Der "Nein"-Button geht nicht weg.

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Jar0fDirt
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Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83518Post Jar0fDirt
15 Nov 2016, 20:28

Moin Leutz,

ich bastle im Moment am Hauptmenü meines Spiels. Kommen wir gleich zur Sache:
Beim Laden / Speichern eines Spielstandes soll eine Ja-Nein-Abfrage erscheinen, der Spieler hat nun die Möglichkeit aus drei Slots zu wählen
um einen Spielstand zu laden / speichern. Wenn der Spieler auf "Nein" klickt sollte diese Abfrage verschwinden, damit der Spieler sich einen anderen Slot
aussuchen kann.

In meinem Falle passiert es aber, dass der "Nein"-Button für einen Bruchteil der Sekunde verschwindet, aber dann plötzlich wieder auftaucht.

Skript des "Nein"-Buttons:

Code: Select all

on (mouse)
 setobj (Spielstand_1 ; 2)

on (mouseout)
 setobj (Spielstand_1 ; 1)

on (click)
 {
 setobj (Abfrage ; 3)
 setobj (Ja ; 1)
 setobj (Nein ; 1)
 textout (spielstand_1 ; Spielstand 1 ; 918 ; 563 ; 2 ; 0 ; 0 ; 0)
 texthide (spielstand_2)
 texthide (spielstand_3)
 setbool (s_1_load_selected ; true)
 setbool (s_2_load_selected ; false)
 setbool (s_3_load_selected ; false)
 }
Was mache ich falsch? Danke im vorraus :)
Grüße

Jar0fDirt
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japanhonk
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83519Post japanhonk
15 Nov 2016, 21:36

Wenn Du den Button verschwinden lassen willst, solltest Du ihn doch auch auf 0 setzen, nicht auf 1.



on (click)
{
setobj (Abfrage ; 3)
setobj (Ja ; 1)
setobj (Nein ; 0)
textout (spielstand_1 ; Spielstand 1 ; 918 ; 563 ; 2 ; 0 ; 0 ; 0)
texthide (spielstand_2)
texthide (spielstand_3)
setbool (s_1_load_selected ; true)
setbool (s_2_load_selected ; false)
setbool (s_3_load_selected ; false)
}

Wenn er dennoch wieder erscheint, dann vermute ich dass Du entweder bool - oder skriptgesteuert den Button doch wieder irgendwo auf 1 setzt, z.B. beim on (enter) des jeweiligen Raumes .

Gruß

Manni
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Jar0fDirt
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83520Post Jar0fDirt
16 Nov 2016, 17:26

oh Mist, ich sehe grade, dass ich das skript des ersten speicherslots gepostet habe, deswegen steht da zustand 1
...ich wahr wohl gestern nicht ganz auf der höhe :doh:

hier jetzt nochmal das richtige skript für den nein-button.

Code: Select all

on (mouse)
 setobj (Nein ; 2)

on (mouseout)
 setobj (Nein ; 1)

on (click)
 {
 setobj (Nein; 0)
 setobj (Abfrage ; 0)
 setobj (Ja ; 0)
 setbool (s_1_load_selected ; false)
 setbool (s_2_load_selected ; false)
 setbool (s_3_load_selected ; false)
 texthide (spielstand_1)
 texthide (spielstand_2)
 texthide (spielstand_3)
 }
Habe gerade nochmal daran rumprobiert, das gleiche Passiert beim "Ja"-Button auch.

Könnte es vielleicht am on (mouse) Befehl liegen?
Grüße

Jar0fDirt
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japanhonk
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83521Post japanhonk
16 Nov 2016, 19:42

Nimm den Befehl mal raus und schau, was passiert.

Aber :

Wenn Du einmal drauf geklickt hast und den Befehl dann in dem Skript auf 0 setzt, sollte das Objekt "weg" sein, also auch nicht mehr anklickbar.

Dann sollte es auch egal sein, ob der mouseout Befehl da steht , oder nicht, da es kein on (mouse) mehr gibt.

Ich denke, wenn der Button erstmal auf 0 gesetzt wird, dann wird irgendwo doch noch ein gegenteiliger Befehl ausgeführt. Hast Du framescripts irgendwo drin, die das machen ? Hast Du was im Mainscript oder im Raumscript drin als Funktion oder loop ?

Einmal auf 0 gesetzt , kommt der Button nur wieder, wenn woanders ein Skriptbefehl kommt, der ihn wieder aktiviert, das on (mouseout) wird das nicht sein.

Zum Testen kannst Du ja auch mal in den on click Teil zum Anfang einfügen : setnum (mousex;0)
Damit weist Du dem Zeiger die x-Position 0 ( also ganz links am Bildschirm) zu. Wenn der zeiger weg ist, kann es auch nicht der on (mouseout) Befehl sein - weil der Zeiger ja nicht mehr da ist.
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Icebaer3
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83524Post Icebaer3
17 Nov 2016, 07:27

Hab mich erst nicht getraut was zu sagen, aber jetzt kann ich definitiv sagen, es liegt nur an einer Sache. Habe ich auch hundertmal gehabt und bin so gut wie verzweifelt.

Code: Select all

on (mouse)
 {
 if_obj (Nein; 1)
  setobj (Nein ; 2)
 }

on (mouseout)
 {
 if_obj (Nein; 2)
  setobj (Nein ; 1)
 }

on (click)
 {
 setobj (Nein; 0)
 setobj (Abfrage ; 0)
 setobj (Ja ; 0)
 setbool (s_1_load_selected ; false)
 setbool (s_2_load_selected ; false)
 setbool (s_3_load_selected ; false)
 texthide (spielstand_1)
 texthide (spielstand_2)
 texthide (spielstand_3)
 }
Sobald du nämlich klickst, wird der Button auf 0 gesetzt. Bewegst du dann aber die Maus, macht er das was du dort angegeben hast. Sollte das Problem lösen. Probier mal.

Zimond
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83527Post Zimond
17 Nov 2016, 15:08

Doch on(mouseout) wird auch noch ausgeführt wenn das Objekt inzwischen auf 0 steht. Icebaers Lösung ist richtig.
Image

japanhonk
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83529Post japanhonk
17 Nov 2016, 15:23

Habe auch ne Menge Mouseouts - aber das hab ich nie festgestellt...

Vielleicht skripte ich einfach anders.... :)


Gruß

Manni
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Jar0fDirt
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83531Post Jar0fDirt
17 Nov 2016, 18:08

Super, es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank ^^
Grüße

Jar0fDirt
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Re: Der "Nein"-Button geht nicht weg.

Post: # 83532Post Icebaer3
18 Nov 2016, 08:15

Zimond wrote:Icebaers Lösung ist richtig.
Das ich das noch erlebe! Wie ein Ritterschlag! Ich habe mal was richtiges gesagt! :banana:

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