Hlpe! Funktionenlimit?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82950Post Mcrip28
17 Feb 2016, 22:42

Hallo Fangemeinde,

Baue seit einigen tagen an einem spiel und bin auf ein problem gestossen, dessen Lösung ich leider nicht in der Hilfe/ im Forum finden kann.

Habe ca 12 aktive hintergrundfunktionen für marktverhalten wegfindung und kollision auf "infinity" im hintergrund laufen. Füge ich nun einige weitere hinzu, werden diese einfach nicht mehr ausgeführt.

Habe das ganze geprüft, indem ich neben den bestehenden funktionen 10 weitere infinite funktionen gestartet habe, welche lediglich einen textout befehl beinhalten. Es sind nur 3 der 10 funktionen sichtbar, was mich dazu geleitet hat, mich hier bei kundigen gemeinde zu informieren!

Habt ihr einen tipp woran es liegen kann?
Sollte ich vielleicht die engine wechseln. Pacdk ist clear und straight. Wäre schmerzlich.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82951Post DeinTroll
17 Feb 2016, 23:52

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es wird sich bestimmt bald jemand Melden der mehr weiß.

Sollte es wirklich solch ein Einschränkung geben. Kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man einfach verschiedene Funktionen in ein Skript einbauen kann. Ich habe in meiner Wirtschaftssimulation und in den etlichen angefangenen Projekte auch viele Berechnungen von Wirtschaft, Statistiken und auch Kollisionsabfragen... Aber bei mir laufen die meisten Abläufe, über einen loop, in einem Skript und wird durch If Befehle hinzu und weg geschalten...Und starte dadurch nicht bei jeder Berechnung ein neues Skript. Ka ob das bei dir Hilft... Aber wollte auch mal wieder meinen Senf irgendwo dazu geben :ugly2:
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82954Post Zimond
18 Feb 2016, 11:54

die Grenze für Funktionen liegt bei 100 gleichzeitig. das sollte es also nicht sein.

Wenn du mir per PM mal einen Export zukommen lassen könntest, kann ich mir das mal ansehen.
Image

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82957Post Mcrip28
18 Feb 2016, 13:49

Danke für die schnellen antworten bisher!

Habe jetzt eine funktion auf infinity, die pro frame jede bis dato infinityfunktion jetzt nur einmal einmal ausführt, das scheint zu funktionieren.

Ich bin jetzt drauf und dran, ein anderes problem zu lösen, aber die engine lässt es denke ich nicht zu:

Kann der befehl [objx:objekt] auch koordinaten einer variablen/eines strings mit dem selben namen wie das objekt ausgeben? [objx[raumschiff1]] geht leider nicht.

Kann aber auch neuen threat aufmachen :)

Danke für die hilfe bisher!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82958Post Zimond
18 Feb 2016, 15:04

[objx:[raumschiff1]]
vorrausgesetzt natürlich raumschiff1 ist ein String der den Namen des Objektes enthält.
Image

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82969Post Mcrip28
19 Feb 2016, 17:25

Was ist dann an folgendem falsch:
.
Setnum(ravengerobjnumber;1)
Setstring(huellenname;ravenger[ravengerobjnumber])
.
Setstring(objposx;[objx:[huellenname]])
Textout(1;[huellenname]s Xpos: [objposx];5;300)
.
Textout gibt als position "0" wieder, obwohl das objekt Ravenger1 auf 300,300 platziert ist..

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82970Post Zimond
19 Feb 2016, 18:40

hab dein Skript kopiert, ein dummy Objekt namens Ravenger1 erstellt und bei mir isses korrekt. Heißt das Objekt auch ganz sicher so? Ich kann nicht ausschließen das das in der Version die momentan Online ist falsch ist... ich hab einige Dinge an der Engine gemacht und war schlampig mit dem Dokumentieren.
Image

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82973Post Mcrip28
19 Feb 2016, 22:00

Nutze 2.9.6 vielleicht liegt es daran.
Das objekt heisst Ravenger1.
Habe ein zweites schiff mit dem namen Ravenger. Aber das sollte ja wumpe sein.

Lade mir zeitnah die aktuelle version und lass es nochmal durchlaufen. Wenn es dann nicht geht muss ich die massenschlacht wohl mit 100 absoluten objektskripten machen *löl*

Werde wenn es soweit ist, das spiel für euch freigeben, episodenweise ist geplant.

Habe gesehen, dass jemand ein sammelthreat für seinebprojektfragen gemacht hat, ist es besser als einzelne threats zu eröffnen? (natürlich reisse ich mir vorher den popo auf, das problem selbst zu lösen)

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Hlpe! Funktionenlimit?

Post: # 82974Post Zimond
20 Feb 2016, 05:41

2.9.6? Ja Bitte nimm die aktuelle. Die 3er Version is komplett von Grund auf neu zusammengestellt. Sicherheitshalber auf jeden Fall Projekt vorher sichern.
Image

Post Reply