Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82580Post Icebaer3
20 Aug 2015, 19:02

Hallo Leute,

meine Gametester weisen mich vermehrt darauf hin, dass mein Game mit der Zeit sau langsam wird. Das hatte ich auch befürchtet. Jetzt meine Frage: sollte ich dafür den Befehl unloadroom nutzen? Und wenn ja, wie mach ich das dann am geschicktesten?

Zum Hintergrund: pro Tag stehen eine bestimmte Anzahl Aktionspunkte zur Verfügung. Jede Aktivität wird mit einem Subroom bestätigt, also bspw. such ich im Müll nach Essensresten und dann kommt ein Subroom der anzeigt, was gerade gefunden wurde. Sind diese Grafiken so Speicherresistent, dass ich besser die Subrooms wieder "unloade" oder könnte das an was anderem liegen?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82581Post japanhonk
20 Aug 2015, 19:33

Hi,

subrooms bleiben im Speicher, darum sollte man damit sparsam umgehen. Ein unloadroom () hilft da nicht.

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82582Post Icebaer3
20 Aug 2015, 21:38

Also doch!? Mist!
Wenn ich also so 50 Stück davon habe ist es kein Wunder das das Game nach ein paar Minuten die Power des Rechners auslastet. Nun gut, dann muss ich doch einiges umstellen, schade! Oder gibt es andere Möglichkeiten da was zu drehen und die Performance zu verbessern? Muss ja nicht an den Subrooms liegen, oder?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82583Post Schiman
20 Aug 2015, 22:05

Ich würde Dir raten mal zu schauen, was das Spiel denn langsam macht. Öffne den Taskmanager und schau mal, ob nach einiger Zeit der Speicherverbrauch des Spiels steigt oder die CPU-Last. Wenn es der Speicherverbrauch ist (wovon ich ausgehe), dann wird sich das auf einem Rechner mit 8GB RAM oder mehr nicht bemerkbar machen. Sobald jemand weniger RAM hat (z.B. 2GB) und der Speicherverbauch höher wird, fängt der Rechner an zu "swappen". D.h. Inhalte aus dem RAM werden auf die Festplatte ausgelagert. Und das wird dann richtig lahm.

Sollte es der Speicherverbauch sein, dann kann eine höhere Komprimierung der Grafiken helfen (JPGs mit geringerer Qualität, Komprimierte PNGs).

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82584Post japanhonk
20 Aug 2015, 22:07

Also bei 50 (!) Subrooms .... no way, denke ich....Das sollte auch mit weniger gehen.

Ich habe vor dem Aufrufen des Subrooms oft eine Stringvariable gesetzt. Wenn da z.B. Subroom 1 drinsteht, fragt die on(enter) Routine das ab , schließt alle Elemente und öffnet nur die dazugehörigen Elemente. Bei "Subroom 2" werden dann eben die "Subroom 1 Objekte" nicht gezeigt, also auf 0 gesetzt.

Stringvariablen helfen mehr bei der Übersicht, einfache Variablen tun´s aber auch.

So kannst Du mit evtl 10 - 15 Subrooms auskommen.


Auch Funktionen ( mehr, als 10 auf einmal ) bremsen mächtig, ebenso zu viele Cutscenes oder so...

Auch Chars können auf speicherresident gesetzt werden, weiß ja nicht, ob das so ist bei Dir...Standardmäßig ist das off....

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82585Post Zimond
20 Aug 2015, 22:14

50 subrooms bei hoher Auflösung sind natürlich schon ne Marke. In der Höhe hatte ich das nicht vorgesehen. Ich denke aber ich kann da was einbauen das subrooms auch wieder entladen werden wenn gewünscht.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82586Post japanhonk
20 Aug 2015, 22:48

Wenn DAS mal kein Service ist....

Man sollte sich mal inner Mitte irgendwo zu nem Community Fest treffen und Ben Lobpreisen.... :slime:


Da freu ich mich, dass ich damals hierher gekommen bin. War echt ne gute Wahl.


Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82587Post Icebaer3
21 Aug 2015, 07:06

@Ben: jup, nehm ich! ALso das mit den Subrooms entladen. Hatte gehofft das geht mit dem unloadroom auch. Aber egal. Bin ja nicht sicher ob es daran liegt. In den 50 Subroom´s ist ja auch nur 1 Hintergrundbild, sonst nix. Nur wenn die im laufe des Spiels 300 mal aufgerufen werden, ist das natürlich ne Marke.

So noch schnell zum "Ben"-Schrein eine Kerze anzünden... :slime:

Ich werd definitiv nun mal die Grafiken überprüfen, da habe ich bisher immer gedacht die neuen Rechner schaffen das schon, aber mit Spielverlauf nimmt das dann doch schon ziemlich zu. Ich merke das im übrigen selber wenn ich in einen Raum gehe, wo viele Objekte liegen. Beispiel: ein Raum mit ca. 24 Buttons, alles PNG´s die dann auch noch jeweils 4 Zustände haben, da braucht der dann schon ein paar Sekunden das zu laden.

Aber es ist ja auch gut, sowas am Anfang zu klären, sonst muss ich das ganze Game noch mal umstellen und das ist ja total doof. Aber ich habe nun eine Geschäftsidee entwickelt. Ein paar Tester meinten, das Game wäre nicht spielbar da es zu schwer ist. Klar, weil das Balancing noch fehlt. Aber dann mach ich doch ein supergeniales Game, sauschwer und nicht zu schaffen und verkaufe den Cheatcode dann für viel Kohle! :rock: Klappt auch, bis den jemand postet... :mmh:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82588Post Zimond
21 Aug 2015, 15:31

wenn du mir ein aktuell erstelltes spiel zukommen lassen würdest wär das Prima. dann kann ich mal selber genau die performance checken
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82589Post Icebaer3
22 Aug 2015, 12:44

Das mache ich gerne. Dir reicht doch eine nicht spielbare Version oder?!
Ich muss da zwar noch ein paar Grafiken ersetzen, sonst ist das nicht nutzbar, aber ich denke das ist in ein paar Tagen erledigt.
Sende dir den Link dann unaufgefordert.

Vlt. noch zur Info: bei mir läuft es tadellos, aber mancher Tester hat wohl noch einen etwas älteren Rechner. Geht mir aber auch eher ums Prinzip ob das dann so Hardware hungrig ist. Na du machst das schon.

:mmh: Ich brauche neue Kerzen für meinen Schrein...

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82590Post Icebaer3
25 Aug 2015, 08:45

Gedanklicher Nachtrag:
Wenn ich 50 Subrooms drin habe und jeder hat 1 MB Größe, dann sind das ja 50 MB die er in den Speicher laden würde, würden alle gestartet. ABER! Er lädt die doch nur einmal rein, also wenn ich Subroom 1 etwa 20 mal aufrufe, wird doch Subroom 1 nicht 20 mal in den Speicher geladen, sondern nur 1 mal, oder? Daher kann doch der Performance Einbruch nicht davon kommen im Laufe des Spiels, richtig?

Ich glaube nicht das dies "nur" von zu vielen Subrooms kommt! Und die einzelnen Game-Räume könnte ich ja durch ein Skript regelmäßig "entladen".

Na Ben guckt ja, ich bin gespannt...

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82591Post japanhonk
25 Aug 2015, 13:35

Vielleicht greife ich Ben da ja vor, zudem vermute ich nur, woran es liegt :


Wahrscheinlich werden die Subroom sin einen definierten , resistenten Speicherbereich geladen.
Ist der voll, wirds eng, auch , wenn Du wesentlich mehr Speicher hast...


Wie gesagt : nur ne Vermutung


Gruß
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82618Post Zimond
02 Sep 2015, 21:27

Subrooms bleiben im Speicher, jeder aber nur einmal. Ihr müsst aber bedenken : Auch wenn die Grafiken auf der Platte für einen Subroom nur 1mb wären sind es im Speicher aber sehr viel mehr weil unkomprimiert. Im Falle von Icebaer3's Spiel kommt da sicherlich einiges zusammen.

Unloadsub () hab ich jetzt eingebaut. Du solltest dir aber schon mal überlegen an welchen Stellen du das am besten einbaust. Man kann natürlich nach jedem Raumwechsel alle entladen aber dann gibts halt bei jedem neuen Aufruf wieder Ladezeiten.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Spiel wird langsamer - unloadroom nutzen?

Post: # 82620Post Icebaer3
02 Sep 2015, 22:23

Super jeil...danke!

Also in meinem besagten Fall würde ich ein Standardskript schreiben, dass jedesmal bei einem Tageswechsel ausgeführt wird, oder nach einer Woche. Das probiere ich aus.

Post Reply