verwenden schon ziemlich gewagt ist. So stößt du den Spieler sozusagen mit der Nase auf das, was er tun soll.
Beispiel: Wenn man die Stange nimmt und mit ihr über die Klappe fährt, schlägt er sofort vor sie aufzubrechen. Damit ist klar, dass man hier auf dem richtigen Weg ist.

Aber ich bin sicher du machst dir darüber echt Gedanken, deshalb mache ich mir um die Steuerung gar keine Sorgen.

Dann bin ich mal reichlich gespannt, was dabei herauskommt ;).

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72276Post Wuji
13 Dec 2008, 09:53

hi Schiman
Die Demo ist in der steuerung noch sehr einfach
aber ich hatte das so vor weil ich bei anderen Adventure nie wirklich durchgespielt habe weil sie mir zu schwer waren :oops:

Man hat ja gesehen das der Wachdienst ein Zylinder aus Metall an der Hand trug-Worauf ich hinaus will ,ist das man diesen Zylinder anzieht
und als Taskbar verwendet so wird es schwieriger hoffe ich.
aber ich wollte eh mehr action reinbringen da ich bis jez noch auf kein schönes Rätsel gekommen bin.
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:00, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72279Post Zimond
13 Dec 2008, 13:45

nicht schlecht.... welches videoformat benutzt du?

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72280Post Wuji
13 Dec 2008, 16:32

Stimmt die melodie passt nicht zur story aber ich hab nix besseres gefunden
Wäre schön wenn jemand eine Hintergrund music für mein Spiel hier verlinkt
danke (hoffe auf antworten)
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:15, edited 1 time in total.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72281Post Baelavay
13 Dec 2008, 17:28

Eine Hintergrundmusik die am besten zum Spiel passt kannst eigentlich am besten du selbst finden, denn du hast ja die Vision von dem Spiel, wie es sein soll. Die Hintergrundmusik trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei. Auf mich hat die Demo kalt und bedrückend gewirkt, vielleicht passt deswegen etwas in der Art zum Konzept: http://sounddogs.com/previews/3668/mp3/ ... OGS_De.mp3

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72285Post Wuji
13 Dec 2008, 20:21

vielen dank die music gefällt mir ser gut aber gibt es die auch kostenlos ?
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:01, edited 1 time in total.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72286Post Wuji
13 Dec 2008, 20:23

mein Viedeoformat ist wmv
dazu hab ich auch ne frage den die videos enden einfach zu früh sie sind immer noch so ne 3/4 sekunde länger kann ich das irgend wie lösen?
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:14, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72293Post Zimond
14 Dec 2008, 20:08

hatte ich bisher so nicht bemerkt. Du kannst natürlich einfach ne 3/4 Sekunden hinten dran hängen mit dem letzten Frame.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72297Post Wuji
14 Dec 2008, 20:19

Posted: Sun Dec 14, 2008 8:08 pm Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

hatte ich bisher so nicht bemerkt. Du kannst natürlich einfach ne 3/4 Sekunden hinten dran hängen mit dem letzten Frame

---------------------------------------------------------------------------------
hab ich bei der intro gemacht aber beim rest hab ich keinen bock ich glub es liegt an der Größe ich hab sie voher auf der orginal größe abgeapielt
(800*600) un da wurde noch weniger abgespielt jez lass ich sie immer 781*581 abspielen (Demo Format) sie sin zwar immer noch nich vollständig aber man versteht was vorsich geht un darauf kommt es an!!!
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:15, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72298Post Zimond
14 Dec 2008, 20:28

ich muss zugeben, ich habs video abspielen immer recht sporadisch getestet... verwendest du den den Moviewait Befehl?

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72301Post Wuji
14 Dec 2008, 20:47

Posted: Sun Dec 14, 2008 8:28 pm Post subject:
ich muss zugeben, ich habs video abspielen immer recht sporadisch getestet... verwendest du den den Moviewait Befehl?
---------------------------------------------------------------------------------
nein ich mach einfach im playvideo befehl das true an. vllt sollte ich das mal probieren. bis jez sah mein sript immer so aus:

setbool(Mouseinfo;false) *macht den String wert an der maus weg*
loadroom(Leer;direct) *sorgt für den scwarzen hintergrund im Spiel*
setobj(Schrauben;0) * items
setobj(Schilditem;0) * "" *
setobj(Bettkaputt;1) * "" *
setobj(Stange;1) * "" *
setbool(Schild item;false) * "" *
playvideo(Schraubenweg;true;10;10;781;581) *Video*
wait(1)
loadroom(Bett) *nächster raum*

moviewait müsste ich bei dem wait einsetzen oder ?
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:14, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72302Post Zimond
14 Dec 2008, 21:09

richtig. wobei der Befehl eigentlich verhindern soll das ein Video zu lange läuft und nicht zu kurz aber einen Versuch ist es Wert.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72304Post Baelavay
14 Dec 2008, 21:16

"moviewait()" würde wie "wait()" benutzt werden, mit Zeitangabe. Aber ist "moviewait()" denn nicht nur für swf-Flash-Videos von Bedeutung, weil die nicht automatisch beendet werden? Soweit Wuji geschrieben hat, benutzt er wmv.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72305Post Zimond
14 Dec 2008, 21:18

ob swf oder wmv wäre hier egal. Der grund für diesen Befehl war das auf manchen Kisten die abspielenden Videos die Engine gebremst haben so das Wait nicht mehr genau war. moviewait unterbricht die Engine komplett und richtet sich nach der systemzeit.

Elogy
Alühn Freak
Posts: 623
Joined: 27 Dec 2004, 15:56
Location: Pforzheim
Contact:

Post: # 72308Post Elogy
14 Dec 2008, 22:19

Also, ich hab mir die Sache auch mal angesehen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, nur wie bereits vorher schon gesagt stört die Sache mit den offensichtlichen Tooltips, man wird quasi gezwungen etwas mit diesen Objekten zu machen ;)

Die Grafik ist ziemlich gut gerendert, jedoch stört mich der Sound ein wenig. Er klingt so, als ob er entweder mit einem minderwertigen Headset aufgenommen oder mit zu hoher Komprimierung abgespeichert worden wäre. Oder beides. :banana:

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72312Post Wuji
15 Dec 2008, 14:40

, ich hab mir die Sache auch mal angesehen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, nur wie bereits vorher schon gesagt stört die Sache mit den offensichtlichen Tooltips, man wird quasi gezwungen etwas mit diesen Objekten zu machen

Die Grafik ist ziemlich gut gerendert, jedoch stört mich der Sound ein wenig. Er klingt so, als ob er entweder mit einem minderwertigen Headset aufgenommen oder mit zu hoher Komprimierung abgespeichert worden wäre. Oder beides.
ich weiss ich hab den sound mit meiner digitalkamera auf genommen also kam man nichts erwarten :mrgreen: und mir fehlen ehrlich gesagt sprecher für verschiedene personen. aber wenn sich hier jemand freiwilig meldet ich schick euch den text ,den könnt ihr dann sprechen und hochladen.

zu den tools ich hab keinen character im spiel und hab auch keine lust das
ich den dummy in jeden raum laden muss. deshalb kein "gutes inventar ".
da mich fast jedes Adventure zum kochen gebracht hat :pcprob: wollt ich was einfaches machen mit mehr action
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:16, edited 1 time in total.

Wuji
Adventure Enthusiast
Posts: 223
Joined: 07 Dec 2008, 17:25
Contact:

Post: # 72313Post Wuji
15 Dec 2008, 15:00

Image
Last edited by Wuji on 15 Dec 2008, 21:16, edited 1 time in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72318Post Zimond
15 Dec 2008, 16:06

bei dem Link fehlt was, der Teil der Hinter dem ? ist, so kann das nicht funktionieren.

Post Reply