Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 79996Post Icebaer3
20 Dec 2012, 18:27

So Freunde,

mal wieder ein neues Fragespiel zu dem ich in der Anleitung nix finden konnte. Ich habe auch noch kein Beispiel für die Verwendung gefunden, also wenn da jemand was hat bitte melden. Nun aber mal zur Herausforderung:

Ausgangslage:
ein Raum mit einem Objekt Klorolle. Klickt man drauf, verschwindet das Objekt und ein Gegenstand Klorolle wandert ins Inventar (subroom). Jetzt kann ich die Gegenstandsklorolle auch anklicken und habe sie am Mauszeiger hängen, denn so habe ich das in den Grundeinstellungen angegeben (!).

Benutze ich nun die Klorolle im Hauptraum mit dem Objekt Klo, wird der Gegenstand aus dem Inventar entfernt und auch die Meldung vom runterspülen kommt. Es funzt also alles gut.

Fehlerbeschreibung:
Die Klorolle als Gegenstand bleibt an der Maus kleben und erst wenn ich die rechte Maustaste drücke, verschwindet die, obwohl das Inventar ja leer ist.
Jetzt habe ich in der Anleitung nix zur Objektbezogenen Maussteuerung gefunden. Gibt es da was zu? Jemand ne Idee? Was mach ich falsch?

Anm.: Wenn nötig lad ich das Testding mal hoch.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 79997Post japanhonk
20 Dec 2012, 19:06

Damit hab ich noch nie gearbeitet - sehe mir das dann aber an, wenn Du willst. Vielleicht finde ich eine
Lösung.

Ich hab die Objekte nie an den Zeiger geheftet... Vielleicht bewirkt aber der Befehl on (release) etwas.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Re: Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 79998Post Lachi
20 Dec 2012, 21:51

In meinem Demo-Spiel habe ich die klassische Maussteuerung eingestellt mit (Gehe, untersuche, benutze) und auch einen Subroom fürs Inventar.
Wenn ich einen Gegenstand mit einem anderen benutze bzw auf einem Hotspot in einem Raum anwende, wird entweder der besagte Befehl ausgeführt
oder eben der on(cantall) ausgeführt. Aber der mitgeführte Gegenstand verschwindet immer.
Ich nehme an, daß diesbezüglich wahrscheinlich nichts im Manual steht, weil Du bis auf das Häkchen mit dem Anhängen des Gegenstands sonst auf nichts
achten mußt.
evtl ein Bug im PaCDK???
Bei einigen hier im Forum hat bei merkwürdigen Fehlern das erneute Herunterladen + "Installieren" des Editors geholfen...
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 80003Post Icebaer3
21 Dec 2012, 16:52

Also ich bin dem Fehler etwas näher gekommen, hatte heute aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich habe mir das Tut mit dem intelligenten Mauszeiger durchgenommen und da wird das auch erklärt, wie ich das in etwa gemacht habe.

Allerdings habe ich den Gegenstand aus dem Inventar (egal ob mit rumgeschleife oder ohne) und er klebt dann am Mauszeiger. Drücke ich dann auf den Button, wird er zwar aus dem Inventar gelöscht, bleibt aber dran hängen. Soweit war ja klar. Drück ich nochmal auf den Button, wird die Aktion noch mal ausgelöst. Erst wenn ich die rechte Maus drücke, verschwindet der Gegenstand und ich bekomme beim Klick auf den Button die gewünschte "geht nicht" Auskunft.

Also denke ich doch im Skript ist was faul. Doof nur das ich das "genau" so gemacht habe wie in dem Tut. Irgendwo ist also ein Denkfehler.
Ich wollte das mal reinstellen, muss aber erst mal die Grafiken raussuchen und an einen Ort kopieren. Dabei werd ich das noch mal neu aufbauen und schauen ob es dann wieder so ist, aber ich hab echt Zweifel an mir, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit :rant:


EDIT:
Hier mal der Link mit den Daten = http://ul.to/vnjf9ah0

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 80014Post Zimond
22 Dec 2012, 14:27

wenn das Icon nicht vom Mauszeiger verschwindet dann ist immer noch ein Link Befehl aktiv sprich in der Aktionszeile dürfte dann auch noch Benutze Gegenstand mit drin stehen. Ich vermute du agierst auf deinen Objekten nicht mit on (link) sondern mit on (click) und dann if_link.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Inventar Gegenstand bleibt an Maus kleben

Post: # 80015Post Icebaer3
22 Dec 2012, 14:57

Verdammt!

Ich bin gerade selber drauf gekommen als ich mir die Hilfe noch mal durchgelesen habe. Und siehe da... genau das was du beschreibst ist passiert. Also aus dem "click" ein "link" gemacht und es funzt.

Ja die Kleinigkeiten auf die man achten muss. Hätte mich ja gewundert wenn das ein Fehler im Editor wäre. Danke für die Hilfe!

Post Reply