No Holidays (ehem. Isla Tuku Palika)

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72832Post Lachi
05 Feb 2009, 20:41

Würde gerne mal deine Konzeptzeichnungen sehen. Hast du vielleicht eingescannte Exemplare, die du hier platzieren kannst?
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72835Post Baelavay
05 Feb 2009, 21:13

Toll, dass du da wirklich mit Ehrgeiz dahinterstehst und es auch so perfekt wie möglich umsetzen willst. Dass du jetzt aber nochmal alle Bilder in anderem Stil erstellen möchtest, würde ich dir gerne ausreden. Und zwar wirst du sicher ein paar Wochen benötigen, bis du richtig mit dem Grafiktablett zurechtkommst. Du könntest also im Hintergrund immer wieder Skizzen mit dem Grafiktablett anfertigen und somit schon mal etwas Übung damit gewinnen. Was ich dir nämlich raten würde, ist, dieses Spiel mit dem begonnenen Mausstil fertigzustellen. Einfach aus dem Grund, dass du bereits viel Arbeit in die bisherigen Bilder gesteckt hast - und dass die Ergebnisse mit der Maus auch sehr gut aussehen! Du hast damit einen äußerst einzigartigen Stil kreiert, und zwar mit einem stimmigen Ergebnis, da die Bilder zusammenpassen. Anstatt alle Mühe und die schönen Bilder zu verwerfen, kannst du doch wie gesagt das Projekt erstmal wie begonnen fertigstellen - und währenddessen dich etwas üben am Grafiktablett. Und vielleicht fällt dir dann auch schon eine Idee ein für ein neues Spiel, das du dann mit Grafiktablett umsetzen kannst.

Möglicherweise bist du ein genialer Zeichner. Möglicherweise wirst du uns mit deinen Zeichenkünsten im nächsten Spiel begeistern. Aber du bist auch der beste Mauszeichner, den ich derzeit kenne, und damit hast du mich schon begeistert. :)

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 72840Post DerCorni
05 Feb 2009, 22:40

@Baelavay danke schonma für die ermutigenden worte^^

ich werd nochmal einen recht langen post machen um das ganze nochmal näher zu beleuchten.
Zum einen um nochmal zu verdeutlichen was mein problem ist und zum anderen, weil es mir hilft mir meine gedankengänge von der seele zu schreiben und es ist tatsächlich so, dass ich noch immer sehr zerrissen bin und das letzte wort vielleicht doch noch nicht gesprochen ist.
Ich fang mal mit zwei neuen screenshots an, ich denke die bin ich euch nach der wartezeit wenigstens schuldig und sollte ich die räume neu zeichnen spielt das eh keine große rolle mehr wieviel ich hier schon veröffentliche.

Auzf dem Schiff:
Im Speisesaal:
Image
Am Pool
Image

Dann was zum thema Artwork:
Image
Ein paar charaktere.
Hierbei wird schon das erste Problem deutlich.
Mr. T (erstes Bild) gefällt mir im Spiel z.B. bisher deutlich besser. Es ist natürlich schon so, dass ich den stil bisher für ein P&C adventure ziemlich gut finde und baelavay du hast meine gedankengänge ziemlich gut wiedergegeben. Ich hab den stil bisher auch ziemlich lieb gewonnen und möchte mich auch nicht zusehr davon distanzieren.
Aber es ist nunmal so, dass ich es zum kotzen schwer und mühsam finde die charaktere mit der maus zu zeichnen und insbesondere zu animieren .
Mit den fetten Linien die ich bisher genutzt habe wird das nie so wie ichs mir vorgestellt hab.

Image
Die Häuptlingshütte wie ich sie mit schwarzem Ink-liner gezeichnet hab.
Das würde ich nienals umgesetzt kriegen mit maus und das ärgert mich irgendwie. Aufgrund der jetzt etwas kleinen Bildgröße sieht das noch etwas feiner und detailierter aus als es eigentlich ist. Auf die größe eines bilschirms projeziert wirkt es finde ich nicht soviel detaiilerter nur die Linienführung ist hatl feiner und mehr schattierungen.

Ich glaube ich werde erstmal abwarten was mit dem Grafiktablet möglich ist. Was mich am bisherigen Ergebnis am meistenn stört sind halt die Umrisslinien. Diese verpixelten Kanten die überall gleich sind. im hintergrund dick und im vordergrund dick. Da wäre Drucksenisbilität nicht schlecht.
Also ich werd mein weiteres vorgehen glaub ich am tablet entscheiden. Ich möchte mich nicht wirklich viel von diesem Stil entfernen aber ein bisschen detaillierter schon. Ich möchte etwas freier sein beim zeichnen und nicht mit dieser groben maus rumpixeln, ich möchte im zusammenhang mit dem vorherigen Punkt nicht so lange brauchen.

@Baelavay: Das mit dem neuen zeichenstil im anderen Spiel hatte ich auch schon in erwägung gezogen, an Ideen mangelt es mir nicht da hab ich schon ne ganze menge im Hinterkopf. Es ist nur so, dass mir dieses Projekt ziemlich am herzen liegt und schon einen recht großen geplanten umfang hat. es ist halt nicht so ein Mini-adventure, sondern es ist schon einiges an story geplant und es wird noch ewig dauern es fertig zu machen (erst recht mit der maus.:pcprob: )Dabei ist mir die Story zu schade um jetzt zu sagen ich kürze es mal schnell, damit ich dann was neues machen kann und auch das ausgelatschte schatzinselgenre hab ich ja eigentlich gewählt, weil ich gerne derartige locations zeichne.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72842Post Lachi
05 Feb 2009, 23:09

Ich mochte deinen Maus-Stil ja schon sehr, aber jetzt, wo ich deine Zeichnung gesehen habe, verstehe ich, daß du es in diesem Stil machen willst. Sieht ziemlich professionell aus. Respekt!
Aber wieso hast du denn nicht einfach alles auf Papier vorgezeichnet, eingescannt und dann in Gimp oder Photoshop coloriert? Das geht mit der Maus doch auch recht gut. Denn bis du die Zeichnungen auf dem Tablett genau so sauber hinbekommst wird seine Zeit vergehen, da man sich, wie oben schon bemerkt, erst daran gewöhnen muß.
In kommerziellen/professionellen 2D-Spiele Produktionen zeichnen die Animateure meist auch erst auf (Paus)Papier die Charaktere und bearbeiten bzw colorieren sie danach erst am PC.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Frigi077
Adventure Enthusiast
Posts: 130
Joined: 11 Aug 2007, 10:26
Location: Lübeck
Contact:

Post: # 72843Post Frigi077
05 Feb 2009, 23:16

Also ich muss hie jetzt mal einiges loswerden...
Wie versammt Geil sieht die Häuptlingshütte aus :thumbup:
Ich sehe bei dir immer furchtbar viel liebe zum Detail, so müssen Point&Click Adventures aussehen. Schade das mit nur immer so wenig einfallt... :(

Ich sehe in deinem Spiel jetzt nochmehr Potenzial als vorher, BITTE (!) hör nicht auf! Warum colorierst du deine Zeichnungen den nicht, dann sähen sie perfekt für's Spiel aus. Und aufjeden sieht das aktuelle besser aus als dein alter Grafikstil, die einzige Frage ist nur ob dir das nicht zuviel Arbeit ist die ganzen Sachen neu zu Zeichnen. Ich freue mich auf dein Spiel aufjedenfall am 2. Meisten ( nach Alühn 2) und wie gesagt, mach weiter ;)
[img]http://frischideu.bplaced.net/banner1.png[/img]
http://www.tip-games.de

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72844Post Lachi
05 Feb 2009, 23:21

dein Stil hat mich da an folgendes Tutorial erinnert:
http://www.naphtalite.com/Articles/tabi ... e-way.aspx
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72846Post Zimond
06 Feb 2009, 00:18

woou... die Zeichnungen sind super! Und es ist fast schon schmerzhaft zu sehen wieviel tatsächlich von diesem Talent und der Qualität dann unter mangelndem Zeichenwerkzeug leiden. Aber ich würde Frigis Vorschlag auch nehmen, warum nicht die Zeichnungen vom Papier einfach einkolorieren und diese direkt benutzen?

Image

Selbst in meinem Ultra-Stümper-Modus einkoloriert macht das noch was her. Wenn man das mit Sorgfalt machen würde wäre das eine Spitzengrafik!

Objekte die vom Hintergrund abgesondert werden müssen kann man ja mit einem Lassotool ausschneiden und seperat noch mal abspeichern

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72847Post Lachi
06 Feb 2009, 01:03

sorry, konnte aber auch nicht wiederstehen... :mrgreen:
Image
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72849Post Zimond
06 Feb 2009, 01:16

ich sag doch das würde ne Spitzengrafik ^^

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 72850Post HeXoR
06 Feb 2009, 06:49

Total genial! :thumbup:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 72851Post Schiman
06 Feb 2009, 08:50

Mannomann, da muss ich auchn Kommentar los werden^^.

Ich kann mich nur anschließen: Dein Grafikstil vorher hat mir schon SEHR gut gefallen. Aber dein Zeichenstil auf dem Papier haut alles um! Das sieht aus, wie aus einem kommerziellen Spiel gerippt :wink: . Du bist ein begnadeter Zeichner!

Warum hast du uns das nicht schon am Anfang deiner Spieleentwicklung gezeigt??? Dann hättest du von Anfang an die Methode anwenden können, die Zimond und Lachi da angewendet haben und dann hättest du jetzt nicht das Problem alles neu zeichnen zu müssen.

Wie auch immer: Es sieht hammer aus und es wäre unglaublich, wenn ein Spiel in der Grafik rauskommen würde!

MfG,
Schiman

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 72854Post UrsVomUranus
06 Feb 2009, 09:46

*zustimm* Besorg dir einen ordentlichen Scanner oder ein Zeichenbrett, Junge!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72861Post Zimond
06 Feb 2009, 15:22

btw : Der Bademeister schaut drein als ob er sich angestrengt einen ru.... naja sorry ^^

Frigi077
Adventure Enthusiast
Posts: 130
Joined: 11 Aug 2007, 10:26
Location: Lübeck
Contact:

Post: # 72862Post Frigi077
06 Feb 2009, 15:34

Also Zimond :roll:

Der Schüttelt doch nur die Palme vor sich :lol:

ähm... Lachi? Wie hast du diese Wolken hingekriegt ?
[img]http://frischideu.bplaced.net/banner1.png[/img]
http://www.tip-games.de

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 72863Post DerCorni
06 Feb 2009, 16:03

oh mann, dass sind ja ne ganze menge feedbacks...
und eine ganze menge an guten anregungen.

Vielen Dank auf jeden fall für eure netten kommentare, das ist sehr motivierend.
also die sache mit dem colorieren ist ziemlich gut eigentlich, besonders was Lachi da aus meinem Bild gemacht hat sieht echt genial aus und verlockt sehr dazu das zu versuchen.
aber von vorne:

warum ich das alles nicht früher offenbart hab, liegt daran, dass ich eigentlich kein großer forenfan bin. ich war froh nachdem ich, ohne dass ich eigentlich echt erwartet hatte etwas gutes zu finden, eine engine für p&c games gefunden hatte die mir prinzipiell die möglichkeit gibt etwas zu machen das ich schon immer machen woltle nemlich eben ein solches spiel. ich hatte eigentlich nie vor mich mit dem dazugehörigen forum auseinanderzusetzen und hab erst in letzter zeit gemekrt wie wichtig, hilfreich das ist und dass es einfach dazugehört. irgendwann hab ich mich dann dazu entschieden das geschaffte doch mal vorzustellen und jetzt ist es soweit, dass ich euch mit meinen problemen dazu volllaber.
Das Hauptproblem war, dass ich ziemlich ungeduldig war und gleich richtig was machen wollte.
ich hatte tatsächlich gleich versucht erstmal was mit eingescanten grafiken zu machen, nur dass ich den großen fehler gemacht hab sie auch mit hand und aquarell anzumalen.
ich hab gar nicht daran gedacht sie am PC zu colorieren weil ich davon eigentlich keine ahnung hab. der hauptgrund warum ich dann zum digitalen zeichnen übergegangen bin war aber, dass ichs nicht geschafft hab die objekte sauber auszuschneiden. ich hab einfach nicht soviel ahnung von Fotobearbeitungsprogrammen.
Es schien mir dann einfacher auf einen transparenten hintergurnd zu zeichnen und dachte ich würde das irgendwie schon durchziehen, aber man merkt ja, dass ich es so langsam bereue bzw. etwas hin und hergerissen bin.
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, dass ich mir mal ein tutorial zur colorierung mit gimp anschau und es so versuche bis ich dass so vie lachi hinkrieg wirds aber auch noch etwas dauern denke ich. alle versuche bisher sahen immer sehr unsauber aus und ham mich ewig zeit gekostet.
Warscheinlich weil ichs einfach nicht richtig gemacht hab.
werd mich damit nochmal auseinandersetzen weil wenn ich da die angemalte grafik so präsentiert kriege sieht das doch sehr erstrebenswert aus.
Was auch immer ich mache, ich werd aber versuchen noch einigermaßen nah am alten stil zu bleiben vom prinzip her. irgendwie gefällt er mir ja schon. ist nur so mühsam und die pixellinien sind ätzend.
mal sehen. vielen dank auf jeden fall, ihr seid mir echt alle eine große hilfe.
(mal abgesehen von wenigen bestimmten posts :roll: )

bezüglich des Zeitaufwandes ist zu sagen, dass es glaub ich weniger lange dauert alles nochmal zu machen als alles weiter mit der maus durchzuziehen.
sorry, konnte aber auch nicht wiederstehen...
ich kann wenn ich mit dem spiel fertig bin ja noch ein malbuch rausbringen^^

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 72873Post Baelavay
06 Feb 2009, 18:43

Das schaut umwerfend professionell aus, was du uns da zeigst! Deine Zeichnungen weisen schon einen derart differenzierten Comicstil auf, dass ich wohl annehmen muss, dass du Chris Browne heißt und die Spielentwicklung als neues Hobby entdeckt hast. :D

Trotzdem mag ich auch die beiden neuen Screens aus dem Spiel, die mit der Maus gezeichnet wurden. Du hast offensichtlich ein gutes Auge für Kompositin und Perspektive. Die Bodenspiegelungen im Speisesaal sehen sehr schön aus. Da die bisherigen Screens schon gut aussehen, der bisherige Stil zum Spiel passt und du auf jeden Fall das Grafiktablett einsetzen willst, weil du damit deine Fähigkeiten voll ausnutzen kannst, kann ich bezüglich des vorgeschlagenen Kompromisses vollstens zustimmen. Nämlich dass du versuchst, den bisherigen Stil mit dem Grafiktablett weiterzuführen. Natürlich mit mehr Details und feineren Linien, aber die scharfen Stiftkonturen müssen der Stimmigkeit zuliebe beibehalten werden. Die sehen ja auch gar nicht schlecht aus, außerdem lässt sich das Bild dann mit wenigen Klicks kolorieren.

Wobei auch angemerkt sein sollte, dass das "weiche" Kolorieren mehr Platz für freies Malen lässt. So haben auch Zimond und Lachi die Häuptlingshütte koloriert. Die Zeichnung kommt mit "Multiply"-Darstellung ganz nach oben, und darunter werden die Farbebenen aufgetragen, jedes Element auf dem Bild bekommt eine eigene Ebene, dann kann man die einzelnen Elemente noch aufeinander abstimmen. Das hinterste Element (meistens der Himmel) kommt ganz nach unten. Diese gebräuchliche Kolorierungsweise (die auch sehr gut geeignet ist, um Zeichnungen mit Graustufen zu kolorieren) wird sehr gut erklärt im Tutorial, dessen Link von Lachi gepostet wurde. Überhaupt hat sich das Lesen eben jenes Tutorials aus meiner Sicht gelohnt, man hat danach wirklich den Eindruck, jetzt bessere Kulissen machen zu können.

Jetzt bekommst du ja bald dein Grafiktablett und arbeitest dich mal damit ein, um zu entscheiden, inwieweit der bisherige Stil verbessert aber nach wie vor stimmig fortgeführt werden kann. Dazu möchte ich dir noch raten, dich nicht gleich entmutigen zu lassen, wenn du die ersten Versuche mit dem Tablett gestartet hast. Denn wie gesagt braucht es seine Zeit, bis man richtig mit der Koordination auf dem Tablett zurechtkommt. Anfangs mag man vielleicht befürchten, man könne mit dem Tablett nicht wirklich locker zeichnen, doch mit ein paar Tagen Übung zeichnest du damit wie auf Papier. Ja, abpausen kann man damit natürlich auch ;)

Ich würde sagen, fang mal ganz unverkrampft an, ziellose Szenen zu zeichnen, wenn du dein Grafiktablett bekommst, bis du ein Gefühl dafür bekommst und es absehbar wird, ob sich der bisherige Stil angemessen fortführen lässt, oder ob es sich lohnt, nochmal von vorne zu beginnen. Entscheiden kannst das nur du selbst.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 72877Post Lachi
06 Feb 2009, 21:20

@ DerCorni
ich kann wenn ich mit dem spiel fertig bin ja noch ein malbuch rausbringen^^
:banana: lachi, lachi, lachi!

Und falls du es komplett am PC zeichnen willst kann ich dir nur empfehlen die Dokumentengröße ca 4x so groß zu erstellen. Dann mit dem Stift-Werkzeug (ohne Kantenglättung bei voller Deckkraft) deine Umrisse zu zeichnen. Hat den vorteil, daß du bei der Coloration einfach die Flächen füllen kannst, ohne dir über weiße Ränder gedanken zu machen, die evtl bei geglätteten Kanten (mit Pinsel-Tool) entstanden wären. Und wenn das Bild komplett fertig ist einfach die Bildgröße verkleinern, dann hast du automatisch wieder weiche Kanten und die Zeichnung ist sauber und verhältnismäßig schnell Coloriert.


@ Frigi077
ähm... Lachi? Wie hast du diese Wolken hingekriegt ?
Mit dem Airbrush-tool erst mit nem großen weichen radius und etwas dunklerem graublau von unten angefangen. Danach den Pinsel immer etwas kleiner und die Farbe heller eingestellt und nach oben weg gearbeitet. Unter hilfenahme meines Wacom und CS3.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 72902Post HeXoR
08 Feb 2009, 14:55

@DerCorni vielleicht solltest du über eine kooperation mit Lachi nachdenken, es ist zwar toll wenn man alles selber gemacht hat, aber bei so einem Spiel stößt man schonmal an seine Grenzen und warum sollte man sich da nicht helfen lassen?
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 73191Post DerCorni
13 Mar 2009, 18:41

Du hast warscheinlich recht, aber ich würde doch ganz gerne alles selber machen. nicht etwa weil ich so stolz bin oder so, sondern einfach weil es mir spaß macht, dieses spiel ein hobby ist und ich es gerne voll auskosten möchte.
Ich hab bisher schon ne menge gelernt dabei und werde es wohl hoffentlich auch weiterhin tun. allerdings muss ich auch gestehen, dass ich aus koordinatorischen gründen manchmal lieber alleine arbeite, außerdem garantiert das, dass auch alles so wird wie ich es mir vorstelle. tut mir leid lachi, aber vielleicht hättest du ja eh keine zeit dafür gehabt...

apropos lernen:
ich hab jetzt auch verstanden wie man koloriert^^ ich war bisher immer bei paintmäßigem ausschneiden und füllen. hatte mir in letzter zeit aber schon gedacht, dass es bessere lösungen geben muss, hatte mich da aber nicht mehr so interessiert.
Hier mal der laderaum im neuen möglichen design.

Image

dennoch ist es nicht ganz beschlossen. es ist halt schon praktischer alles digital zu machen, dann hat man mehr freiheit nachträglich zu ändern. außerdem ist es halt mit objekten leichter, wenn man sie gleich auf transparenz zeichnen kann. auch charakterproduktion stelle ich mir mit hand etwas mühsam vor. aus all diesen gründen warte ich jetzt noch auf die möglichkeiten des tablets. ist jetzt bestellt und kommt warscheinlich so in einer woche. dann ist auch die schule praktisch durch und ich hab zeit mich der neuerarbeitung zu widmen.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73192Post Zimond
13 Mar 2009, 18:52

Absolut super!!!

Jetzt kannst du deine Zeichenskills richtig zur Schau stellen. Definit damit eins der ansehnlichsten WIP Projekte hier. Die Kanten sind hier noch ein Tick zu blurry, aber ich nehme mal an das dies durchs einscannen geschah und wenn du erstmal dein Tablet hast können wir uns auf makellose geile Zeichnungen freuen. Wenn du dann einen der bisherigen Screens neugemacht hast lass den dann auf jeden Fall mal sehen, ich bin auf den direkten Vergleich gespannt. Weiter so.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73193Post Lachi
13 Mar 2009, 23:06

...ich würde doch ganz gerne alles selber machen. nicht etwa weil ich so stolz bin oder so, sondern einfach weil es mir spaß macht, dieses spiel ein hobby ist und ich es gerne voll auskosten möchte.
...allerdings muss ich auch gestehen, dass ich aus koordinatorischen gründen manchmal lieber alleine arbeite, außerdem garantiert das, dass auch alles so wird wie ich es mir vorstelle. tut mir leid lachi...
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Mir geht´s da ähnlich :wink:

btw: looks nice - aber bei den Linedraws kann´s ja nur gut werden :D
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]


Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 73195Post Scarabaea
14 Mar 2009, 13:50

ich muss mich dem jetzt auch anschließen! absolute spitze!
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 73239Post DerCorni
20 Mar 2009, 23:17

Hab heute mein Wacom Intuos gekriegt :D
Leider muss ich erstmal noch bis Dienstag eine dumme Facharbeit zuende schreiben bevor ich mich dem tablet widmen kann.

Außerdem kann ich eh nicht viel machen, bevor ich nicht noch einen Stift dafür bekomme. Der war dämlicher weise nicht im Lieferumfang, nur sone olle maus.
Dann gilt es außerdem noch die Frage mit der Software zu klären. Es scheint leider keine Kompatibilität mit GIMP zu existieren. Warscheinlich muss ich mir darum auch noch Photoshop zulegen. oder ich finde noch irgendwas günstigeres was funktioniert...

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 73241Post Green
21 Mar 2009, 12:13

lag deinem Tablett kein Photoshop LE dabei ? is oft dabei zusammen mit Art Rage 2.
das is im endeffekt die abgespeckte version von PS zum "NUR photo bearbeiten. aber reicht zum colorieren aus.
Ansonsten kann man dir in sachen Photoshop auch helfen "PN me"
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Post Reply