Char wackelt trotz korrekter Animation
Char wackelt trotz korrekter Animation
Hi Leute,
ich habe doch tatsächlich sowas,wie ein Problem...
Folgendes :
ein neuer Char wurde erstellt. Beim Animieren ist es mir wichtig, dass die
Figur bei einigen der Aktionen NICHT seitlich oder in der Höhe "springt".
Und obwohl es im Fenster absolut sauber aussieht,passiert genau DAS
im Spiel :
die Figur wechselt diePosition um einige Pixel in der Höhe und seitlich.
Das sieht echt S... aus.
Bevor ich mich wieder über die Grafiken hermache - hat da wer solche
Erfahrungen schon mal gemacht ?
Ich bin mir zwar bewusst, dass die Ausgangsbilder ( PNGs ) in der Höhe
( leerer Hintergrund ) variieren, die Figur selber aber passt.
Was kann das sein ?
Gruss
Manni
ich habe doch tatsächlich sowas,wie ein Problem...
Folgendes :
ein neuer Char wurde erstellt. Beim Animieren ist es mir wichtig, dass die
Figur bei einigen der Aktionen NICHT seitlich oder in der Höhe "springt".
Und obwohl es im Fenster absolut sauber aussieht,passiert genau DAS
im Spiel :
die Figur wechselt diePosition um einige Pixel in der Höhe und seitlich.
Das sieht echt S... aus.
Bevor ich mich wieder über die Grafiken hermache - hat da wer solche
Erfahrungen schon mal gemacht ?
Ich bin mir zwar bewusst, dass die Ausgangsbilder ( PNGs ) in der Höhe
( leerer Hintergrund ) variieren, die Figur selber aber passt.
Was kann das sein ?
Gruss
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Ist vielleicht der Fußpunkt um einen Ticken verrutscht? Oder die einzelnen Bilder liegen nicht 100% exakt übereinander. U.U. fällt das im Vorschaufenster nicht auf.
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Das möchte ich ausschliessen.
Wenn es nur einen Pixel wäre, würde ich sagen, es ist einfach nur schlecht ausgerichtet - aber nicht bei ca 10 Pixeln - so gross ist der Sprung nämlich nach oben.
Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber SO schlecht sind meine Augen
dann doch noch nicht
Ich habe extra mal die Füsse extra gesetzt, und mich daran orientiert,ob die Figur dahinter hervorrutscht. Unddas ist im Charfenster nicht der Fall...
Wenn es nur einen Pixel wäre, würde ich sagen, es ist einfach nur schlecht ausgerichtet - aber nicht bei ca 10 Pixeln - so gross ist der Sprung nämlich nach oben.
Bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber SO schlecht sind meine Augen
dann doch noch nicht
Ich habe extra mal die Füsse extra gesetzt, und mich daran orientiert,ob die Figur dahinter hervorrutscht. Unddas ist im Charfenster nicht der Fall...
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Wenn du die Bildwiederholfrequenz ganz runterdrehst kannst du im Spiel erkennen, bei welchem Bild das herumrutschen passiert. Dann kannst du dir das Frame genauer anschauen und dort mit der Bugsuche beginnen. Ich würde sagen, die Engine kommt nicht damit klar, dass das verwendete Bild größer ist als der Charakter selbst und verpfuscht da ein bisschen was.
Da ich selbst aber noch nie mit den Rahmen sprengenden Bildern gearbeitet habe, ist das nur eine Vermutung
Da ich selbst aber noch nie mit den Rahmen sprengenden Bildern gearbeitet habe, ist das nur eine Vermutung
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Ähhhh- halt - "den Rahmen sprengenden Bildern" - was denkt Ihr denn von mir ????
Alles im Rahmen...
Ich stell den Char mal hier zur Verfügung - dann seht Ihr es ( wen es interessiert )
Es ist mir bewusst,dass ich einige Bilder noch angleichen muss, aber
die Animation läuft eben besser, als im Spiel.
In erster Linie geht es um die Bewegung "usetricorder"
Ich weise darauf hin, dass er noch lange nicht fertig ist...
Alles im Rahmen...
Ich stell den Char mal hier zur Verfügung - dann seht Ihr es ( wen es interessiert )
Es ist mir bewusst,dass ich einige Bilder noch angleichen muss, aber
die Animation läuft eben besser, als im Spiel.
In erster Linie geht es um die Bewegung "usetricorder"
Ich weise darauf hin, dass er noch lange nicht fertig ist...
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Entweder ist es noch zu früh - oder ich brauch ne neue Brille - oder Du hast ihn so gut versteckt, dass ich ihn nicht finde...
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Ups...kannst Dir die Brille sparen,meinPfleger sagt,ich hab den Link vergessen...
Mir ist da noch was aufgefallen :
Obwohl ich immer den gleichen Körper bemuzuz habe und nur die Arme
und den Kopf gestern beim Überarbeiten verändert habe, sind sie Grafiken
nicht alle gleich in der Grösse.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!
Wenn das so weiter geht,geh ich in Frührente...
http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... /Spock.adc
Mir ist da noch was aufgefallen :
Obwohl ich immer den gleichen Körper bemuzuz habe und nur die Arme
und den Kopf gestern beim Überarbeiten verändert habe, sind sie Grafiken
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Trennst du Kopf und Körper Grafiken? Beim scalen der Charaktere kann es zu so einem Effekt kommen das mal halbe Pixel verschoben sind. Im Charfenster siehst du es ja immer ungescaled.
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Hi Ben,
das hab ich nicht getrennt. Versuchshalber gab es das mal, gab aber helle Ränder.Darum wurde ein Rumpf mit Beinen alsBasis benutzt und
dann nur die Arme geändert.
Es ist im Spiel so, als würde ich den Standpunkt in den Animationen
manchmal tiefer setzen oder seitlich versetzen.
das hab ich nicht getrennt. Versuchshalber gab es das mal, gab aber helle Ränder.Darum wurde ein Rumpf mit Beinen alsBasis benutzt und
dann nur die Arme geändert.
Es ist im Spiel so, als würde ich den Standpunkt in den Animationen
manchmal tiefer setzen oder seitlich versetzen.
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Das tust Du auch.
Stehen: Fußpunkt 75/200
UseTricorder: Fußpunkt 77/200
Ausserdem ist Bild 30 der Animation einen Ticken nach rechts verrutscht.
Getestet bei einer Auflösung von 1024*768, wollte ich noch anmerken.
Nach oben/unten konnte ich so nicht erkennen, aber setz doch mal die Bilder so, dass die Begrenzungslinien unten im Charfenster gerade noch zu sehen sind. Dann fällt einem sowas meistens schneller auf.
Stehen: Fußpunkt 75/200
UseTricorder: Fußpunkt 77/200
Ausserdem ist Bild 30 der Animation einen Ticken nach rechts verrutscht.
Getestet bei einer Auflösung von 1024*768, wollte ich noch anmerken.
Nach oben/unten konnte ich so nicht erkennen, aber setz doch mal die Bilder so, dass die Begrenzungslinien unten im Charfenster gerade noch zu sehen sind. Dann fällt einem sowas meistens schneller auf.
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Interessant - ich habe eine Spielauflösung von 800x600.
2 Pixel hatte ich im Fenster für unbedenklich gehalten - zudem krieg ich das nicht besser ausgerichtet - aber der Unterschied zwischen 1024x768 für den Editor und 800 x 600 imSpielwäre ein möglicher Grund, wenn Du es so sagst...
2 Pixel hatte ich im Fenster für unbedenklich gehalten - zudem krieg ich das nicht besser ausgerichtet - aber der Unterschied zwischen 1024x768 für den Editor und 800 x 600 imSpielwäre ein möglicher Grund, wenn Du es so sagst...
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Es hat schon seine Gründe, warum ich mir ziemlich schnell angewöhnt habe, zumindest die Bilder einer Ani-Reihe auf die gleiche Größe zu bringen - es spart einem ziemliche Frickelarbeit
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Muss bisher auch beimir geklappt haben - ist das erste Mal, dass ich diesen Mist habe...
Naja, wenn es mit der Auflösung zu tun hat,dann kann ichNix weiter machen...
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Hab jetzt mal alle Bilder gelöscht,neu geladen und unter Bildschirmauflösung 800x600 neu erstellt.
Ergebnis : Trotz Standpunkt auf 75/200 wackelt die Figur wie ein Lämmerschwanz im Spiel
Langsamhab ich keinen Bock mehr,das Projekt weiterzuführen
Schon wieder alles neumachen ????
Oder kommen doch die alten Figuren wieder zum Einsatz ?
Passt mir alles nicht.
Ergebnis : Trotz Standpunkt auf 75/200 wackelt die Figur wie ein Lämmerschwanz im Spiel
Langsamhab ich keinen Bock mehr,das Projekt weiterzuführen
Schon wieder alles neumachen ????
Oder kommen doch die alten Figuren wieder zum Einsatz ?
Passt mir alles nicht.
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
hat sich das Problem eigentlich inzwischen verändert? Wenn nicht, schick mir doch bitte diesen Charakter als Export. Kann ich bei der neuen Version gleich als Test einfließen lassen.
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Hi Ben,
Nein, hat sich nicht geändert, ich habe nur festgestellt, dass es im Originalspiel manchmal auch so aussah - also hab ich mich damit abgefunden.
Ich schick Dir das mal.
Die betroffene Animation heisst "Use_Tricorder_right"
Es gibt noch eine Zweite, DIE ist in Ordnung, obwohl ich Sie nur leicht modifiziert habe - aber nicht kopiert von der ersten Funktion, sondern tatsächlich Bild für Bild neu erstellt habe,
die heisst "Use_Bored_right" und ersetzt die "gelangweilt" Animationen, da ich Die nicht verwende.
( Wegen der Blickrichtung)
Ach ja - Vielleicht wäre es augenschonender auf Dauer, wenn man die Hintergrund- und Textfarbe des Editors ändern könnte ?
Download hier :
http://fynegames.homepage.t-online.de/U ... /Spock.adc
Gruss
Manni
Nein, hat sich nicht geändert, ich habe nur festgestellt, dass es im Originalspiel manchmal auch so aussah - also hab ich mich damit abgefunden.
Ich schick Dir das mal.
Die betroffene Animation heisst "Use_Tricorder_right"
Es gibt noch eine Zweite, DIE ist in Ordnung, obwohl ich Sie nur leicht modifiziert habe - aber nicht kopiert von der ersten Funktion, sondern tatsächlich Bild für Bild neu erstellt habe,
die heisst "Use_Bored_right" und ersetzt die "gelangweilt" Animationen, da ich Die nicht verwende.
( Wegen der Blickrichtung)
Ach ja - Vielleicht wäre es augenschonender auf Dauer, wenn man die Hintergrund- und Textfarbe des Editors ändern könnte ?
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Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
Vom Skript editor oder Allgemein was die Hintergrundfarbe betrifft?
Re: Char wackelt trotz korrekter Animation
der Editor würde reichen, aber dann sähe der Rest etwas seltsamaus - zu viel Kontrast, denke ich...
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