Subroom: Farbe verschwindet aus png-Dateien

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Subroom: Farbe verschwindet aus png-Dateien

Post: # 80269Post Robin
22 Feb 2013, 05:17

Guten Morgen,
ich hab da mal ein etwas kurioses Problem. Im Game habe ich einen MP3-Player, der wird als Subroom aufgerufen. Letztes Wochenende habe ich ein Lied rausgeschmissen und die zugehörige Grafik ersetzt (genauso abgespeichert wie die anderen).
Vorgegangen bin ich wie folgt:
- neue Grafik ins Game geholt
- im Objektfenster "Titel" gegen die alte ausgetauscht
- im Skript das alte Musikstück gelöscht und das neue Musikstück eingetragen, das auch schon im Mediapool vorhanden war (ist die Startmelodie)
- das alte Musikstück aus dem Mediapool gelöscht, dabei gab es eine Fehlermeldung (verursacht Fehler in Modul), weggeklickt, dann ging das Löschen.

Game gestartet und gestaunt:

http://s14.directupload.net/file/d/3174 ... m8_jpg.htm

Wie ihr seht, im PaCDK wird der Titel türkis angezeigt, aber wenn ich das Spiel starte, werden alle Bilder, die im Objekt "Titel" hinterlegt sind (also in dem Fall "cyborgjeff Xmasland" bzw. "Akku wird geladen", farblos angezeigt. Der Rest wird einwandfrei dargestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich werde morgen noch mal hergehen und den gesamten Player rausschmeissen und wieder neu reinladen (den Spaß musste ich mir einfach fürs Wochenende aufheben) und dann hoffen, das es wieder vernünftig funktioniert, aber interessieren würde mich schon, warum das so ist. Falls jemand eine Erklärung hat, wäre ich dankbar, vielleicht lässt sich dann sowas in Zukunft vermeiden...

Gruß
Robin
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Subroom: Farbe verschwindet aus png-Dateien

Post: # 80270Post japanhonk
22 Feb 2013, 07:20

Seltsames Verhalten...

Erinert mich an die Fälle, in denen die Engine die Daten der "gelöschten" Elemente nicht ganz rausbekommen hat und dann quasi in die neuen Elemente eingebaut hatte. Da kamen dann auch Grafikfehler bei raus.

Ich würde die Bilder aus dem Pool löschen und die Objekte aus den Räumen nehmen, das Spiel
dann abspeichern , neu laden und die Objekte wieder erstellen. Im Grunde also das, was Du
schon vorhattest.

Ob das aber hilft, ist nicht sicher. Ich glaube, das muss Zimond wohl beantworten, wenns nicht hilft... :omg:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Re: Subroom: Farbe verschwindet aus png-Dateien

Post: # 80281Post Robin
23 Feb 2013, 17:24

So, alles rausgeschmissen, gespeichert, neu reingezogen - funktioniert, als wäre nie was gewesen.
Verstehen tu ich es ja nicht, aber Wunder hinterfragt man lieber nicht... :banana:
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)

Post Reply