[Gelöst] Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

[Gelöst] Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Post: # 80545Post Robin
22 Jul 2013, 06:25

Moin Moin,
ich habe (hatte) das Problem, das bei einem gespeicherten Spielstand das aktuelle Lied nicht mit abgespeichert wurde bzw. beim Laden des Spielstandes das falsche Musikstück abgespielt wurde. Egal welches Lied zum Speicherzeitpunkt gespielt wurde, beim Laden des Spielstandes wurde immer das Stück abgespielt, das zu Beginn des Spiels abläuft.

Gelöst habe ich das Problem schließlich, indem ich das momentane Lied als String mit abgespeichert habe. Beim Drücken des Ladebuttons wird dann ein bestimmter Wert gesetzt, der beim Laden eines Raumes abgefragt wird und dann auch die richtige Musik abspielt.

Mich interessiert jetzt eigentlich nur, wie sowas passieren kann, denn normal ist das ja eher nicht. Bools und Variablen, die da mitspielen könnten, habe ich schon überprüft, die werden korrekt mitgespeichert. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, nach welchem Fehler ich da suchen müsste, denn da bin ich inzwischen ziemlich ratlos ;-) Ok, ich hab es zwar gelöst, aber das Warum beschäftigt mich eben noch. Falls mir da jemand Licht ans Fahrrad machen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß
Robin
Last edited by Robin on 31 Jul 2013, 17:16, edited 1 time in total.
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Post: # 80546Post japanhonk
22 Jul 2013, 10:01

Hi Robin,

ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass die Engine nur die Befehle ausführen kann, die sie vom Speichern her kennt.
Da der "playmusic" Befehl u.U. an Stellen im Skript gestartet wird, die
im Moment des Abspeicherns nicht (mehr) aktiv sind, gibt es keine Werte
zum Abspeichern.

Soll heissen :

Wenn ich im Raum 1 den Playmusic Befehl ausführe (z.B. per "on (enter)" und dann in Raum 2
speichere, findet die Engine dann beim Laden in Raum 2 keinen Playmusic Befehl und führt daher nur das aus, was vorher lief oder ggf auch gar Nichts.

Deine Lösung ist da schon recht geschmeidig umgesetzt.

Gruss

Manni :-D
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Re: Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Post: # 80547Post Robin
23 Jul 2013, 07:05

:thumbup: Die Erklärung könnte hinkommen, ich habe jetzt nochmal die Skripte durchgesehen und tatsächlich wird die Musik entweder in einem Subroom (eigener MP3-Player) oder in einer Cutscene gewechselt, in der nach dem playmusic-Befehl der Raum gewechselt wird.
Okay - wenn das bei einer Variablen passiert, kann das auch bei anderen passieren und würde den einen oder anderen Bug erklären. Sehr schön, jetzt weiss ich doch wenigstens, wann ich wieso und warum darauf noch achten sollte. Hach ja... :D

Gruß
Robin

Was ich bei der ganzen Sucherei allerdings mal wieder schmerzlich vermisst habe, ist eine Text-Suche quer über alle Skripte nach einem bestimmten Begriff - oder die Möglichkeit, sämtliche Skripte per Befehl in einer Textdatei zu speichern - ob man Ben dazu vielleicht doch noch mal überreden könnte...?
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Post: # 80548Post japanhonk
23 Jul 2013, 11:36

Wenn ich bedenke, womit er die kommenden 3 - 18 Jahre (grobe Schätzung ) beschäftigt sein wird, wohl eher nicht, fürchte ich.... :lol:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Re: Falsche Musik beim Laden eines Spielstandes

Post: # 80549Post Robin
24 Jul 2013, 05:15

Hope dies last... :mrgreen:
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

Post Reply