Einfach Kampfsystem Ideen?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
TheWae
Tutorial Reader
Posts: 53
Joined: 05 Nov 2011, 12:10

Einfach Kampfsystem Ideen?

Post: # 82983Post TheWae
22 Feb 2016, 12:19

Ich würde gerne ein einfaches Kampfsystem in mein Adventure integrieren. Das per Abruf benutzt werden kann z.B bei bestimmten Gesprächsausgängen aktiviert wird.
Was würdet ihr für eins nehmen? Wie umsetzten?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Einfach Kampfsystem Ideen?

Post: # 82984Post japanhonk
22 Feb 2016, 14:42

Hi,

Du kannst mit Textscenes arbeiten, ich persönlich tat mich aber irgendwie schwer damit. Weil sie auch nicht meinen Wünschen entsprachen, habe ich es so gelöst :

ein großes Skript für jeden Char nimmt alle Texte auf, die diese Figur spricht. Jede Textpassage bekommt dafür eine 4-stellige Nummer ( ich denke mal, dass ich mit 9999 auskomme, wenn nicht, gehts eben weiter. )
Vorteil außerdem : das Skript kann jederzeit auch im Spiel aktualisiert werden, falls Textoutpositionen nicht passen
oder der Text das Fenster überschreitet.

Die Nummern der Textblöcke orientieren sich an den Nummern der Räume ( Texte, die in Raum 15 gesprochen werden , haben eine 1500er Nummer, Raum 18 eine 1800er usw ) Damit kann ich id eentsprechenden Passagen im Skript schneller wiederfinden. Nebenbei gesagt : die Raumnummern werden auch abgefragt, um beim Durchqueren der Türen in den richtigen Raum zurückzukehren und auch nur dort einige Funktionen aktivieren zu können.

Wenn ich nun einen Dialog ablaufen lasse, wird zu Beginn eine Variable ( Textnum ) auf die Nummer des ( z.B. ) ersten Textblocks gesetzt , ebenso ein String, der angibt, welcher Char gerade sprechen soll und eine Funktion prüft dann, in welchem Raum ich mich befinde ( Abfrage der Raumnummer ) und zeigt dann den angegebenen Textblock an, wartet eine Weile, setzt die Textnummer um 1 hoch und zegt dann die nächste Nummer an. Wenn man vorher auf das Textfenster klickt, setzt der Spieler die Nummer hoch und aktiviert die Funktion erneut.

Wenn der Spieler eine Auswahl treffen soll, stelle ich die Antwortmöglichkeiten als ebensolche Textblöcke zur Verfügung. Der Spieler kann sich die einzelnen Antworten nun im Textfenster ansehen und per Pfeilklick rechts oder links eine andere Antwort auswählen.

Bevor eine Abfrage gestartet wird, übergebe ich der Abfrageroutine die Nummer des ersten Blocks ( Antwort A ),
und die Anzahl der möglichen Antworten vor ( z.B. 3 ) Das mache ich , damit ich nach Anzeige der 3. Antwort wieder die erste Antwort angezeigt wird.

Wird das Textfenster dann geschlossen, wird sich die aktuell angezeigte Blocknummer gemerkt und dann per Funktion geprüft, ob ein weiterer Textblock angezeigt werden soll oder etwas Anderes geschehen soll ( Cutscene abfahren, Sound abspielen usw )

So kannst Du dann die Kampfsimulation nach einem Dialog aktivieren, abhängig von dessen Verlauf.

Welches Kamfsystem Du nehmen willst, kommt auf das Game an. Echtzeit oder Rundenbasiert ?? Wie soll gesteuert werden ? Und ganz wichtig : welcher Aufwand und welches Know How ist für Dich möglich / erforderlich ?


Ich habe mich für Echtzeit entschieden, zum Einen, weil es das Originalspiel aus den 90ern so vorgab, zum Anderen, weil ein rundenbasierter Raumkampf den Spielfluss extrem runtergebremst hätte.

Dafür war der Aufwand in allen Punkten sehr hoch und Anfangs auch meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend. Die Erfahrung aus dem ersten Game hat mich dann erst weitergebracht.


Von daher würde ich Dir zu rundenbasierten Systemen raten - je nachdem, was Du genau machen willst...


Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

TheWae
Tutorial Reader
Posts: 53
Joined: 05 Nov 2011, 12:10

Re: Einfach Kampfsystem Ideen?

Post: # 82985Post TheWae
22 Feb 2016, 15:47

Ich dachte auch erst an einem Action Kampfsystem aber das ist einfach zu umfangreich und passt auch nicht in mein Spiel so wirklich. Dachte schon an rundenbasiert oder ganz einfach per Quicktimeevent.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Einfach Kampfsystem Ideen?

Post: # 82986Post DeinTroll
22 Feb 2016, 16:39

Wenns nicht zu komplex werden soll würde ich das, Rundenbasierend ein bisschen wie Schere, Stein, Papier aufbauen. Z.B. Treten und Schlagen und dazu jeweils Faustabwehren und Trittabwehren. Dann würde ich in jeder Kampfrunde den Angriff und die Verteitigung auswählen lassen und beim Gegner skripteste die Auswahl entweder vor oder lässte es per zufalls prinzip entstehen ^^ Nu kannst du, die Schadenspunkte entweder fest vergeben oder einen Zufallswert noch mit einbringen. Oder RPG mäßig die Ausrüstung dazu rechnen xD Und fertig ist das KS :mrgreen:
Image

Post Reply