Mauszeigerbefehle

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Frankyboy
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Mauszeigerbefehle

Post: # 80159Post Frankyboy
02 Feb 2013, 00:07

Hallo und einen schönen guten Abend,

bin seit heute hier angemeldet :rock:

und habe auch gleich eine frage,

Ich habe mehrere Räume im Spiel erstellt, und alle schon verknüpft. Wenn ich mit der Maus über das Objekt fahre erscheint ja ein Text zb. weiter nach rechts...

wie kann ich es machen das statt Text ein Bildsymbol angezeigt wird zb. Türsymbol oder Pfeilsymbol? im objekt des Ausgangs zum Nächsten Raum ist der skript so...

on (mouse)
showinfo (Nach rechts ; true)

on (click)
walkto (self ; 28 ; 14 ; 3)

Der Text (Nach rechts) soll ein Bildsymbol sein

bekomme es einfach nicht hin, bin erst seit kurzem beim Spiele schreiben :mrgreen:

danke schon mal im vorraus lg

parkiii
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Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80160Post parkiii
02 Feb 2013, 00:36

hey!

du rufst das nicht per showinfo() auf sondern erstellst ein objekt und setzt es mit setobj () auf 1, mit mouseout kannst du das dann wieder auf 0 setzen.

greets

Frankyboy
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Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80161Post Frankyboy
02 Feb 2013, 01:06

parkiii wrote:hey!

du rufst das nicht per showinfo() auf sondern erstellst ein objekt und setzt es mit setobj () auf 1, mit mouseout kannst du das dann wieder auf 0 setzen.

greets

Hey parkiii,

danke für die antwort leider komme ich immer noch nicht weiter hmm :(

so habe volgendes gemacht wie du es gesagt hast weis nur nicht wie das mit mouseout funzt

on (mouse)
setobj (Pfeil-rechts ; 1)

on (click)
walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)

könntest du mir bitte den genauen skript schreiben währe sehr nett...

lg

japanhonk
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Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80162Post japanhonk
02 Feb 2013, 06:27

Hi und willkommen in unserer Runde auch von mir.

Die Möglichkeit den Mauszeiger direkt zu ändern, kannst du benutzen, wenn die Türen nicht überall an der ( annähernd ) gleichen Position sind.
So könnte aus dem Gehen Zeiger dann ein Pfeil werden.
Eine Möglichkeit wäre, einen entsprechenden Zeiger mitdem Befehl move
( z.B. ) zu erstellen und ins Objektskript zu schreiben :

on (mouse)
command (move)
on (mouseout)
command (look)

Vorteil : grosse Flexibilität , was die Position des Zeigers angeht.
NAchteil : klappt nur bei bestimmten Einstellungen, bei denen dann andere
Möglichkeiten des Zeigers wegfallen.


Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Wenn Du in den Grundeinstellungen des Spiels einen "überall" Raum angegeben hast und Diesen entsprechend auch im Spiel dann erstellt hast, kannst Du dort
Buttons reinpacken, die Du dann per on (mouse) sichtbar machst und per
on(mouseout) wieder auf 0 setzt. Die Objekte des Überall-Raumes werden immer über dem jeweils aktuellen Raum eingeblendet, sind also im ganzen Spiel nutzbar.
Wenn Du z.B. ein Spiel wie ( dem Forums Dr Oz sein ) Mystillinchen hast, bei dem
jeder Raum mit Richtungspfeilen an der gleichen Position ausgestattet ist, dann brauchst Du an den Rändern deines aktuellen Raumes Dummyobjekte ( also ohne Bild ), die beim Überfahren mit dem Mauszeiger den jeweiligen Pfeil erscheinen lassen.

Vorteil : einfaches Handling und bei jeder Konfiguration einsetzbar.
Nachteil : Pfeile müssten ggf per moveobj Befehl an die richtige Position gesetzt werden.

Man könnte zwar auch jeden Raum mit Pfeilen ausstatten, aber das würden dann einfach zu viele Objekte werden, die man durch den Überall Raum eben nur jeweils einmal braucht.

Gruss

Manni
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parkiii
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Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80163Post parkiii
02 Feb 2013, 12:03

Frankyboy wrote:
parkiii wrote:hey!

du rufst das nicht per showinfo() auf sondern erstellst ein objekt und setzt es mit setobj () auf 1, mit mouseout kannst du das dann wieder auf 0 setzen.

greets

Hey parkiii,

danke für die antwort leider komme ich immer noch nicht weiter hmm :(

so habe volgendes gemacht wie du es gesagt hast weis nur nicht wie das mit mouseout funzt

on (mouse)
setobj (Pfeil-rechts ; 1)

on (click)
walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)

könntest du mir bitte den genauen skript schreiben währe sehr nett...

lg
Ein einfaches Skript, das die Objekte ein- und ausschaltet:

Code: Select all

on (mouse)
   setobj (Pfeil-rechts ; 1) 

on (mouseout)
   setobj (Pfeil-rechts ; 0)

on (click)
   walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)
Wenn du die Pfeilobjekte in den Überall-Raum legst und sie per moveobj () auf die gewünschte Position bewegst, reichen dir für jede Richtung ein Pfeil und du musst nicht in jedem Raum neue Pfeile erstellen.
Der Code würde dann in etwa so aussehen:

Code: Select all

on (mouse) {
   moveobj (Pfeil-rechts ; [mousex]+15 ; [mousey] ; 0)   (*bewegt das Objekt sofort 15 Pixel rechts vom Mauszeiger*)
   setobj (Pfeil-rechts ; 1)    (*danach macht es das Objekt sichtbar*)
}

on (mouseout)
   setobj (Pfeil-rechts ; 0)

on (click)
   walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)
Beim mouseout musst du das Objekt dann nicht mehr bewegen, weil es ja nur unsichtbar gemacht wird. Und beim nächsten Aufruf wird es sowieso wieder erst an die gewünschte Stelle bewegt und dann sichtbar gemacht.

Frankyboy
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Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80166Post Frankyboy
02 Feb 2013, 12:43

japanhonk wrote:Hi und willkommen in unserer Runde auch von mir.

Die Möglichkeit den Mauszeiger direkt zu ändern, kannst du benutzen, wenn die Türen nicht überall an der ( annähernd ) gleichen Position sind.
So könnte aus dem Gehen Zeiger dann ein Pfeil werden.
Eine Möglichkeit wäre, einen entsprechenden Zeiger mitdem Befehl move
( z.B. ) zu erstellen und ins Objektskript zu schreiben :

on (mouse)
command (move)
on (mouseout)
command (look)

Vorteil : grosse Flexibilität , was die Position des Zeigers angeht.
NAchteil : klappt nur bei bestimmten Einstellungen, bei denen dann andere
Möglichkeiten des Zeigers wegfallen.




Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Wenn Du in den Grundeinstellungen des Spiels einen "überall" Raum angegeben hast und Diesen entsprechend auch im Spiel dann erstellt hast, kannst Du dort
Buttons reinpacken, die Du dann per on (mouse) sichtbar machst und per
on(mouseout) wieder auf 0 setzt. Die Objekte des Überall-Raumes werden immer über dem jeweils aktuellen Raum eingeblendet, sind also im ganzen Spiel nutzbar.
Wenn Du z.B. ein Spiel wie ( dem Forums Dr Oz sein ) Mystillinchen hast, bei dem
jeder Raum mit Richtungspfeilen an der gleichen Position ausgestattet ist, dann brauchst Du an den Rändern deines aktuellen Raumes Dummyobjekte ( also ohne Bild ), die beim Überfahren mit dem Mauszeiger den jeweiligen Pfeil erscheinen lassen.

Vorteil : einfaches Handling und bei jeder Konfiguration einsetzbar.
Nachteil : Pfeile müssten ggf per moveobj Befehl an die richtige Position gesetzt werden.

Man könnte zwar auch jeden Raum mit Pfeilen ausstatten, aber das würden dann einfach zu viele Objekte werden, die man durch den Überall Raum eben nur jeweils einmal braucht.

Gruss

Manni

Hallo,

danke dir für die antwort werde es später mal versuchen hoffe es glappt auf anhib ;)) melde mich dan später nochmal... mfg

Frankyboy
PaC-DK Newby
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Joined: 01 Feb 2013, 23:39

Re: Mauszeigerbefehle

Post: # 80167Post Frankyboy
02 Feb 2013, 12:44

parkiii wrote:
Frankyboy wrote:
parkiii wrote:hey!

du rufst das nicht per showinfo() auf sondern erstellst ein objekt und setzt es mit setobj () auf 1, mit mouseout kannst du das dann wieder auf 0 setzen.

greets

Hey parkiii,

danke für die antwort leider komme ich immer noch nicht weiter hmm :(

so habe volgendes gemacht wie du es gesagt hast weis nur nicht wie das mit mouseout funzt

on (mouse)
setobj (Pfeil-rechts ; 1)

on (click)
walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)

könntest du mir bitte den genauen skript schreiben währe sehr nett...

lg
Ein einfaches Skript, das die Objekte ein- und ausschaltet:

Code: Select all

on (mouse)
   setobj (Pfeil-rechts ; 1) 

on (mouseout)
   setobj (Pfeil-rechts ; 0)

on (click)
   walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)
Wenn du die Pfeilobjekte in den Überall-Raum legst und sie per moveobj () auf die gewünschte Position bewegst, reichen dir für jede Richtung ein Pfeil und du musst nicht in jedem Raum neue Pfeile erstellen.
Der Code würde dann in etwa so aussehen:

Code: Select all

on (mouse) {
   moveobj (Pfeil-rechts ; [mousex]+15 ; [mousey] ; 0)   (*bewegt das Objekt sofort 15 Pixel rechts vom Mauszeiger*)
   setobj (Pfeil-rechts ; 1)    (*danach macht es das Objekt sichtbar*)
}

on (mouseout)
   setobj (Pfeil-rechts ; 0)

on (click)
   walkto (self ; 39 ; 15 ; 1)
Beim mouseout musst du das Objekt dann nicht mehr bewegen, weil es ja nur unsichtbar gemacht wird. Und beim nächsten Aufruf wird es sowieso wieder erst an die gewünschte Stelle bewegt und dann sichtbar gemacht.
Hey, danke für antwort werde es mal versuchen melde mich wenn es glappt hat bis dann bb mfg

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