Hallo zusammen,
Charakter 2 wartet in einem leeren Raum auf eine bestimmte Aktion durch Char 1. Daraufhin erscheint er erstmalig im Spiel. Nach einem kurzen Dialog setze ich setbool (char 2 folgt ; true). Wenn Char 1 jetzt im nächsten Raum einen Walkmappunkt überschreitet (ich habe dort sogar einen kleinen Kasten mit entsprechenden Punkten (inkl. Skript) gezeichnet), dann folgt Char 2 ihm in diesen Raum. Soweit so gut. Wechselt Char 1 aber in einen weiteren Raum, so folgt Char 2 nicht. Die Skripte der Walkmappunkte dort habe ich natürlich an den neuen Raum angepasst, und sie sind auch freigeschaltet. Wo könnte ich denn da wohl etwas übersehen haben?
Schönen Dank schon einmal im Voraus!
Charakter 2 folgt Charakter 1 nicht immer
Re: Charakter 2 folgt Charakter 1 nicht immer
Hast Du den Char im beamto Befehl des neuen Raumes mit berücksichtigt ? Ist im neuen Raum genug Walkmapfläche frei, auf die der Char gebeamt werden kann ?
Gruß
Manni
Gruß
Manni
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Charakter 2 folgt Charakter 1 nicht immer
Ich verwende für die Walkmappunkte folgendes Script:
if_bool (Char 2_folgt ; true)
ifnot_charin (Char 2 ; Raum B)
if_ischar (Char 1)
{
beamto (Char 2 ; Raum B ; 18 ; 57 ; 2)
walkto (Char 2 ; 47 ; 33 ; 4)
}
Die Koordinaten passe ich für jeden Raum an. Es ist eine 5x5 Punkte Walkmapfläche frei für die "Landung". Mich irritiert die Sache vor allem deshalb, weil das Skript ja für den ersten Raumwechsel tadellos funktioniert.
Schöne Grüße
Volker
if_bool (Char 2_folgt ; true)
ifnot_charin (Char 2 ; Raum B)
if_ischar (Char 1)
{
beamto (Char 2 ; Raum B ; 18 ; 57 ; 2)
walkto (Char 2 ; 47 ; 33 ; 4)
}
Die Koordinaten passe ich für jeden Raum an. Es ist eine 5x5 Punkte Walkmapfläche frei für die "Landung". Mich irritiert die Sache vor allem deshalb, weil das Skript ja für den ersten Raumwechsel tadellos funktioniert.
Schöne Grüße
Volker
Re: Charakter 2 folgt Charakter 1 nicht immer
Ich würde erstmal die Klammern anders definieren. Dann checke mal, ob der Bool überhaupt auf true gesetzt ist. Ggf setze mal testhalber die Zeile
setbool (Char 2_folgt;true)
mit davor.
if_bool (Char 2_folgt ; true)
{
ifnot_charin (Char 2 ; Raum B)
if_ischar (Char 1)
{
beamto (Char 2 ; Raum B ; 18 ; 57 ; 2)
walkto (Char 2 ; 47 ; 33 ; 4)
}
}
Was passiert, wenn Du den char 2 direkt per beamto befehl rüberschaffst , also nur als walkmapskript beamto (Char 2;Raum B; 18; 57; 2) ? wechselt er dann ?
Das kannst Du auch per Konsole im Spiel direkt als Befehlszeile eingeben und sehen, wass dann passiert.
Außerdem kannst Du so sehen,ob der Bool überhaupt auf true gesetzt ist.
Um zu sehen, ob eine Programmstelle überhaupt angesprungen wird, baue ich zum Testen gerne mal ein jiggle (1;1) mit ein. Wenn der Bildschirm rappelt, dann weiß ich, bis wohin ich im Sript gekommen bin oder eben auch nicht. Nützlich, wenn man Bedingungen testen möchte.
Gruß
Manni
setbool (Char 2_folgt;true)
mit davor.
if_bool (Char 2_folgt ; true)
{
ifnot_charin (Char 2 ; Raum B)
if_ischar (Char 1)
{
beamto (Char 2 ; Raum B ; 18 ; 57 ; 2)
walkto (Char 2 ; 47 ; 33 ; 4)
}
}
Was passiert, wenn Du den char 2 direkt per beamto befehl rüberschaffst , also nur als walkmapskript beamto (Char 2;Raum B; 18; 57; 2) ? wechselt er dann ?
Das kannst Du auch per Konsole im Spiel direkt als Befehlszeile eingeben und sehen, wass dann passiert.
Außerdem kannst Du so sehen,ob der Bool überhaupt auf true gesetzt ist.
Um zu sehen, ob eine Programmstelle überhaupt angesprungen wird, baue ich zum Testen gerne mal ein jiggle (1;1) mit ein. Wenn der Bildschirm rappelt, dann weiß ich, bis wohin ich im Sript gekommen bin oder eben auch nicht. Nützlich, wenn man Bedingungen testen möchte.
Gruß
Manni
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Re: Charakter 2 folgt Charakter 1 nicht immer
Es löppt!!
Der direkte Beam hat den Char natürlich in den Raum gesetzt. Dann habe ich das Walkmapskript Zeile für Zeile erweitert. Beim Einsetzen von if_ischar (char 1) trat das Problem wieder auf, bis ich statt (self) wie im Skript zum ersten Raumwechsel den tatsächlichen Namen einsetzte.
Schönen Dank für Deine Mühe!
Volker
Der direkte Beam hat den Char natürlich in den Raum gesetzt. Dann habe ich das Walkmapskript Zeile für Zeile erweitert. Beim Einsetzen von if_ischar (char 1) trat das Problem wieder auf, bis ich statt (self) wie im Skript zum ersten Raumwechsel den tatsächlichen Namen einsetzte.
Schönen Dank für Deine Mühe!
Volker