Actor lässt sich nicht steuern

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82711Post wannabeDEV
09 Nov 2015, 16:59

Hallo!
Zunächst einmal meinen Dank für den gelungenen Editor. Ich habe mich in der Vergangenheit ein wenig mit dem GE beschäftigt und
an einem Jump&Run gebastelt, nun möchte ich mich an ein Adventure im klassischen Stil wagen und bin dabei auf das Point & Click DK gestoßen.

Ich habe mir bereits die Einsteigeranleitung etc. angeschaut und einigermaßen verinnerlicht. Es hat soweit auch alles geklappt wie beschrieben.
Nur ein kleines, nicht un-beachtenswertes, Problem ergibt sich mir.... der Spielercharakter will einfach nicht laufen und ich komme nicht darauf weshalb dass so ist.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1 Spielsetup - Namen gegeben, startscript "start" angegeben, Task (raum1) angegeben, Res 1920x1080
2 Raum erstellt (raum1) -> Bild als bg eingefügt.
3 Walkmap erstellt
4 Charakter erstellt (player) , Animation hinzugefügt, Char im raum1 auf der walkmap positioniert
5 Befehle "öffne" , "benutze" , "rede mit" erstellt
6 Den erzeugten Befehlen jeweils einen Mauscursor zugeordnet sowie einen Standardcursor
7 Startscript (start) erzeugt -> loadroom (raum1) ; setfocus (player) zugefügt
8 Schriftart hinzugefügt

Starte ich nun das "Spiel" erscheint mein Spielercharacter auf der gesetzten Position im Raum, läuft auf der Stelle und reagiert nicht auf Mauseingaben.
Laut der Anleitung für die Basics sollte der Char sich durch den Raum bewegen können, mir erschließt sich leider nicht wo der Fehler liegt.

Ich bin nun 3 mal von 0 angefangen und habe mich an der Einsteigerhilfe orientiert, das Ergebnis bleibt leider das selbe.
Wenn mir da jmd. auf die Sprünge helfen könnte wäre ich wirklich dankbar!

Gruß
Last edited by wannabeDEV on 09 Nov 2015, 17:12, edited 1 time in total.

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82712Post DeinTroll
09 Nov 2015, 17:11

Sieht auf den ersten Blick für mich gut aus. Vielleicht weiß einer der anderen einen Rat. Oder du könntest deine Projekt mal schicken/hochladen, dann könnte man genauer nachgucken.
Image

wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82713Post wannabeDEV
09 Nov 2015, 17:16

Hey! Danke für das schnelle Feedback. Gerne lade ich das Testprojekt hoch. Reicht dazu eigentlich die reine Projektdatei oder muss ich das BG-Bild und den Testchar samt Animation seperat mit hochladen?

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82714Post DeinTroll
09 Nov 2015, 17:17

Du kannst das Spiel unter "Projekt" oben, als .adv Exportieren. Dann brauchst du keine weiteren Dateien mit schicken.
Image

wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82715Post wannabeDEV
09 Nov 2015, 17:30

Ah, danke sehr!

Hier einmal die Testszenerie als *.adz
Danke schon mal für deine Mühe!

http://www.share-online.biz/dl/5PXY2KXN3VI

wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82716Post wannabeDEV
09 Nov 2015, 17:31

Ich muss nun leider erst einige Zeit offline gehen, schaue später heute Abend wieder hier herein, also nicht wundern wenn vorerst keine AW meinerseits mehr kommt. Bin aber schon sehr gespannt ob mir jemand sagen kann wo mein Fehler liegt. Dank und Gruß

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82717Post DeinTroll
09 Nov 2015, 17:47

Du hast den Mittelpunkt der Person nicht richtig gesetzt. Dieser ist in deinem Fall außerhalb des Bild des Charakters. Da du den Charakter nun ganz unten positioniert hast, ist der Mittelpunkt deines Charakters außerhalb der Map, deshalb kann er nicht laufen. Der Mittelpunkt würde ich auf die Füße des Chars legen, denn der gibt die Position an, wo sich der Char befindet. Wenn du oben auf Anpassen, im Charfenster, klickst, kannst du dies für alle Animationen des Chars festlegen. Dann kann er sich schon mal bewegen.

Du hast im übrigen auch die Animation falsch eingetragen, weswegen er auch auf der stelle läuft. Du musst die Laufanimation, im Charakterfenster, unter "Gehe vor", "Gehe zurück" "Gehe rechts" unter "Aktion"(Links oben im Charakterfenster) einsetzen. Generell sollten auch die ganzen "Sprechen" "Stehen" usw mit Charakterbilder ausgeschmückt sein. So das immer ein Bild kommt.

P.S. Wir sind ja eigentlich im falschen Forenbereich ^^
Last edited by DeinTroll on 09 Nov 2015, 18:22, edited 1 time in total.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82718Post japanhonk
09 Nov 2015, 17:52

Hi und willkommen bei uns !

Hast Du im Char denn ein on (mouse) event festgelegt ?

Da muss ein on (mouse ) Teil drin sein, damit die Figur überhaupt auf die Maus reagieren kann.


on (mouse)
command (walk)

z.B.

Dann muss der Mauszeiger natürlich auch ein "walk" Befehl haben, bzw einen dazu definierten Mauszeiger.


Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82719Post wannabeDEV
09 Nov 2015, 18:30

Vielen Dank für die Ratschläge! War der Annahme das alleine setfocus.. reicht und walk on click bereits automatisiert eingebunden ist. Das die Makierung die Mitte des chars darstellt habe ich gar nicht kapiert. Mit den Hinweisen sollte es hinhauen. Sobald ich wieder zu Hause am Rechner bin werde ich den Hinweisen folgen und Rückmeldung geben.

Dank und Gruß

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82721Post DeinTroll
09 Nov 2015, 19:31

setfocus reicht auch alleine aus. Der Char läuft auch ohne on (mouse) Befehl durch die Gegend. Zumindest bei mir.
Image

wannabeDEV
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 09 Nov 2015, 16:35

Re: Actor lässt sich nicht steuern

Post: # 82725Post wannabeDEV
10 Nov 2015, 12:19

Ich danke euch! Nachdem ich den Mittelpunkt für den Charakter richtig justiert habe läuft es, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Auch der Hinweis zu den verschiedenen Animationen für die möglichen Zuständen hat mir geholfen, nun läuft der Protagonist nicht mehr auf der Stelle
und wechselt die Animation in die passende Richtung. Nachdem das nun klappt hoffe ich das ich mich erst mal wieder selbstständig durch den
Editor "wuseln" kann.

Schnelles und hilfreiches Feedback, klasse!

Gruß

EDITH: Ach ja, funktioniert auch bei mir ohne dass ein "on click" Befehl eingetragen wurde. Der Hinweis wird mir sicherlich aber noch nützlich sein.

Post Reply