Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

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rockabilly87
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Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80763Post rockabilly87
12 Nov 2013, 19:21

Hallo,

erst mal ein Hallo in die Community! Ich bin hier auch einer auf dem Gebiet der Noob und Neuline. Habe mich jetzt mal durch die ersten beiden Tutorials gearbeitet und soweit war alles wunderbar... bis auf eine Sache im 2. Basic, wo wenn man den falschen code in dem Tresor eingibt der Charater auf den Punkt X;Y gehen soll und z.B. sagen soll "Das war die falsche Kombination!"... Habe einfach mal im result-script unter if_num (codecorrect ; 1) einspeech (self; Richtige Kombination!) drangehängt und es wird gemacht... Jedoch wird nicht der Text ausgegeben wenn die Kombination fasch ist... ich finde einfach nicht den Fehler :-/ hier mal mein result-script:

loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)

setnum (codecorrect ; 0)

if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)

if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}

if_num (codecorrect ; 0)
{

speech (self; Falsche Kombination!)
}

japanhonk
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80764Post japanhonk
12 Nov 2013, 21:25

Hi und willkommen in unserer Runde ! :banana:


Erstmal scheint das Skript so okay zu sein ( hab das Tutorial jetzt so nicht mehr im Kopf... )


Von der Logik her würde es aber Sinn machen, wenn es eine Cutscene wäre oder wenn es im Objektskript des Zahlenschlosses steht.

Da ein Loadroom befehl drinsteht, vermute ich mal, dass es sich um eine Cutscene handelt, die Du von irgendwoher aufrufst.

Wollen wir das mal auseinandernehmen :

loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)

Na gut....weiter.

setnum (codecorrect ; 0)

if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)

Bis hierher klar.

Jetzt ändere ich mal Folgendes ( gross geschrieben ) :

if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
BREAK ()
}

Da im Falle von "codecorrect=0" der Teil oben nicht ausgeführt wird, geht es dann hier weiter ( if... habe ich hier mal entfernt ):

speech (self; Falsche Kombination!)

Und fertig !

Aber wie gesagt - so wirklich falsch sieht das Skript nicht aus.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es MIT dem Break() oft stabiler läuft.

Du kannst das Skript testen, ob es überhaupt angesprochen wird.
Setze statt des letzten Speech Befehls mal ein jiggle (2;2) ein.
Wenn der Teil angesprungen wird, schüttelt es den Screen 2 Sekunden lang.
Wenn nicht, stimmt die Variable wohl nicht.

Die kannst Du während des Spiels auslesen. Drücke F11 und es erscheint eine Liste der im benutzten Variablen mit deren Wert.

Taste 2 listet dann die Bools auf, Taste 3 die Strings.

So kannst Du jederzeit den Zustand der Variablen auslesen.

Ausserdem kannst Du das Skript zum Testen mal ändern.Ändere die letzte Zahl mal auf 0:

if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)

Jetzt ist die Variable codecorrect auf jeden Fall 0 und der letzte Speech Teil muss angesprochen werden. Ob das Skript angesprochen wird, sieht man ja, wenn der Char losrennt.

wenn nicht , melde Dich bitte nochmal.



Gruss

Manni
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DeinTroll
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80765Post DeinTroll
12 Nov 2013, 23:43

Kenne das Tut auch nicht mehr,daher nun alles ohne Gewähr.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Fehler zu tun, aber wenn der Code einmal richtig ist und er dann wieder falsch eingegeben wird, bleibt codecorrect auf 1 und damit die Anzeige richtig statt falsch.
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rockabilly87
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80768Post rockabilly87
14 Nov 2013, 12:13

DeinTroll wrote:Kenne das Tut auch nicht mehr,daher nun alles ohne Gewähr.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Fehler zu tun, aber wenn der Code einmal richtig ist und er dann wieder falsch eingegeben wird, bleibt codecorrect auf 1 und damit die Anzeige richtig statt falsch.
Das fällt weg da der Safe (als object) im geöffneten Zustand gar nicht mehr wieder nutzbar ist durch:

on (use)
if_obj (safe ; 2)
{
setfocus (none)
loadroom (safe)
}

rockabilly87
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80769Post rockabilly87
14 Nov 2013, 12:29

Hallo Manni!!

Und erstmal in dickes Danke für die schnelle Antwort und Hilfe... komme erst jetzt selbst dazu weiter zu machen wegen dem ganzen Kram nochmals rumprobiert :-P.... leider ohne Erfolg.

Mit dem Aufrufen in einer Cutscene hast du Recht, in diesem Fall ist es das dreimalige Drücken des Pushbuttons der Safeeingabe quasi, nach dem diese 3x gedrückt wurde geht die Cutscene "result" los.

Habe den break() eingefügt in die if_num (codecorrect ; 0) rausgenommen. Leider nichts. Wenn ich jetzt oben im result-script andere Koordinaten eingebe als vor dem Safe geht der Dödel da hin -> SAGT aber NICHTS!

Habe ebensfalls unter die
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)
eingefügt um des ja dann SICHER auf 0 zu haben... gleiches in grün... geht auf nen anderen Punkt z.B. aber SAGT wieder NICHTS...

jiggle (2;2) statt dem letzen speech klappt auch nicht... :-( Irgend wat muss also falsch sein bzw. warum macht der nicht das Ende vom script...? oOo

Lg Jan


Hier nochmal das script vom Button (dummy):


on (mouse)
showinfo (Eingeben ; true)

on (click)
{
setnum (pushcount ; +1)

if_num (pushcount ; 1)
setnum (code1 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 2)
setnum (code2 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 3)
{
setnum (code3 ; [locknumber] )
setfocus (last)
cutscene (result)
}

playsound (click)
}




Und nochmal das Raumscript für Safe:

on (enter)
{
setnum (locknumber ; 1)
setnum (pushcount ; 0)
}

japanhonk
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80770Post japanhonk
14 Nov 2013, 13:15

Hmm :mmh:

Habe ich im Moment keine Idee mehr, sieht nicht falsch aus.
Ich würde das gerne mal als Ganzes ausprobieren.

Dann mach mal bitte Folgendes :


Rufe den Editor auf und lade das Programm.

Dann wählst Du aus dem Menü oben links den Punkt "Exportieren"

Wenn Du dem Programm gesagt hast, wohin die Datei gespeichert werden soll,
wartest Du ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Die Exportdatei ist dan im "ADZ" Format.

Wenn Du bereits Webspace hast, von wo ich mir das saugen kann, dann lade es mal dahin hoch und schick mir den Link per PM.

Andernfalls eben ne kurze PM an mich , dann geb ich dir meine Mailadresse
und dann schickt Du mir die ADZ Datei mal.

Also ich meine, dass ich damals keine Probleme hatte, aber das ist schon
etwas her ( erschreckend )

Gruss

Manni
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80771Post japanhonk
14 Nov 2013, 19:45

Soo,

Ich habe das Skript jetzt mal so geschrieben :

loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
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if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}




Inhaltlich eigentlich genau dasselbe - lediglich um die Leerzeilen und der Reihenfolge geändert. Merkwürdig ist das schon - aber so funktioniert es.

Ich versuche es mal weiter mit der Reihenfolge, vielleicht finde ich auch ne Erklärung dazu...

EDIT :

Auch so klappt es :

loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
if_num (codecorrect;0)
speech (self; Falsche Kombination!)


Nimm mal die Leerzeilen weg, das scheint die Lösung zu sein.
Warum die hier aber gestört haben, weiss ich echt nicht...
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80772Post rockabilly87
14 Nov 2013, 19:50

Danke wird erstmal sofort reingeknallt ;) Hab's halt gern Übersichtlich :P

Edit: Hat geklappt! Danköööööö

japanhonk
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...

Post: # 80773Post japanhonk
14 Nov 2013, 20:01

Bitte gern :D

Ich frag mal Zimond beizeiten - vielleicht kann er als Schöpfer der Engine was dazu sagen.

Bisher kann ich nur vermuten, dass da vielleicht sowas wie eine Inkompatibilität der "alten" Tutorials mit den aktuellen Versionen des Editors
vorliegt.

Kommt mir zwar immer noch komisch vor, aber eine andere Erklärung hab ich
nicht...

Na dann mal viel Spass in Zukunft.

PS : die Demo, die ich Dir geschickt habe, war für jemand anders gedacht, aber vielleicht findest Du darin auch ein paar nützliche Dinge - da ging es
um SFX Effekte und die Türbewegung

Mach mal die Stereoanlage an - und die Lauscher auf :ugly2: ( har har )
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