Tutorial basic 1

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Alfi

Tutorial basic 1

Post: # 81586Post Alfi
14 Oct 2014, 15:36

Hi, ich fange nach jahren mal wieder an mich mit dem Tutorial zu beschäftigen.
Ich bin an der Stelle mit der Keycard und kann sie auch vom tisch nehmen aber wo ist sie?
habe ein Inventory erstellt mit der maussteuerung variante. Nehmen kann ich die Keycard und das klappt auch aber wenn ich dann auf die Box klicke öffnet die Box zwar aber da ist keine Keycard drin. Ich verstehe das nicht obwohl ich genau nach dem Tutorial gegangen bin. Einiges ist sehr gut erklärt und einiges wieder sehr schlecht finde ich.
Habe auch schon die ganzen skript erstellt von dem Automaten aber was bringt mir der automat wenn ich die keycard nicht benutzen kann?

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?
noch was also in dem tutorial basic 1 steht... damit das ganze auch einen Sinn macht muss in den Raum noch das Inventoryfeld rein. Ihr solltet jetzt in der Kiste eure Keycard finden können. Und genau die ist da nicht drin.
In dem raum muss das inventoryfeld rein... also in dem raum anywhere stimmt? unter setup projekt setup muss man das inventoryfield auf on stellen stimmt? oder was meint er damit das in diesem raum noch das inventoryfeld rein muss? alleine das ist schlecht erklärt finde ich.

Und welchen raum meint er? wo soll das inventoryfeld rein? unter setup steht inventoryfield also das auf on aktivieren? meint er doch oder?
ich komme nicht weiter weil es schlecht erklärt ist. Bei den anderen sachen bin ich super weitergekommen aber hier geht es nicht weiter.
Kann mir das jemand richtig erklären?:)
Nicht falsch verstehen aber ich komme schon sehr gut mit dem Editor klar. Das ist einfach nur schlecht erklärt.

Ach ja also ich habe keine Bedienfeld Variante gemacht weil ich ja eine Mausteuerung Variante habe.
Habe die version 2.96 oder so runtergeladen. Müsste also die neueste version sein. Da standen zwei versionen. einmal eine ältere und die 2.96.

Falls ich das nicht hinbekomme mit dem inventory. das die keycard in der schachtel ist dann lohnt sich das nicht mehr weiterzumachen weil ich nicht weiterkomme bei dem automaten weil ich ja keine keycard in der box habe die ich anklicken könnte.

Grüße Alfi

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81587Post Zimond
14 Oct 2014, 16:23

nein, das inventoryfeld muss in den Raum mit der großen Kiste nicht in den anyraum. Also den Raum den du mit dem Befehl Subroom öffnest.

Image

Die tutorials sind nicht mehr auf dem aktuellen stand und deswegen oft nicht eindeutig weil sie sich auf eine viel ältere Version beziehen. Ich bin im Moment damit beschäftigt das alles neu zu machen und eine Version 3.0 zu veröffentlichen, nur ist meine Zeit leider begrenzt.

Du findest hier im Forum eine Beta der letzten Version, für den Fall das du mal reinschauen möchtest. Und du kannst bei allen Problemen hier immer fragen und in den meisten Fällen probate Antworten bekommen.
Image

Alfi

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81589Post Alfi
14 Oct 2014, 16:45

Hi, danke bis hier hin erstmal:)
das inventoryfield ist doch unter setup zu aktivieren oder? was meinst du damit das das inventoryfeld in den raum rein soll?
ich habe es unter setup aktiviert und rs steht überall das es wohl drin ist oder?
Der raum mit der großen kiste ja ich verstehe ok aber wie meinst du das mit inventoryfeld muss in diesem raum?
was ist das inventoryfeld? ich sehe nur inventoryfield unter setup und hab es auf on gestellt.
Ich klicke im spiel auf die keycard und er nimmt sie auf aber sie befindet sich nicht in der großen kiste.
Der raum heißt doch inventory wo dieses inventoryfeld rein soll.
Man sollte einen raum namens inventory erstellen und genau da ist die große schachtel also der hintergrund von den grafiken.
Das habe ich schon verstanden.
Im skript habe ich subroom (inventory) eingetragen also das stimmt doch.
Wie gesagt ich komm nicht weiter und was meinst du damit das das inventoryfeld in den raum inventory muss? ich habe das inventoryfield im setup auf on gestellt und das steht jetzt bei allen räumen. Bei dem raum inventory steht das dieses inventoryfield markiert ist. Es klappt aber im spiel nicht und in der großen schachtel ist nix drin.
Muss man das vorher in die schachtel packen also die keycard?:) aber dann ist die ja vorher schon in der schachtel wo man sie noch nichtmal aufgesammelt hat:) also das meinst du nicht oder?
ich habe alles ausprobiert und stunden gestern abend bis nachts drann gearbeitet aber kein erfolg.

In dem inventory raum steht jetzt......... Draw an inventoryfield into the room. Das heißt doch das es aktiviert ist in dem raum oder ? also bei sind nicht diese quadrate in der schachtel warum?
ich kappiere das nicht:)
noch was..... habe kein häckchen bei der einstellung im setup für die taskbar. Muss da ein häckchen sein? habe beides probiert aber kein erfolg. Man muss doch nicht noch die bedienfeld variante haben? die habe ich nicht gemacht.
Last edited by Alfi on 14 Oct 2014, 17:02, edited 2 times in total.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81590Post Zimond
14 Oct 2014, 16:56

Neben den Button für Walkmap und Tiefeneinstellungen gibt es auch einen für die Inventory. Jeder Raum kann ein Inventoryfeld bekommen, dazu aktivierst du den Inventoryfeld Modus und zeichnest es hinein.
Image

Alfi

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81591Post Alfi
14 Oct 2014, 17:16

Du bist der beste:) ist ja cool und jetzt hast du es richtig gut erklärt aber im tutorial war diese stelle nicht gut erklärt naja warst wohl müde da oder:)?
ich habe inventoryfield im setup markiert und konnte mir der maus das einzeichnen an der schachtel und das ist mir gar nicht aufgefallen. Ist ja cool gemacht:) ok das habe ich jetzt und weiss das die sachen im inventory landen jo soll heißen das ich das alles mit dem skript usw. richtig verstehe. Wenn ich aber am automat stehe und es steht.. dafuer brauch ich eine keycard naja das problem ist das ich die keycard im inventory nicht aufnehmen kann mh also nur anschauen usw. aber er nimmt sie nicht auf. Die keycard nimmt er auf aber im inventory nimmt er die keycard nicht an sich. Woran liegt das?
in welches skript müssen die befehle rein damit er sie aus dem inventory nimmt? damit ich sie am automaten benutzen kann.
danke erstmal

Alfi

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81594Post Alfi
14 Oct 2014, 18:18

in dem skript des automaten sind alle befehle drin. Die keycard liegt jetzt im inventory nachdem ich sie aufgesammelt habe vom tisch. Ich gehe zum automaten und klicke auf benutzen aber da steht das ich eine keycard brauch. Die keycard liegt aber im inventory und ich kann sie nicht nehen mh warum geht das nicht?
kann mir das jemand erklären?

Ich bin an der stelle mit der cutscene ending. Eine cutscene namens ending haben wir noch nicht also erstellen wir eine und lassen sie so aussehen. Wie geht das? und in welchs skript kommen diese befehle rein? wie erstellt man eine cutscene namens ending? muss man ein neues skript erstellen? naja ich habe ein skript erstellt namens ending und da kommen dann die befehle rein?
ich komme hier nicht weiter.
was heißt das..... eine cutscene namens ending haben wir nicht also erstellen wir eine? wie erstellt man diese? das erklärt er im tutorial überhaupt nicht sondern zeigt nur was für befehle ins skript kommen.
muss man ein neues skript erstellen oder was muss man tun?

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81602Post Icebaer3
15 Oct 2014, 13:12

Ich bin nicht mehr ganz im Bilde und müsste mir das noch mal neu anschauen, aber grundsätzlich musst du die Keycard benutzen, also den Befehl auswählen, ins Inventory, die Keycard anklicken und dann auf das Objekt mit dem sie benutzt werden soll. Hilft dir das?

Zum anderen: eine Cutscene erstellst du, indem du oben auf "Neues Skript" klickst, Namen vergibst und den angegebenen Code einträgst.

Das Tutorial ist nicht besonders übersichtlich, aber mit ewas üben kommt man schon dahinter. Für alles andere sind wir ja dann noch da.
Viel Erfolg noch beim Probieren.

Alfi

Re: Tutorial basic 1

Post: # 81603Post Alfi
15 Oct 2014, 15:55

Hi Icebaer3, danke aber ich habe das schon hinbekommen. Habe das tutorial basic 1 durch.
Danke trotzdem
Grüße Alfi

Post Reply