Dialoge oder - Eventuell stell ich mich...

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
wheeler
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 23 Feb 2014, 20:21

Dialoge oder - Eventuell stell ich mich...

Post: # 83484Post wheeler
19 Oct 2016, 01:27

einfach ein bisschen blöd an. Aber in der HIlfe sehe ich dazu nix konkretes. Um ins Detail zu gehen...

Zum einen der NPC, kan dies ein "Objekt" oder ein "Person" sein?
Zum anderen "was ist eine Cutscene" und Scripte!?! Kommt "on (talk) textscene (meinetextscene)" In das Raumscript, oder in den NPC? und die "Level" geschichte, kommt die dann auch da rein, also dahinter oder in eine extra Scriptdatei?

Letzteres eventuell auch einfach mal anders gefragt. Kann man diese LVL Scripte auch in Dateien auslagern und die laden lassen? Quasi wie bei PHP n "include"?

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: Dialoge oder - Eventuell stell ich mich...

Post: # 83485Post Mcrip28
19 Oct 2016, 02:48

Hi,

Dialoge sind in der Hilfe unter "gespräche" oder ähnlich zu finden.

Im grunde kann man einen Dialog mit fast allem halten. Realisiert wird das durch ein "skript", die Unterform für Dialoge ist eine "textscene", für die du im editor unter "vorlagen" selbige finden kannst.

Ein Gespräch wird gestartet durch den befehl "textscene(...)". Wo oder wann du dies machst, ist dir überlassen. Beispielsweise kann es beim "reden" befehl mit einem character ausgelöst werden. Dafür einfach die vorlage für einen character IN das characterscript einfügen, dort siehst du schon den abrufbefehl "on(talk)". Danach einfach das "textscene(name des textscenescripts)" dahinter.

Es gibt hier auch übungsprojekte auf der homepage, die kann man sich glaube nach dem runterladen einfach in den editor importieren.

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: Dialoge oder - Eventuell stell ich mich...

Post: # 83486Post Mcrip28
19 Oct 2016, 03:08

Mal kurz zur übersicht, wie man ein einfaches projekt erstellt:

Neuen raum erstellen
Neuen character erstellen
Im characterscript die vorlage für charactere einfügen und füllen
Neues skript erstellen
In den projekteinstellungen in das feld "startscript" dein skriptnamen schreiben.
In das skript schreiben:
"loadroom(deinraum)"
"Setfocus(deincharacter)"

-----------

Skripte sind "befehlslisten", die die engine runterrattert. Unterarten sind zb:
Textscenes (=dialoge)
Cutscenes (="filmsequenzen")
Oder auch Das startscript, das anfangs ausgeführt wird(=startraum laden)

Diese erstellst du mit "neues skript".

ZUSÄTZLICH dazu hat aber auch JEDES Objekt, jeder Raum, jeder char, jede walkmapstelle ein eigenes skript. Dort packst du einfach immer die jeweilige vorlage rein, die du im editor unter "vorlage" findest.

-----------

Also entweder porbieren oder die tutorials laden

Keine ahnung ob das hilft :pcprob:

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Dialoge oder - Eventuell stell ich mich...

Post: # 83487Post japanhonk
19 Oct 2016, 17:24

Hi,

mal ganz grundsätzlich :

Cutscenes, sind im Grunde genauso Befehlslisten, wie Funktionen auch.

Nur durch die Art des Aufrufs ( ob als Cutscene oder Funktion ) bestimmt man das.

EIne CUTSCENE hält den Rest des Programms solange an, bis die Befehle dieser Liste abgearbeitet sind.
Die gleiche Liste als Funktion läuft im Hintergrund mit, sehr nützlich für Berechnungen, Überprüfungen usw.

Eine Cutscene muss nicht zwingend für DIaloge oder Filme genutzt werden, sondern die Befehle werden ERST ausgeführt, alles Andere muss solange warten.

Das ist eine wichtige Unterscheidung, damit Du Dir nicht das Programm sofort lahmlegst.

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply