heute nochmal eine Sache, eher Adventure-untypisch, und auch eher aus Neugier des Verständnisses wegen:
Wie würde ich ein "new game +" Szenario erstellen, also, im Grunde z.B. nach einmaligem Durchspielen bei Start eines neuen Spiels einen "zweiten Durchlauf" an diversen Stellen verändert gestalten? Wie ich das im Spiel selbst mache ist mir klar, also, das Problem ist nicht, Events umzumodellieren oder so. Kein Variablen-Problem, kein Code-Problem.
Es geht mir darum: wie erstelle ich - zum Beispiel - auf dem Startbildschirm (nehmen wir an, es steht da new game, load, exit...sowas, blabla, später dann noch new game+) das neue klickbare Event, so, dass es DAUERHAFT da bleibt, auch, nachdem ich das einmal erfolgreich auf "new game +" geswitchte, durchlaufende Game beendet habe? Wenn ich beende und neustarte (außer natürlich, wenn ich einen save lade), so befördert mich die Engine doch immer wieder neu ins Spiel, "auf null" sozusagen. Aber wie mache ich es, dass das Spiel ab jetzt weiß, dass ein new game + möglich wäre?? Spiel ist durch, ich werde auf den Startbildschirm zurück gebeamt, hier steht jetzt ein neuer Button oder so eben dafür... aber wenn ich wieder rausgehe, ist dieser ja verschwunden, wenn ich die Anwendung neu starte. Bis ich wieeeder durchspiele... Teufelskreis.
Habe da die ein oder andere komplizierte Idee mit einer save-file, die nur dazu da ist, nach einmaligem Spielen eben am "neuen" Startbildschirm gespeichert und dann immer sofort automatisch geladen zu werden (inceptioooon
