transformobj rotate

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
johnix
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 05 Apr 2021, 12:40

transformobj rotate

Post: # 90920Post johnix
28 Apr 2021, 11:51

Die beiden Schleifen die Du mir nahe gelegt hattest,
lassen sich leider nicht in der Zeit differenzieren; z.B.
auf eine Umdrehung von 25000 mS. Was ja bei einfacher
Umdrehung funktioniert.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: transformobj rotate

Post: # 90922Post Zimond
29 Apr 2021, 14:57

Doch das geht. Du kannst auch Kommazahlen als Gradzahl benutzen und so pro frame nur den Teil eines Grades erhöhen. 25000ms also 25 sekunden * 50 macht 1250. 360 Grad durch 1250 ergibt 0,288. Addier oder subtrahier diesen Wert anstatt 1 und eine Drehung dauert genau 25 Sekunden.
Image

johnix
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 05 Apr 2021, 12:40

Re: transformobj rotate

Post: # 90925Post johnix
30 Apr 2021, 20:58

An die Kommazahlen hatte ich auch gedacht;
aber mit meinen 0,0025 ruckelte es dann.
Ich probiere es nach Deinem Rechenexempel
und melde meine Ergebnisse.-)

johnix
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 05 Apr 2021, 12:40

Re: transformobj rotate

Post: # 90927Post johnix
30 Apr 2021, 22:27

Ich habe jetzt einmal 360 / 36000 probiert
und leider auch wieder Ruckeln.-(

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: transformobj rotate

Post: # 90928Post Zimond
30 Apr 2021, 23:51

Das sind ja auch nur 0,01 Grad pro Frame, das sind 0,5 pro Sekunde also dauert eine ganze Umdrehung 720 Sekunden. Woher kommen denn diese Zahlen bei dir?
Image

johnix
PaC-DK Newby
Posts: 21
Joined: 05 Apr 2021, 12:40

Re: transformobj rotate

Post: # 90930Post johnix
04 May 2021, 10:37

Ich hatte zu erst nichts errechnet.
Jetzt habe ich einmal beide Formen gegenüber gestellt.
Also ein mal;

setnum (galaxy_angle ; -0.0035)
if_num (galaxy_angle ; <0)
setnum (galaxy_angle ; 360)

transformobj (Galaxy ;rotate ;[galaxy_angle] ;0 )

und das andere mal;

transformobj (Galaxy ;rotate ;-360 ;630000 ;100 ;counterclockwise )

Beim Ersteren gab es Ruckeln, beim Zweiten nicht.

Post Reply