custom-Mauszeiger SICHTBAR im coininterface??

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

custom-Mauszeiger SICHTBAR im coininterface??

Post: # 78809Post Humus Humanus
17 Dec 2011, 17:31

Ich will für mein aktuelles Projekt einen Mauszeiger, der größer ist als 32x32...

Prinzipiell kein Problem, einfach "dauerhaft" die besagte Grafik dem unsichtbaren "normalem" Cursor folgen lassen, und mit instobj so auch wunderbar schöne Grafikwechsel "über anklickbaren Objekten", oder nette Pfeile bei Ausgängen, yeah.

Aber das überall-Objekt der eigenen Mauszeiger-Grafik (egal wie weit nach vorne ich es im anywhere-subroom hole) ist im subroom des Coin-Interfaces IMMER noch UNTER der coin-Grafik... :mmh:
Kann man das irgendwie lösen? :?

Habe schon versucht, den künstlichen Cursor einfach auch ins "vordergründige" Coin-Räumchen zu holen, aber dann verändert sich die Position ja immer, jenachdem wo das Coin-Menü aufpoppt.
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: custom-Mauszeiger SICHTBAR im coininterface??

Post: # 78816Post Zimond
18 Dec 2011, 16:23

mmh .. schwierig.

Ich könnte mir nur eine Lösung vorstellen bin mir aber nicht ganz sicher ob die funktioniert.. (ich beginne langsam die Details des Engineablaufs zu vergessen :oops: )

Das mit dem Umschalten von einem Objekte im Überallraum zu einem im Coinsubroom is ja schon richtig. Beim Aufruf des Coins machst du den einen ja unsichtbar und den anderen sichtbar. Der Überall Mauszeiger wird konstant egal ob sichtbar oder nicht IMMER an die Mauspositionsvariablen angepasst. Den Coin Mauszeiger musst du relativ anpassen.

Das Coininterface passt seine Position ja der Maus an, sprich beim aufrufen des Coins muss der zweite Mauszeiger immer an die zum coinsubroom relativ selbe Position gesetzt werden. Danach veränderst du die Position relativ zur Mausbewegung. Du hast also zwei Variablen coinmausx und coinmausy, welche beim Aufruf einen festen Wert haben, nämlich den Mittelpunkt des Coins den du festgelegt hast (muss man direkt mal finetunen um den genauen Punkt zu bekommen das man den Übergang nicht mehr sieht)

Erhöht sich mousex um 30 erhöhst du coinmousex auch um 30.

Generell müsste das so funktionieren allerdings weiss ich gerade nicht mehr wie das Coinverhalten am Bildschirmrand aussieht. Ich weiss nämlich gerade nicht mehr ob ich eine Randbegrenzung für die Coinposition eingebaut habe. Indem Fall würde der Mauszeiger am Rand natürlich wieder einen Hüpfer machen, den man auch nicht gegenrechnen kann.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: custom-Mauszeiger SICHTBAR im coininterface??

Post: # 78820Post Humus Humanus
21 Dec 2011, 19:53

Hm, also es würde wie es aussieht wirklich viel immer-wieder-neu-Berechnungen-skripten-Aufwand bedeuten... deswegen werde ich auf den 32x32 Mauszeiger zurück-berufen... generell ist das Problem zwar wohl doch so lösbar, aber eben der Aufwand schreckt mich ab, weillll: ist nicht für mein großes Hauptprojekt, sondern für ein kleines Neben-Ding, was ich eigentlich Anfang 2012 schon fertig haben will (war spontaner Geistesblitz, der ebenso eingebungsmäßig umgesetzt wird, ohne große Planung :bravo: )
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Post Reply