"Kollisionsabfrage" zweier Charakter

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

"Kollisionsabfrage" zweier Charakter

Post: # 79146Post Humus Humanus
17 Jul 2012, 22:39

Halloooo~ :)
Bin nicht ganz sicher (Suche sagt nein), ob darüber schonmal geredet wurde...

Jedenfalls:
Ich weiß, wie ich eine "Verfolgungsjagd" gestalte, auch über mehrere Räume. Ich weiß, wie ich Chara A zu Chara B gehen lasse, alles ja recht easy. Aber wie kreiere ich ein Event, das immer (oder ab und zu, egal) abläuft, wenn Chara A "bei" Chara B ist, wobei B's Position - weil weglaufend - immer variieren wird? Soweit ich weiß, kann man in einer Walkmap-Abfrage (z.B. "if_ischar (wer-auch-immer)") ja NICHT mit Variablen - wie dann einfach der aktuellen Koordinate von wem anders - arbeiten?

Habt ihr andere Möglichkeiten bzw. einen kleinen Skriptansatz parat? :pcprob:
Also... vielleicht AUSSER jede einzelne begehbare Walkmap einzeln zu bekripten mit "Hallo, jetzt sind wir beide drauf" 8)
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: "Kollisionsabfrage" zweier Charakter

Post: # 79147Post Zimond
18 Jul 2012, 11:34

Du kannst per Funktion ständig die Positionen der beiden Chars abfragen.


setnum (char1x ; [charx:char1])
usw.

und dann abfragen ob die differenz der koordinaten kleiner als dein gewünschter Abstand ist. n
z.B 4 oder 5.
Image

Post Reply