[Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

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Robin
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[Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80198Post Robin
10 Feb 2013, 06:48

Irgendwann betritt mein Char eine Szenerie, die aus 14 Räumen besteht, so eine Art Labyrinth. In unregelmäßigen Abständen soll in dieser Szenerie ein Sound abgespielt werden, möglichst auch noch in verschiedenen Lautstärken.

Nach vielem Rumprobieren habe ich das bisher so gelöst, dass ich den Sound in Audacity mit "Stille" auf 3 Minuten aufgeblasen habe und ihn dauerhaft abspiele. Funktioniert, ist aber nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe - und da mir das einfach keine Ruhe lassen will, frag ich jetzt mal.

Versucht hatte ich Folgendes:
Da im Hintergrund der Ingame-Zeitmesser (der aus der Hilfe-Datei) läuft, wollte ich auf die Minuten zurückgreifen.
Beim Betreten des ersten Raums der Szenerie starte ich aus der vorherigen Cutszene heraus eine Dauer-Funktion:

Code: Select all

...
randomnum (Zeitspanne ; 5)
setnum(Minuten;[minutes])
setnum(Gruselzeit;[minutes]+[Zeitspanne])
function(Gruselei;infinity)
In der Funktion "Gruselei" steht bisher:

Code: Select all

if_num([Gruselzeit];[Minuten] )
{
minicut(donthide)
 {
 randomnum(Lautstaerke;100)
 playsound(Gruselsound;[Lautstaerke])
 wait(1)
 setchar(self;6)
 speech(self;"W... W... Was ist das?";wwwas ist das)
 randomnum (Zeitspanne ; 5)
 setnum(Gruselzeit;[minutes]+[Zeitspanne])
 }
}
Die Funktion wird auch aufgerufen, die Variablen habe ich per Textout überprüft, die werden gesetzt, nur das if_num funktioniert nicht. Wo habe ich da den Denkfehler?

Danke & Gruß
Robin
Last edited by Robin on 10 Feb 2013, 18:26, edited 1 time in total.
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japanhonk
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Re: Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80199Post japanhonk
10 Feb 2013, 08:16

Morgen Robin,

als erstes ein direkter Fehler :

if_num([Gruselzeit];[Minuten] )

Bei einer Variablenabfrage ist die Variable, die abgefragt
werden soll, OHNE eckige Klammern zu schreiben.

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du auf die aktuelle Spielzeit jeweils einen Wert
draufpacken und dann etwas Auslösen damit.

Gehen wir das dann mal durch mit einem "minutes" Wert von zB aktuell 7 Minuten

randomnum (Zeitspanne ; 5) ----> zB jetzt 5
setnum(Minuten;[minutes]) ----> Minuten= 7
setnum(Gruselzeit;[minutes]+[Zeitspanne]) ------> Gruselzeit = 7+5 = 12

jetzt die Funktion :

if_num([Gruselzeit];[Minuten] ) ---> Wenn 12 = 7 ist, dann.... Hä ? :?


Es müsste heißen :

if_num (minutes;[Gruselzeit])
....

Ich denke aber mal, dass Du Dir das Leben da etwas schwer machst.
Lass für die Dauer des Labyrinths sofort folgende Funktion mitlaufen :
( Nicht ins Mainskript wegen den Wait Befehlen, die legen das Spiel sonst lahm )
Zu Beginn des Labyrinths 1x :

randomnum (Zeitspanne ; 5)
setnum (Zeitspanne;+[minutes])

Dann die Funktion als Infinity Schleife

if_num (zeitspanne;[minutes])
----> Wenn "Zeitspanne" identisch mit Spielzeit ist....
{
randomnum (Zeitspanne ; 5)
setnum (Zeitspanne;+[minutes])
randomnum(Lautstaerke;100)
playsound(Gruselsound;[Lautstaerke])
wait(1)
setchar(self;6)
speech(self;"W... W... Was ist das?";wwwas ist das)
}


Gruss

Manni
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Robin
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Re: Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80200Post Robin
10 Feb 2013, 18:25

Hallo Manni,
vielen Dank für Deine Hilfe. So funktioniert es jetzt richtig elegant.
Das mit der Variablen-Abfrage und den Klammern war mir so gar nicht bewusst <- wieder was gelernt.
Und über meine Abfrage (war die Letzte in einer Reihe missglückter Versuche) decke ich mal lieber ganz schnell den Mantel des Vergessens... :oops:

(Vermutlich mache ich mir öfter mal beim skripten das Leben schwer, aber ich denke, das passiert beim Lernen einfach öfter mal, und so lange ich bei meinem System bleibe und in einer ruhigen Minute versuche, aus zehn funktionierenden Skriptzeilen fünf zu machen, besteht für mich immer noch Hoffnung :) Bei VBA hab ich es ja auch im Laufe der Zeit hingekriegt.)

LG
Robin
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japanhonk
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Re: [Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80201Post japanhonk
10 Feb 2013, 18:36

Kein Problem, jederzeit wieder.

Glaubst Du denn, Du wärst der Einzige, der Fehler gemacht hat ?
Du bist in guter Gesellschaft :wink:

Freut mich, dass es jetzt läuft.
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Re: [Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80202Post Robin
11 Feb 2013, 07:12

*fg* Das nicht gerade, aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem noch mal, auf die Liste der Top-1000-Facepalm-Fehler zu kommen... :mrgreen:
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japanhonk
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Re: [Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80203Post japanhonk
11 Feb 2013, 10:48

Ich seh es schon vor mir ...


Image


:dau:
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Robin
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Re: [Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80204Post Robin
11 Feb 2013, 16:59

:shock: Skript?...

Hach ja - immer wieder schön :banana:
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japanhonk
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Re: [Gelöst] Sound in unregelmäßigen Abständen abspielen

Post: # 80205Post japanhonk
11 Feb 2013, 17:06

Hatte auf die Schnelle nur das Bild..
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