Also: der Code für die Buttons zum "Command"-Wechsel in der Taskbar sieht für alle Buttons so aus (natürlich mit den entsprechenden Bezeichnungen per Button):
on (mouse)
{
instobj (take_m_2; 2)
showinfo (nehmen ; true)
}
on (click)
command (pickup)
"showinfo" deswegen, weil ich keinen Text sondern Symbole verwende.
Wechsel des Mauszeigers mit Rechsklick ist eingeschaltet.
Funktioniert alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit: wenn ich z.b. mit aktivem "Pickup"-Zeiger auf "look" klicke, um das Kommando zu wechseln, kommentiert mein Charakter das mit "Das kann ich nicht mitnehmen".
Ich kann mich nicht erinnern, ob das von Anfang an so war, oder ob irgendeine sonstige Veränderung im Spiel das ausgelöst hat... und als totalem Newbie fällt mir dazu auch nichts ein.
Ich hätte aber gerne KEINE Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger in der Taskbar (und es wäre mir auch recht, wenn die Textzeile "nehmen ansehen" - um beim obigen Beispiel zu bleiben - nicht angezeigt würde).
Kann mich jemand erleuchten?
Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
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- PaC-DK Newby
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Re: Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
Hi,
mit der Taskbar habe ich mal gearbeitet ( kommt mir vor, wie ne Ewigkeit...)
Versuche mal das Folgende für den on (click) Teil :
on (click)
{
ifnot_command (look)
command (look)
break()
}
Ich meine, dass das so funktioniert hatte....
mit der Taskbar habe ich mal gearbeitet ( kommt mir vor, wie ne Ewigkeit...)
Versuche mal das Folgende für den on (click) Teil :
on (click)
{
ifnot_command (look)
command (look)
break()
}
Ich meine, dass das so funktioniert hatte....
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Re: Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
Das showinfo ist schuld. Dieser Befehl im on(mouse) sorgt dafür das das Objekte als interaktiv betrachtet wird, weshalb es auf Befehle reagiert. Das showinfo macht den Unterschied zwischen Spielobjekte und Steuerungsobjekt.
Deine Symbole sollten eigentlich ausreichen zu zeigen was sich hinter einem verbirgt. Wenn du unbedingt Text haben willst wenn du mit der Maus drüber fährst geht nur der Umweg über eine Textout Funktion, welche einen gesetzten String neben der Maus anzeigt. Diese Funktion wird dann mit on(mouse) und on (mouseout) ein und ausgeschaltet.
Button Skript :
Showmousetext Skript
Deine Symbole sollten eigentlich ausreichen zu zeigen was sich hinter einem verbirgt. Wenn du unbedingt Text haben willst wenn du mit der Maus drüber fährst geht nur der Umweg über eine Textout Funktion, welche einen gesetzten String neben der Maus anzeigt. Diese Funktion wird dann mit on(mouse) und on (mouseout) ein und ausgeschaltet.
Button Skript :
Code: Select all
on (mouse)
{
instobj (take_m_2; 2)
setstring (befehl ; Nehmen)
function (showmousetext)
}
on (mouseout)
{
stopfunction (showmousetext)
texthide (1)
}
on (click)
command (pickup)
Code: Select all
setnum (mx ; [mousex])
setnum (my ; [mousey])
setnum (mx ; [mx] +10)
textout (1 ; [befehl] ; [mx] ; [my])
Re: Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
Endlich sagt mir das mal wer
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- PaC-DK Newby
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Re: Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
Herzlichen Dank!
Habe mir schon gedacht, dass es vielleicht mit "showinfo" zusammenhängt - ohne den Bogen zu schlagen, dass dadurch aus dem Mauszeiger ein interaktives Objekt wird... sehr nützlich zu wissen (mir fällt jetzt auch ein, dass ich am Anfang natürlich kein "showinfo" drin hatte). Bis auf zwei Symbole (nehmen und geben) finde ich die Zeichen im Grunde deutlich genug.. Vielleicht lösche ich die Textinfo tatsächlich einfach wieder.
Habe mir schon gedacht, dass es vielleicht mit "showinfo" zusammenhängt - ohne den Bogen zu schlagen, dass dadurch aus dem Mauszeiger ein interaktives Objekt wird... sehr nützlich zu wissen (mir fällt jetzt auch ein, dass ich am Anfang natürlich kein "showinfo" drin hatte). Bis auf zwei Symbole (nehmen und geben) finde ich die Zeichen im Grunde deutlich genug.. Vielleicht lösche ich die Textinfo tatsächlich einfach wieder.
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- PaC-DK Newby
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Re: Nervige "cant"-Kommentare beim Wechsel der Mauszeiger
By the way - es steht auch in der Skriptreferenz:
showinfo (text ; true/false)
(...)
WICHTIG!! Showinfo MUSS bei allen Objekten eingesetzt werden wo Befehle wie on(look) oder on(use) funktionieren soll! Selbst wenn der Text nicht verwendet wird. Es dient dazu ein Spielobjekt von einem Steuerungsobjekt unterscheiden zu können. Sonst könnte man mit einem Befehlsbutton den anderen benutzen.
Heute zwei wichtige Dinge gelernt: die Funktion von "showinfo" und die Nützlichkeit der Referenz.
showinfo (text ; true/false)
(...)
WICHTIG!! Showinfo MUSS bei allen Objekten eingesetzt werden wo Befehle wie on(look) oder on(use) funktionieren soll! Selbst wenn der Text nicht verwendet wird. Es dient dazu ein Spielobjekt von einem Steuerungsobjekt unterscheiden zu können. Sonst könnte man mit einem Befehlsbutton den anderen benutzen.
Heute zwei wichtige Dinge gelernt: die Funktion von "showinfo" und die Nützlichkeit der Referenz.