BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

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Evergreen
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BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80428Post Evergreen
01 Jun 2013, 14:33

Hallo Leute,
Ich bin noch im Tutorial und komme an einer Stelle nicht weiter. Wenn ich versuche, Herbert anzusprechen, sagt Horst trotz ausgefüllter Skripte "Das klappt so nicht".
Ich habe alle Skripte gecheckt, aber nichts gefunden. Ich stell sie hier noch mal rein, aber habt ihr eine Ahnung wieso das jetzt nicht funktioniert?

Okay, also:
Herbert:
on (mouse)
showinfo (herbert;true)
on (click)
follow (self;Herbert)
on (look)
speech (self; Der setsame Mann redet mit sich selbst)
on (talk )
{
lookto (Herbert; self)
textscene (talkherbert)
}

Textscene Talkherbert
level (1)
{
row (1 ;Warum darf ich nicht an den Automaten? ; true)
{
speech (self ; Warum laesst du mich nicht an den Automaten?)
speech (herbert ; Ich bin zu deprimiert um dich daran zu lassen!)
}
row (2 ;Wat rennst du denn hier so rum? ; true)
{
speech (self ; Wat rennts du denn hier so rum?)
speech (herbert ; Mir gehts nich gut!)
gotolevel (2)
deactivate (talkherbert; 1 ; 2)
}
row (3 ;Tschuess!! ; true)
{
speech (self ; Tschuess!!)
endscene ()
}

Bin echt am verzweifeln,
Danke im voraus

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japanhonk
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80429Post japanhonk
01 Jun 2013, 16:08

Hi Evergreen,

Textscenes sind schon ewig her, dass ich die benutzt habe, also bin ich etwas aus der Übung damit...

Der Teil "das geht so nicht" kommt ja nur, wenn alle vorherigen Bedingungen nicht zutreffen.

Aber wann sollte er das denn sagen ? Das macht beim Sprechen keinen Sinn, sondern eher, wenn etwas nicht benutzt werden kann.

Schau mal ins Characterscript.

Steht dort evtl srin :

on (canttalk)
speech (self;das geht so nicht;true)

?

Dann Ändere das in on (cantuse)

Oder nimm diese Teile ( mit den cant-Befehlen) mal ganz aus dem Characterskript.


Gruss

Manni
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80431Post Evergreen
01 Jun 2013, 17:42

Hey Manni,
Danke das du dich erstmal mit meinen Problem befasst hast. Ich habe die cant-Befehle geändert, sodass sie viel besser klingen ^.^
Bloss leider hab ich meinen oberen Beitrag ein wenig ungeschickt formuliert. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass Horst sich weigert mit Herbert zu sprechen und ich nicht das Gespräch mit multiple Choice im Spiel starten kann.
Naja, hat irgentwer eine Idee, wo ich den Fehler suchen muss? Denn wenn ich nicht mit Herbert reden kann, kann ich das Tutorial nicht abschließen.

Was noch irgentwie seltsam ist:
Ich habe Horsts Skript brav verändert, nämlich genau so:

on (cantlook)
speech (self;Nichts zu sehen)
on (cantpickup)
speech (self;Ich bin kein Dieb.)
on (canttalk)
speech (self; Niemand da zum reden.)
on (cantuse)
speech (self;Ich wüsste nicht wie man das benutzen könnte.)
on (cantgive)
speech (self; Ich brauch mein Zeug für später)
on (cantall)
speech (self;Das klappt so nicht.)

Dennoch, wenn ich Herbert anspreche(Zitat)
>>reden Herbert
(jetzt läuft Horst zu Herbert)
Herbert:Das klappt so nicht.<<

Wieso nutzt Horst den cantall-Befehl, wenn er einen canttalk-Text im Skript hat. Wenn ich den cantall lösche, sagt Horst garnichts. Aber egal, dieser Schönheitsfehler ist momentan von nicht so hoher Priorität. Wichtiger ist, dass Horst und Herbert miteinander reden.

Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort und falls euch eine mögliche Fehlerursache einfällt, schreibt sie bitte hier rein. Danke.
LG Green

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japanhonk
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80432Post japanhonk
01 Jun 2013, 18:01

Hmm.. weiss ich jetzt so aus der Hüfte im Moment nicht
( bin gerade im Grafikmodus.. :lol: )

Was passiert denn, wenn Du die Konsole nach dem Spiel erstellen und Starten öffnest ( Dev Mode, Taste unter der ESC Taste ) und dann
manuell eintippst :

Textscene (talkherbert) ? Beginnt es dann ?

Achte auch darauf, dass die Textscene Talkherbert auch TALKHERBERT heisst. Ein Schreibfehler beim Namen führt ins Leere.
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80434Post Evergreen
01 Jun 2013, 19:23

Okay, danke für den Tipp. :) Mit diesem Dev-Mode kann ich die Scene starten und sie sieht ganz gut aus.
Ich habe die Namen noch einmal auf Rechtschreibfehler kontrolliert, aber da waren keine ausnahmsweise. Ich habs jetzt noch einmal mit copy und paste die Namen ins Skript kopiert, sodass Fehler ausgeschlossen sein sollten, scheint aber immer noch nicht zu klappen.
Dem Anschein nach folgt Horst seinen Anweisungen bis zu dem Laden der Textszene.
Er geht zu Herbert, er schaut ihn an und ... Das klappt so nicht.

on (talk)
{
lookto (herbert ; self)

textscene (talkherbert)
}
Gruss,
Green

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japanhonk
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80435Post japanhonk
01 Jun 2013, 19:55

Exportier mal bitte dein Projekt und lad es auf einen FileHoster hoch, sofern Du einen hast.
Wenn das nicht gehen sollte, geb ich Dir meine Email Adresse, dann kannst Du es mir mal so schicken.

Bei dem Umfang kann ich es mir mal direkt hier ansehen und Dir dann sagen, was es war. Geht glaube ich , schneller.

Das Problem liegt nicht in der Textscene , sondern in der Art , wie sie aufgerufen wird.
Man könnte mal versuchen, alle cant... Befehle rauszunehmen.

Ich selber habe cantall nie benutzt, weil es da auch Probleme gab.
Da aber jeder Char mehrere Aussagen hatte Diesbezüglich, habe ich sowieso immer alles einzeln geschrieben und per randomnum Befehl aufrufen lassen.
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80437Post Evergreen
01 Jun 2013, 22:17

Danke, dass wäre echt gut, wenn du dir das mal ansehn könntest. Sonst rätsel ich da bestimmt bis in die nächste Steinzeit herum. Ein Filehoster? Ich habs mal gegoogelt, besonders schwierig sieht das hochladen von Sachen bei File-Upload nicht aus. Ich kanns mal probieren ^.^

ok das sollte der downloadlink sein. Ich vertraue aber diesem simplen Prinzip nicht ganz, da ist bestimmt irgentwo nen Haken.
http://www.file-upload.net/download-766 ... s.exe.html
och nö, Ich hasse ILivid. Wenn du damit zurechtkommst, kannst dus hier runterladen, aber
das hier ist glaub ich besser:
http://www.wikiupload.com/KCLX2NQFXJCIIHY

So okay, ich mach das zum ersten mal also verzeih mir, falls ich irgentwie voll das falsche rausgesucht hab ;)

LG
Green

Die File heißt Thanks nicht wundern.

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80438Post japanhonk
01 Jun 2013, 22:28

Das Runterladen hat geklappt-aber...

damit kann ich Nix anfangen. Selbst als Spiel ginge das nicht, weil die Dateien
bass.ll, data usw fehlen.

Klicke im Editor, nachdem Du das Projekt dort geladen hast, auf "Exportieren" ( oben links im Menü )

Daraufhin wirst Du gefragt, wohin das gespeichert werden soll.

Dann wird ein Paket mit ALLEN Spieldaten - von den Bildern über die Sounds bis hin zum Quellcode - also deinen Skripten - gespeichert.

Diese ( .ADZ ) Datei kann ich dann in meinen Editor laden, deine Skripte dann auslesen und bearbeiten. Ich sehe dann alles, so wie Du bei Dir.

Ist übrigens auch praktisch zum Sichern von Zeit zu Zeit.

Ich hab übrigens immer rapidshare benutzt, bevor ich eigenen Webspace hatte zum Hochladen.
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80439Post Evergreen
01 Jun 2013, 22:43

Ok einen moment.
http://rapidshare.com/files/1784858897/ ... enture.adz
So das sollte es jetzt sein.

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80440Post japanhonk
01 Jun 2013, 22:47

Hat geklappt, ich sehs mir mal an. Wenn ich innerhalb der nächsten 15 min was weiss, poste ich es hier, sonst morgen vormittag.

:pcprob:
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80441Post Evergreen
01 Jun 2013, 22:50

Das ist so nett, Danke :D

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80442Post japanhonk
01 Jun 2013, 23:03

Hmm, habe zwar einige Kleinigkeiten gefunden, aber warum er auf alles reagiert, ausser auf TALK, weiss ich nicht. Sehe auch so erstmal keinen Fehler... Aber netten Song hast Du da...
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80443Post Evergreen
01 Jun 2013, 23:08

Naja, dann mach ich das tutorial noch mal. Bildung schadet nie, oder? xD
Ist aber seltsam. Trotzdem Danke für die Mühe.

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80444Post japanhonk
02 Jun 2013, 00:17

So, Lösung gefunden. :pcprob:

Du hast Nix verkehrt gemacht. Ich hab das auch in meinem aktuellen Projekt
mal ausprobiert ( da war noch Nix mit Befehlen drin ) und es hat geklappt.

Scheint was mit der Engine zu sein.

Probier zuerst Folgendes :

Lösche den Befehl Talk aus der Kommandoliste, den Kommentar dahinter auch.

Schliesse die Liste mit OK

Öffne erneut die Liste

Trage TALK und den Kommentar dazu neu ein

Drücke OK

Öffne das Mausfenster

Setze die Kommandos für die Mauszeiger wieder in die richtige Reihenfolge
( Zeiger und Befehl )

Schliesse das Fenster

Erstelle und starte das Spiel.

Wenn es noch nicht klappen sollte, exportiert du die Figuren, löschst Sie und importierst sie neu. ( Dann in die Räume setzen und Skripte reinpacken )

Bei mir läuft es.

Viel Erfolg

Manni
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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80446Post Evergreen
02 Jun 2013, 18:49

Super, es klappt jetzt. :D
Danke für deine Hilfe.
Green

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80447Post Zimond
02 Jun 2013, 23:26

vielleicht stand ausversehen ein falscher Sonderzeichen Buchstabe in Talk? So wie Tâlk? ok, das würde man wohl sehen :roll:

Mir passiert jedenfalls sowas ständig das ich zB statt if îf schreibe und das sieht man auf Anhieb gar nicht.
Image

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Re: BasicTutorial2 Schritt7 Wieso kommt "Das geht so nicht"?

Post: # 80448Post japanhonk
03 Jun 2013, 05:58

Kann ich ausschliessen, Evergreen hat das sauber geskriptet.
Die Engine hat auf TALK überhaupt nicht reagiert. Ich habe zum Testen dann
auch noch walk in die Kommandoliste geschrieben - aber NULL Reaktion.

Ausser :

Wenn im on (mouse) Befehl drinstand : command (talk) -
DANN wurde der talk Befehl richtig ausgeführt. Sonst ignorierte ihn
das Programm total.
Das sollte Schreifehler doch ausschliessen.

Gruss

Manni

EDIT : Ich meinte natürlich "Schreibfehler".... aber irgendwie schien es mir
passend, das nicht rauszulöschen...
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