ich hatte die letzten Wochen mal wieder etwas Zeit mich mit einem kleinen Spiel zu beschäftigen.
Um wieder etwas rein zu kommen hab ich quasi das basic tut mit eigenen Grafiken und etwas modifiziert
nachgebaut.
Jetzt stehe ich kurz vor der vollendung, aber habe auch noch ein kleines Problem.

Bei dieser Maschine soll der Spieler über die LED's 0-15 einen bestimmten Code eingeben,
den er erhält, wenn er eine bereits funktionierende Karte darauf legt. Das schwierige dabei
soll sein, wenn er den Zustand (ein<->aus) von einer LED ändert, sollen auch die umliegenden
ihren Zustand ändern. Damit es etwas kniffeliger ist den richtigen Code einzustellen.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Unverfangen wie ich ran gegangen bin hab ich mit soetwas angefangen:

Schon bevor ich es ausprobieren wollte fiel mir auf, dass ich so den Zustand wohl nicht ändern kann,
da mein erste Befehl den Zustand wechselt, aber damit die bedingung für die zweite If-Abfragen automatisch
wahr macht und der zustand somit sofort zurück gesetzt wird. Hab jetzt schon ein wenig mit if-not rumgedaddelt.
Und bin natürlich weiter am Überlegen ob man evtl. was mit bool's und im Loop vom Raum was machen könnte,
wäre aber für Ratschläge und Tips von etwas erfahrerneren Leuten dankbar

Danke schon mal für alle die sich die Mühe machen mit zu denken.
Beste Grüße
Micha