Kameraposition auslesen

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Boring Suburban Dad
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Kameraposition auslesen

Post: # 80041Post Boring Suburban Dad
30 Dec 2012, 18:58

Hallo, ich bin über ein Problem gestolpert das ich nicht selber lösen kann und hoffe auf Eure Hilfe:

- Kann man die Kameraposition, die man mit setpos setzen kann, auch auslesen bzw. berechnen?
Hintergrund: Ich möchte gerne den "Anywhere"-Raum möglichst exakt so scrollen wie den aktiven "normalen" Raum.

japanhonk
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80042Post japanhonk
30 Dec 2012, 19:35

Hi,

wieder mal einer der Befehle, den ich nie genutzt habe.

Aber ich weiss, dass man Pixel in Walkmappunkte umrechnen kann.
Und es sind ja walkmappunkte , die man im Befehl angibt.

Musst jetzt nur noch einen Weg finden, die Rechnung umzudrehen.

Das könnte hier für Dich hilfreich sein.

Hier mal Zimonds Tip von damals :

je nach verwendeter Auflösung haben die Walkmappunkte eine andere Größe :

320 - 10 Pixel
640 - 20 Pixel
800 - 25 Pixel
1024 - 32 Pixel

Die Umwandlung Mauspos in Walkmappos ist :

setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
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Boring Suburban Dad
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80043Post Boring Suburban Dad
31 Dec 2012, 16:04

Danke für den Hinweis!
Ich muss mal sehen ob ich dadurch über die X- und Y-Werte des aktiven Chars auf die Kameraposition schließen kann. Da das ganze ja allerdings scrollt, und man nicht einer festen X/Y-Position genau eine Kameraposition zuweisen kann, bezweifele ich dass es geht... Zur Not muss ich eben irgendwie anders vorgehen.

Zimond
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80044Post Zimond
31 Dec 2012, 18:04

Erklär mir mal bitte am besten mit nem screenshot wieso du den anywhere raum mit dem eigentlichen Raum scrollen willst. Da fällt mir gerade kein Anwendungsszenario ein. Der Anywhere Raum ist doch für Bedienungselemente gedacht, also etwas was eben NICHT Teil des eigentlichen Raumes ist.
Image

Boring Suburban Dad
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80046Post Boring Suburban Dad
01 Jan 2013, 16:24

Okay, ich habe da mal was zur Demonstration gebastelt:

Ein Objekt, das sich im Raum befindet (in den Screenshots der orangene Pfeil) soll meiner Maus (der blaue leuchtende Kreis) folgen. Nach einem Klick soll das Objekt (Pfeil) an der entsprechenden Stelle, also der Mausposition, verbleiben.
Befinde ich mich in einem Raum der nicht scrollt (im Screenshot innerhalb des roten Rahmens), klappt das wunderbar:

Image

Sobald der Raum scrollt, wird das Objekt jedoch (logischerweise) noch im roten Rahmen dargestellt und nicht wie gewünscht weiter rechts, da die Mausposition ja nicht größer als die Bildschirmbreite sein kann:

Image

Nun wollte ich das Problem damit umgehen, dass ich das Objekt einfach in den Anywhere Raum packe. Das funktioniert auch, jedoch nur was das Anzeigen angeht. Nach einem Klick aber, soll das Objekt ja an der entsprechenden Stelle verharren. Dazu war meine Idee, den Anywhere Raum eben immer mitzuscrollen.

Ohje, ich hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich...

Zimond
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80047Post Zimond
02 Jan 2013, 11:19

verstehe.

Es gibt zwei Variablen : [roomx] und [roomy] das sind aber ganzzahlige Werte und werden daher dafür sorgen das der Pfeil nicht ganz genau dort liegen wird wo du ihn der Maus abgelegt hast (quasi ein Snap)

Ich muss zugeben das ich gerade gar nicht weis ob man den anywhere raum überhaupt scrollen kann oder der befehl hier nicht ignoriert wird. Du kannst es ja mal probieren ihn zu scrollen. Wenn das klappt müsstest du die Pfeilposition erhöhen in der Form [roomx]*Walkmapgröße (20, 25 oder 32 je nach auflösung)

EDIT : Ja man kann den anywhereraum scrollen, also wäre eine Funktion brauchbar mit : setpos (anywhere ; [roomx] ; [roomy] ; false) aber das wird während dem scrollen etwas ruckeln wegen der ganzen zahlen.
Image

Boring Suburban Dad
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Re: Kameraposition auslesen

Post: # 80052Post Boring Suburban Dad
03 Jan 2013, 21:12

Klasse, danke für die Hilfe! Damit kann ich sicher etwas anfangen :thumbup:

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