Beim Titel war ich mir nicht sicher wie ich das genau umschreiben soll, daher hier nun die Langfassung:
Ich will die Auswahl in einer Textscene geschickter steuern als ich das bisher hinbekommen habe. Ich gebe mal ein Beispiel:
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche willst du zuerst hören?"
Auswahl geht auf:
"Die gute."
"Die schlechte."
"Lass uns über was anderes reden."
Jetzt will ich das eigentlich so haben, dass die dritte erst angezeigt wird, wenn auch beide oberen erfolgt sind.
Bisher habe ich es so gemacht, dass der dritte Punkt aktiv wird, wenn der mittlere Punkt angeklickt wurde, weil man ja in der Regel von oben nach unten geht.
Nimmt aber so ein Dödel aus Spaß die mitte und übergeht den ersten, dann wird ja das was beim ersten passieren soll nicht ausgeführt.
Irgend ne Idee wie sowas besser zu steuern ist?
Auswahl in Textscenen geschickt steuern
Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
Da müsste ich mich erst wieder reindenken, ich nutze schon lange keine Textszenen mehr, sodern regle das über Textfenster und Textouts... find ich einfacher, hab mich immer irgendwie in den ganzen Textbefehlen verheddert mit den Reihenfolgen und dem ganzen Geklammere....
Dann kann ich mit Variablen rechnen und je nach Ergebnis den passenden Text ins Fenster schreiben.
Daraus ergibt sich dann, wieviele Textfenster aktiv sein sollen und angeklickt werden können...
Und es macht einen sehr viel individuelleren Style möglich, da ich die Textfenster nach meinem Gusto gestalten kann...
Dann kann ich mit Variablen rechnen und je nach Ergebnis den passenden Text ins Fenster schreiben.
Daraus ergibt sich dann, wieviele Textfenster aktiv sein sollen und angeklickt werden können...
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
Du setzt bei jeder Antwort ein Bool auf true und wenn beide Bools auf true sind schaltest du damit die dritte Frage frei oder ?
Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
@Troll: Jo das hab ich mir so gedacht, nur wo setze ich die Abfrage dafür rein? Zwischen die beiden Textscenefelder, wenn das überhaupt geht.
@Honk: Hab ich mir auch schon überlegt und nutze ich auch teilweise, war mir aber dann doch noch zuviel Arbeit. Allerdings bin ich dadurch dann flexibler. Hach, wäre das doch mal ne einfache Entscheidung...
@Honk: Hab ich mir auch schon überlegt und nutze ich auch teilweise, war mir aber dann doch noch zuviel Arbeit. Allerdings bin ich dadurch dann flexibler. Hach, wäre das doch mal ne einfache Entscheidung...
Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
Man könnte da auch Flaggen setzen wie man es beim Programmieren macht.
Startbedingung :
setnum (flagge ; 0)
Das hat den Vorteil das du jede Kombination an Zeilen die schon benutzt wurden abfragen kannst indem du nach der entsprechenden Summe schaust.
Startbedingung :
setnum (flagge ; 0)
Code: Select all
level (1 )
{
row (1 ; ; true)
{
setnum (flagge ; +1)
if_num (flagge ; 7)
activate (textscene ; 1 ; 4)
}
row (2 ; ; true)
{
setnum (flagge ; +2)
if_num (flagge ; 7)
activate (textscene ; 1 ; 4)
}
row (3 ; ; true)
{
setnum (flagge ; +4)
if_num (flagge ; 7)
activate (textscene ; 1 ; 4)
}
row (4 ; ; false)
{
}
}
Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
Jap, werd ich nachher mal ausprobieren.
Wenn ich mir so meine alten Fehlerthemen anschaue, war ich immer irgendwie kurz vor der Lösung und es ist meistens nur an nem Komma, nem Buchstaben oder sowas gescheitert, man glaubt es kaum...
Wenn ich mir so meine alten Fehlerthemen anschaue, war ich immer irgendwie kurz vor der Lösung und es ist meistens nur an nem Komma, nem Buchstaben oder sowas gescheitert, man glaubt es kaum...
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Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern
in nen Loop skript.Icebaer3 wrote:@Troll: Jo das hab ich mir so gedacht, nur wo setze ich die Abfrage dafür rein? Zwischen die beiden Textscenefelder, wenn das überhaupt geht.
@Honk: Hab ich mir auch schon überlegt und nutze ich auch teilweise, war mir aber dann doch noch zuviel Arbeit. Allerdings bin ich dadurch dann flexibler. Hach, wäre das doch mal ne einfache Entscheidung...