@all:
Zunächst einmal "Danke" für die zahlreichen und ebenso schnellen, wie motivierenden, Feedbacks...
...ich nehme daraus schon einmal mit, dass ich mit dem "Ausfransungseffekten" etwas vorsichtiger umgehen sollte und das eine oder andere Bild nochmal nachbearbeiten werde. Das gilt wohl vor allem für den Hafen, wo beispielsweise das Hintergrundgebäude in der Tat etwas diffus rüberkommt...
...dass sich hier offenbar schon einmal jemand an der gleichen Story versucht hat, wie ich es gerade tue, finde ich wirklich sehr witzig... aber nicht wirklich verwunderlich. Denn die Geschichte birgt wirklich einige Elemente in sich, die geradezu nach einer Adventureversion schreien und es wundert mich viel eher, dass mit "Shadow of the Comet" oder "Prisoner of Ice" zwar bereits einige Lovecraftstorys in Adventureform erschienen sind, aber bislang noch keiner auf die Idee gekommen ist "The shadow over Innsmouth" umzusetzen... Aber mir soll´s im Grunde Recht sein, denn so bleibt auch noch etwas Arbeit für mich übrig...
Jetzt aber weiter mit meinem Projekt.
Ich habe auch bereits eine Karte in das Spiel eingefügt. Die begehbaren Orte mehren sich natürlich erst im Laufe der Story...
Das was ihr da seht, ist jedoch nur die Betrachterperspektive der Karte im Inventar des Protagonisten. Der Spieler reist jedoch nicht durch das Anklicken der einzelnen Orte, sondern kann die Karte, in einer herangezoomten Fassung, auch tatsächlich begehen. (Ich finde solche Perspektivwechsel verleihen einem Spiel einfach eine zusätzliche Dimension und somit auch etwas mehr Tiefe... Ihr wisst sicher was ich meine...)
Das Begehen der Karte ist für einen späteren Abschnitt auch für die Story wichtig und das führt mich zu einer speziellen Frage:
Ich habe bislang noch keine Funktion gefunden, die dazu führt, dass eine Cutscene ausgelöst wird, sobald sich zwei Charaktere auf der Walkmap begegnen (Sprite 1 geht auf das selbe bzw. ein angrenzendes Feld wie Sprite 2).
Das wäre aber wirklich eine sehr wichtige Funktion, da sich der Protagonist später durch die Straßen schleichen und dabei andere Personen meiden muss... Ihr kennt solche Elemente ja sicherlich aus Spielen wie "Indiana Jones and the fade of Atlantis"... Ist so etwas mit diesem Programm generell möglich (oder durch einen Trick zu simulieren)? Wenn nicht, dann sollte ich mir nämlich bereits jetzt Gedanken darüber machen, wie ich diesen Teil des Adventures alternativ gestalten kann...
--- -- -
Leider zwingt mich die momentane Wettersituation nun zu einer ungewollten Winterpause. Denn um neue Locations zu fotographieren muss zunächst der Schnee wieder abschmelzen... Es käme nämlich ziemlich blöd rüber, wenn man von einem Bild ohne Schnee in einer völlig zugeschneite Landschaft überwechseln würde, oder?
Also nutze ich die Zeit und mache kleine Bug-fixereien und baue ein paar Gimmix ein.
Eines davon ist das Notizbuch, welches der Spieler von Anfang an bei sich trägt. Hierin macht sich der Protagonist im Laufe der Story immer dann Notizen, wenn er einen Stor-relevanten Schritt getan hat, oder erhält einen kleinen Tipp, wo der Handlungsstrang weitergeführt werden könnte.
Das Ganze sieht dann so aus:
Dem aufmerksamen Betrachter werden wohl die Karteikartenreiter aufgefallen sein, welche die Rubriken "Story", "Video" und "Info" umfassen. Die Story (darauf lege ich viel Wert, denn es ist ja eine literarische Vorlage, nach der ich arbeite) ist der Bereich des Notizbuches, den ihr im letzten Screenshot gesehen habt.
Unter "Info" werde ich ein paar allgemeine Dinge zur Steuerung und Spieltipps geben (für Adventure-Newbies) und Hintergrundinformationen zur Buchvorlage, Lovecraft (-Mythos), etc. geben.
Der Bereich "Video" umfasst dann die freigeschalteten Zwischensequenzen, welche letztlich eine Videozusammenfassung der Story darbieten.
Diese Sequenzen sind kleine Videoclips und stellen sich als eine Art düsterer Comicadaption der Rahmenhandlung dar. (Wer die Zwischensequenzen aus Spielen wie "Max Payne" kennt, der wird sich wohl unweigerlich ein wenig daran erinnert fühlen...)
Das Intro habe ich bereits abgeschlossen und präsentiere hier einen weiteren Screenshot:
Das Bild erscheint natürlich nicht als Ganzes, sondern baut sich Bild für Bild (und Element für Element) auf und wird durch gelesene Auszüge aus dem Buch "Der Schatten über Innsmouth" begleitet. Wäre sonst wohl eher langweilig anzusehen...
...Nun habe ich noch eine abschließende Frage an euch, ehe ich mit diesem Posting (endlich?) aufhöre:
Ist es irgendwie möglich ein angelaufenes Video durch das Betätigen einer (Maus-)Taste abzubrechen oder ist man immer dazu gezwungen sich ein Video bis zum Ende anzusehen, sobald es einmal gestartet ist? (So ist es momentan nämlich bei mir der Fall, weshalb mein "Start-Screen" derzeit eine Abfrage ist, ob man sich das Intro ansehen möchte...)
Mit den besten Grüßen:
NON