Informationen:
Story
Die Handlung spielt auf einem fiktiven Planeten unbekannten Namens, der technologische Fortschritt befindet sich ungefähr auf selbigen Niveau wie dessen unseres Mittelalters. Also wird hauptsächlich mit Schild & Schwert, Pfeil & Bogen, aber auch Magie gekämpft.
Der einst friedliche Heimat-Kontinent (Name unbekannt) des Protagonisten wird von einem grausamen Ritterorden bedroht, welcher die Ausbreitung seiner Macht und die daraus folgende Weltherrschaft anstrebt.
Dies ist zumindest die Grundidee für das Spiel - sie wird noch weiter ausgearbeitet.
Releven kommt übrigens vom französischen Relève (Ablösungsmannschaft, Nachwuchs) und spanischen relevo (Ablösung), was sich auf die Ablösung der Herrschaft über den Kontinent bezieht.
Grafik
Die grafische Erscheinung ist komplett im RPG-Maker-Stil gehalten, was mir einen Großteil der Arbeit nimmt und hilft, einen einheitlichen Stil beizubehalten. Desweiteren finde ich Gefallen an dem Stil, da er mich an die guten alten SNES-Spiele erinnert
Gameplay
Das Gameplay richtet sich stark nach dem von Pokémon. Man bewegt sich mittels WASD-Steuerung und versucht, in eine Richtung blickende Gegnern auszuweichen oder zu besiegen und aufzuleveln.
Nicht allzu oberflächliche Menüs und verschiedene Spielmöglichkeiten (Abenteurer, Krieger, Magier - die Entscheidung beeinflusst erlernbare Attacken, zu erhaltende Waffen und Stärken/Schwächen) bieten ein abwechslungsreiches Spiel mit etlichen Geheimgängen, Zusatzgegnern, etc.
Kampfsystem
Das KS ist basiert auf Runden und hängt von den Werten HP, MP, ATK, DEF, MAG, MDEF ab. Durch Besiegen der Gegner erhält man EXP, welche das Aufleveln ermöglichen. Die Punkte bei einem Levelup werden automatisch vergeben und hängen von der Wahl der Klasse (Abenteurer, Krieger, Magier) ab. Im Verlauf des Spiels erlernt man neue Attacken (z.B. durch das Finden in Truhen oder Erhalten neuer Waffen), die ihre Vor- und Nachteile haben können.
Features
die aktuelle Version betreffend
- WASD-Steuerung
- Menü-Hotkeys (M-Menü, T-Tagebuch, I-Inventar)
- Drag 'n Drop Menüs
- rundenbasiertes Kampfsystem
- detailreiches Menü
- im Kampf verwendbare Heil-Items
- etliche Geheimnisse
- Quest-Tagebuch mit beschriebenem Hauptquest und optionalen Nebenquests
Screenshots
-> siehe spätere Posts...