Startmenu erstellen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Platin17
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Startmenu erstellen

Post: # 78976Post Platin17
30 May 2012, 12:31

Hallo liebe User,
Ich bin eigentlich ein anfänger was das point & click DK und das programmieren an sich betrifft, aber ein wenig ahnung hab ich vom skript schreiben schon nur reichen meine kenntnisse noch nicht aus
und zwar folgendes Problem, ich hab nämlich am anfang einen raum gebaut den ich wie ein menu aufgebaut habe.
Dort gibt es dann einen gelben Punkt als objekt das einen in den nächsten raum bringen soll wenn man draufklickt.
Und ich hab noch einen gelben Punkt als Charakter gemacht der sich dann darauf zubewegen soll.
Nund folgendes Problem ich hab auf der Walkmap an den 4 kästchen wo der Punkt ist im skript schon beamto (self ; Raum2 ; 7 ; 19 ; 3) ,aber mein charakter punkt bewegt sich nicht darauf zu und wenn ich beim test auf das objekt klicke passiert auch überhaupt nix. wie gehe ich nun am besten vor.

Vielen dank schon mal für eure hilfreichen vorschläge.

japanhonk
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Re: Startmenu erstellen

Post: # 78977Post japanhonk
30 May 2012, 19:20

Hi und willkommen,

Du hast also einen walkmappunkt als Ziel - hast Du auch definiert, WANN der ausgelöst werden soll ? Und von wem ?
Du brauchst ein Objekt, dass den Char losgehen lässt, wenn du draufklickst.
Erstelle dazu ein Objekt - das muss in diesem Falle noch nicht einmal ein Bild enthalten. Lege dieses Objekt dann über die walkmappunkte, die den beamto Befehl enthalten.

In dessen Skript schreibst du dann :

on (mouse)
showinfo (Ausgang;true)

on (click)
walkto (<Charactername>;<x>;<y>;<Blickrichtung>)

oder

on (click)
walkto (self;<x>;<y>;<Blickrichtung>)

Denke dran, dass "self" nur dann funktioniert, wenn du deinen gelben
"punktcharacter" auch per setfocus zur aktuell steuerbaren Figur gemacht hast. Dazu schreibst Du z.B. ins Startskript :

Setfocus (<Charactername>)

Sofern die Walkmappunkte dazwischen frei sind, sollte es damit klappen.
Da sich dein "char" gar nicht rührt, denke ich, dass du das mit dem setfocus Befehl vergessen hast.


Hast Du das bedacht ?

Es geht übrigens auch mit einem 2. Objekt , das du per moveobj () bewegst und dann z.B. per if_xobj (gelberpunkt;300) abfragst - statt
eines characters.
Last edited by japanhonk on 31 May 2012, 00:14, edited 1 time in total.
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Platin17
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Re: Startmenu erstellen

Post: # 78978Post Platin17
30 May 2012, 23:10

Okay vielen Dank
Ich bin jetzt einen schritt weiter und mein punkt bewegt sich auf den ausgang zu.
ich hab auf dem Ausgang ein leeres Objekt also ein "Dummy-objekt" wie man es glaub nennt. in dessen skript hab ich definiert, dass wenn man draufklickt auf den punkt 26 ; 21; 3 zugegangen wird und für den punkt auf der walkmap wurde beamto (Raum2 ; 1 ;10 ;3) definiert aber leider kommt der punkt nicht in den nächsten raum wenn er auf diesem punkt steht. hab ich irgendetwas vergessen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, wenn du mir hier noch weiter helfen könntest hätte ich erstmal mehr keine Probleme

japanhonk
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Re: Startmenu erstellen

Post: # 78979Post japanhonk
31 May 2012, 00:11

Ist der Punkt im neuen Raum denn frei ?

Ausserdem solltest Du schon angeben, WER gebeamt werden soll

beamto (self;Raum2;1;10;3)

Müsste dann klappen.
:banana:
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Platin17
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Re: Startmenu erstellen

Post: # 78980Post Platin17
31 May 2012, 11:43

Das mit dem self hat ich so auch geschrieben, der Punkt war nur nicht frei^^
Vielen Dank

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