Allgemeine Fragen (Questions)

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Schiman
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Post: # 72728Post Schiman
22 Jan 2009, 13:42

Mal eine allgemeine Frage zu [charx:yourchar] und [chary:yourchar]. Wird dabei auf den linkstobersten Punkt des Chars referenziert oder auf das rote Positionskreuz, das man im Character-Fenster eingestellt hat?

Und noch eine zusätzliche Frage, die schon etwas schwieriger ist^^.
Ich muss für mein Kampfsystem die Walkmappositionen der einzelnen Charaktere berechnen. Für den Hauptchar ist das ja kein Problem, der hat immer denselben Namen. Für die Gegner dagegen ist das viel schwieriger. Sie haben unterschiedliche Namen und ich will meine Skripte so allgemein wie möglich schreiben, um sie eben für jeden Kampf verwenden zu können.

Jetzt kommen wir zum alten Problem: Wie kann ich IN Variablen auch Variablen verwenden?? Oder wie kann ich es umgehen?
Mein CharacterName liegt meinetwegen in [enemyname] und ich will jetzt [charx:[enemyname]] verwenden. So geht das natürlich nicht und Zimond kriegt bei dem Anblick ja einen Herzkasper^^. Aber wie soll es sonst gehen, wenn ich nicht alle Charaktere durchprobieren will, so etwa:

if_string([enemyname];pupser)
setnum(x; [charx:pupser]
if_string([enemyname];pupser2)
setnum(x; [charx:pupser2]

usw.

Ihr wisst was ich meine.

Edit: Wenn ich schon dabei bin^^.
Noch ne Frage an Zimond: Bis zu wieviele Variablen kann ich in meinem Spiel verwenden, ohne dass es irgendwie zu Problemen kommt.
Das muss ich wissen, weil in meinem Spiel der Spieler selbst die Möglichkeit haben wird schnell viele Variablen zu erzeugen, und ich muss einfach wissen wie hoch ich die Schranke setzen muss.

Zimond
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Post: # 72742Post Zimond
27 Jan 2009, 13:56

1. Es wird der Fusspunkt also das rote Kreuz ausgegeben in Pixel. Um daraus eine Walkmapzahl zu berechnen musst du sie durch die Breite eines Walkmap Punktes teilen, der ist abhängig von der Auflösung :

320x 10 Pixel
640x 20 Pixel
800x 25 Pixel
1024x 32 Pixel

Bei Doppelter Walkmap halbieren sich diese Werte.

2. Einen Herzkasper bekomm ich da jetzt nicht direkt ;) Ich muss mal testen in wie weit das die Performance schwächen könnte wenn ich generell eine doppelabfrage einbaue, also überall wenigstens 2 Variablen ineinander funktionieren können. Aber ihr wisst ja, das ist alles nie direkt morgen online..

3. 1500 nummern und strings (egal wieviele von welchem, belegen den gleichen Platz) Probleme bekämst du insofern nur das, da bin cih mir gerade nicht sicher, entweder der 1. oder der letzte immer wieder überschrieben würde.

Schiman
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Post: # 72744Post Schiman
27 Jan 2009, 17:38

Zimond wrote: 1500 nummern und strings (egal wieviele von welchem, belegen den gleichen Platz) Probleme bekämst du insofern nur das, da bin cih mir gerade nicht sicher, entweder der 1. oder der letzte immer wieder überschrieben würde.
Ah ja.. gut, das ist genug ^^.

Danke, dass du auch über die Sache mit den Variablen nachdenkst.

Baelavay
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Post: # 73709Post Baelavay
06 Jun 2009, 22:17

Randbeobachtung #1: Wenn man mehr als 1 Charakter gleichzeitig laufen lässt ("walkto()"), hängt sich das Spiel auf. Zumindest war das an einer Stelle schon mal so. Ich werde diesbezüglich nochmal bisschen testen, wollte nur schon mal fragen, ob da was bekannt ist?

Randbeobachtung #2: Manchmal tritt es aus unerklärlichem Grund während dem Spielgeschehen auf, dass Charaktere wie aus heiterem Himmel Speeches sagen, die sie eigentlich ganz woanders sagen sollten. Ich glaube, dass das v.a. auftritt nachdem ein Speicherstand geladen wurde. Eventuell wird es durch das Anklicken des Charakters ausgelöst, bin mir da aber noch nicht ganz sicher und werde ebenfalls nochmal nachforschen.

Schiman
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Post: # 73711Post Schiman
06 Jun 2009, 22:54

Baelavay wrote:Randbeobachtung #1: Wenn man mehr als 1 Charakter gleichzeitig laufen lässt ("walkto()"), hängt sich das Spiel auf. Zumindest war das an einer Stelle schon mal so. Ich werde diesbezüglich nochmal bisschen testen, wollte nur schon mal fragen, ob da was bekannt ist?
Öhm.. nein. Gerade heute habe ich sogar 3 Charaktere eingebaut, die sich gleichzeitig bewegen und es gibt kein Problem.
Baelavay wrote:Randbeobachtung #2: Manchmal tritt es aus unerklärlichem Grund während dem Spielgeschehen auf, dass Charaktere wie aus heiterem Himmel Speeches sagen, die sie eigentlich ganz woanders sagen sollten. Ich glaube, dass das v.a. auftritt nachdem ein Speicherstand geladen wurde. Eventuell wird es durch das Anklicken des Charakters ausgelöst, bin mir da aber noch nicht ganz sicher und werde ebenfalls nochmal nachforschen.
Hatte ich auch noch nie.

japanhonk
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Post: # 73830Post japanhonk
24 Jun 2009, 17:29

Habe selber mehrere Personen am Laufen, klappt ganz gut....und ungefragt reden die auch nicht...

aber dass nach einem Speech der Sound wiederholt wird, das gab es schonmal. War aber dann plötzlich weg, keine Ahnung, wieso. Hatte aber
kurz vorher etwas an meiner Soundeinstellung vom Rechner geändert.

Manni
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Wuji
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Post: # 73965Post Wuji
05 Jul 2009, 23:46

Runto ist ja eigentlich genauso wie walkto nur das man die Geschwindigkeit bestimmen kann .Meine Frage: wird bei runto auch die Animationsgeschwindigkeit geändert?

Schiman
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Post: # 73966Post Schiman
06 Jul 2009, 08:14

Wuji wrote:Runto ist ja eigentlich genauso wie walkto nur das man die Geschwindigkeit bestimmen kann .Meine Frage: wird bei runto auch die Animationsgeschwindigkeit geändert?
Meiner Erfahrung nach: Ja.

Wuji
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Post: # 74116Post Wuji
18 Jul 2009, 15:12

Noch eine allgemeine Frage:
wenn ich beim Laden des Spiels immer alle Räume lade geht dann im Spiel der Raumwechsel Schneller ??

Vincent
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Post: # 74117Post Vincent
18 Jul 2009, 17:01

probiers halt aus :)

Lachi
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Post: # 74118Post Lachi
18 Jul 2009, 19:33

LOL
Wird wahrscheinlich aber auch stark von Systemkonfiguration (RAM etc) abhängen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Zimond
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Post: # 74119Post Zimond
18 Jul 2009, 22:14

wenn ich beim Laden des Spiels immer alle Räume lade geht dann im Spiel der Raumwechsel Schneller ??
wie willst du das denn machen? :shock:

Wuji
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Post: # 74120Post Wuji
19 Jul 2009, 19:57

Ich meine wenn ich in den Start skript schreibe :
loadroom(4)
loadroom(3)
Loadroom(2)
Loadroom(1)
(*Character ist in Raum 1*)
setfocus(Character)

Im Spiel dann:

beamto(Character;Raum2;......)

Geht dann das laden des Raums 2 schneller oder nicht wenn er schon mal geladen wurde

Zimond
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Post: # 74121Post Zimond
19 Jul 2009, 21:01

nein das bringt gar nichts... nur subrooms und charaktere die auf Speicher Resistent stehen bleiben im Speicher, die Räume werden immer wieder neu geladen.

japanhonk
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Post: # 74122Post japanhonk
19 Jul 2009, 21:03

Schätze mal, dass dann die Leistung einbricht, wenn du den Speicher
schon so zupackst am Anfang. Du müsstest schon eine Menge davon haben...


Manni
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Zimond
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Post: # 74154Post Zimond
28 Jul 2009, 13:51

damit in diesem Thread nicht tausend neue Themen entstehen und dafür lieber neue Threads aufgemacht werden hab ich den mal gesperrt. Diesen Thread hat ect Desa angefangen mit so einer Schwachsinnsfrage? Oh mann...

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