Hallo ich bins wieder und wieder verzweifelt. mehrere stunden sitze ich drauf und kann die losung nicht finden.
Ich habe ein item (Zauber Schadel) mit dem man zaubern kann. Also ich mochte dieses eine item kombinieren mit mehrere items in inventory.
Mit ein ding geht est mit script:
in script of schadel komt:
on (use)
link (pfaife)
in script of pfaife komt dann:
on (link)
{
if_link (pfaife)
{
delitem (self ;pfaife )
additem (self ;zauberpfaife )
playsound (harfa)
break()
}
}
Alles klar aber wie funzioniert es oder wie sieht das script aus wen ich das eine schadel mit mehrere dinge kombinieren will???
wen ich das selbe scrip schraibe mit regenwurm dan funkzioniert es nicht.
danke.
Zauber Schadel
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Re: Zauber Schadel
Es macht mehr Sinn wenn du im link () Befehl den Namen des Gegenstands angibts in dem das Script steht, also in deinem Fall nicht link (pfeife) sondern link (schädel).
Im Skript der Pfeife hast du dann mehrer if_link Teile die abfragen welcher Gegenstand als erstes angeklickt wurde.
Achtung : Wenn du willst das es auch anders herum funktioniert, also benutze Pfeife mit Schädel musst du die jeweiligen Skriptteile in beiden Items drin haben. Das ist wichtig weil Spieler sonst denken das etwas nicht geht, was eben doch geht.... nur die Reihenfolge war falsch.
Im Skript der Pfeife hast du dann mehrer if_link Teile die abfragen welcher Gegenstand als erstes angeklickt wurde.
Achtung : Wenn du willst das es auch anders herum funktioniert, also benutze Pfeife mit Schädel musst du die jeweiligen Skriptteile in beiden Items drin haben. Das ist wichtig weil Spieler sonst denken das etwas nicht geht, was eben doch geht.... nur die Reihenfolge war falsch.
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Re: Zauber Schadel
??? jcvjsdxbsjsbx
Ich habe es nicht verstanden. Oder ich habe die frage schlecht geschriben.
Ich habe dieses scrip geschriben:
Script (Schadel/Item):
on (use)
{
link (zauber1)
link (zauber2)
}
Script (regenwurm/Item):
on (mouse)
showinfo (regenwurm;false)
on (link)
{
if_link (zauber1)
{
delitem (self ; regenwurm)
additem (self ; zauberregenwurm)
break()
}
}
Und im Script (Pfaife/Item) steht :
on (mouse)
showinfo (Pfaife;false)
on (link)
{
if_link (zauber2)
{
delitem (self ; Pfaife)
additem (self ; zauberpfaife)
break()
}
}
__________________________________________________________________________________________
Das zauber funkzioniert nur mit der Pfaife. wo mach ich fehler? Ich glaube im script of Schadel. Aber wie soll dann das script aussehen?..
Bitte hab gedult mit mir. Bitte kannst du es mir noch mal erkleren? Ich bin nur ein diener des PaC DK.
Ubrigens das program ist genial . so ein program habe ich lange gesucht. Hut ab!
Ich habe es nicht verstanden. Oder ich habe die frage schlecht geschriben.
Ich habe dieses scrip geschriben:
Script (Schadel/Item):
on (use)
{
link (zauber1)
link (zauber2)
}
Script (regenwurm/Item):
on (mouse)
showinfo (regenwurm;false)
on (link)
{
if_link (zauber1)
{
delitem (self ; regenwurm)
additem (self ; zauberregenwurm)
break()
}
}
Und im Script (Pfaife/Item) steht :
on (mouse)
showinfo (Pfaife;false)
on (link)
{
if_link (zauber2)
{
delitem (self ; Pfaife)
additem (self ; zauberpfaife)
break()
}
}
__________________________________________________________________________________________
Das zauber funkzioniert nur mit der Pfaife. wo mach ich fehler? Ich glaube im script of Schadel. Aber wie soll dann das script aussehen?..
Bitte hab gedult mit mir. Bitte kannst du es mir noch mal erkleren? Ich bin nur ein diener des PaC DK.
Ubrigens das program ist genial . so ein program habe ich lange gesucht. Hut ab!
Re: Zauber Schadel
du verstehst glaub ich immer noch nicht wie das mit link und on(link) funktioniert.
du kannst zum Beispiel nicht 2 Sachen gleichzeitig verlinken. In dem Fall wird nur das zweite gespeichert und Zauber 1 ist weg.
Das läuft immer so ab :
Gegenstand A : reagiert auf "Benutzen" mit link (Gegenstand A)
Gegenstand C : reagiert auf "Benutzen" mit link (Gegenstand C)
Nun ist Gegenstand A oder C zwischen gespeichert und es erscheint im Spiel "Benutze Gegenstand A/C mit..." und das Spielkommando hat sich intern von "use" zu "link" verändert.
Das Spiel erwartet nun das der Spieler einen zweiten Gegenstand wählt der mit dem ersten verbunden werden soll, deswegen steht dann im Skript eines weiteren Gegenstandes :
//Skript Gegenstand B (zum Beispiel)
on (link)
{
if_link (Gegenstand A)
{
hier was passiert wenn vorher Gegenstand A benutzt wurde
}
if_link (Gegenstand C)
{
hier was passiert wenn vorher Gegenstand C benutzt wurde
}
}
Deine Skripte würden funktionieren wenn du einfach das Zauber 2 weg machst und bei der Pfeife if_link (Zauber 1) schreibst. Aber wie gesagt : Es macht mehr sinn im link ( ) Befehl auch den Namen des Gegenstandes einzutragen also : link (schädel)
du kannst zum Beispiel nicht 2 Sachen gleichzeitig verlinken. In dem Fall wird nur das zweite gespeichert und Zauber 1 ist weg.
Das läuft immer so ab :
Gegenstand A : reagiert auf "Benutzen" mit link (Gegenstand A)
Gegenstand C : reagiert auf "Benutzen" mit link (Gegenstand C)
Nun ist Gegenstand A oder C zwischen gespeichert und es erscheint im Spiel "Benutze Gegenstand A/C mit..." und das Spielkommando hat sich intern von "use" zu "link" verändert.
Das Spiel erwartet nun das der Spieler einen zweiten Gegenstand wählt der mit dem ersten verbunden werden soll, deswegen steht dann im Skript eines weiteren Gegenstandes :
//Skript Gegenstand B (zum Beispiel)
on (link)
{
if_link (Gegenstand A)
{
hier was passiert wenn vorher Gegenstand A benutzt wurde
}
if_link (Gegenstand C)
{
hier was passiert wenn vorher Gegenstand C benutzt wurde
}
}
Deine Skripte würden funktionieren wenn du einfach das Zauber 2 weg machst und bei der Pfeife if_link (Zauber 1) schreibst. Aber wie gesagt : Es macht mehr sinn im link ( ) Befehl auch den Namen des Gegenstandes einzutragen also : link (schädel)
Re: Zauber Schadel
So geht das :
Script (Schadel/Item):
Script (regenwurm/Item):
Und im Script (Pfaife/Item) steht :
Script (Schadel/Item):
Code: Select all
on (use)
{
link (zauber)
}
Code: Select all
on (mouse)
showinfo (regenwurm;false)
on (link)
{
if_link (zauber)
{
delitem (self ; regenwurm)
additem (self ; zauberregenwurm)
break()
}
}
Code: Select all
on (mouse)
showinfo (Pfaife;false)
on (link)
{
if_link (zauber)
{
delitem (self ; Pfaife)
additem (self ; zauberpfaife)
break()
}
}
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Re: Zauber Schadel
ach so ist es jetzt vestehe ich es
danke danke danke.
danke danke danke.