Moin,
ich weiß nicht...irgendwie steh ich auf dem Schlauch...Ich möchte gerne, das zwei Personen mehrere Dialoge nacheinander von sich geben, nachdem ein Gegenstand benutzt wird. Bei mir kommt irgendwie immer nur ein Text. Hier mal wie ich dachte das es gehen sollte:
on (link)
if_link (Maus)
{
speech (char1; Text1)
wait (2)
speech (char2 ; Text2)
wait (2)
setobj (tür ; 0)
setobj (dickerob ; 1)
}
Ich bin neu, bitte verzeiht mir falls ich was übersehen hab...Ich hab die Tuts durchgeguckt aber nichts gefunden das mich hier weiter hilft. Bisher bin ich eigentlich auch ganz gut klar gekommen mit den Skripts. In naher Zukunft werd ich auch mein Projekt mal vorstellen, aber ich muss mich erst noch ein bisschen einarbeiten. Fürs erste hab ich hier mal meinen ersten Screenshot:
Problem mit einem Gespräch
Re: Problem mit einem Gespräch
benutze den Befehl minicut :
on (link)
{
if_link (Maus)
{
minicut ()
{
speech (char1; Text1)
wait (2)
speech (char2 ; Text2)
wait (2)
setobj (tür ; 0)
setobj (dickerob ; 1)
} }}
Durch minicut wird das Ganze zu einer Cutscene, die dann automatisch abläuft. Bei anklickbaren Objekten geht das am Einfachsten damit.
Beachte, dass bei einer Cutscene der Mauszeiger "blockiert", bzw ausgeblendet wird.
Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du die Befehle in ein Skript
schreiben und dieses beim entsprechenden Auslösebefehl dann per
function (<Dein_Funktionsname>) aufrufen.
Bei einer Funktion bleibt der Zeiger aktiviert.
Beispiel :
Befehl im Objekt :
on (link)
{
if_link (Maus)
function (blablabla)
}
Skript für blablabla :
speech (char1; Text1)
wait (2)
speech (char2 ; Text2)
wait (2)
setobj (tür ; 0)
setobj (dickerob ; 1)
Übrigens : Wenn du im Speech Befehl noch einen Sound angibst, kann man sich u.U.
den wait Befehl sparen, da die sounds dann der Reihe nach ausgegeben werden,was bei einer sprachausgabe nützlich ist.
Viel Erfolg
JH
on (link)
{
if_link (Maus)
{
minicut ()
{
speech (char1; Text1)
wait (2)
speech (char2 ; Text2)
wait (2)
setobj (tür ; 0)
setobj (dickerob ; 1)
} }}
Durch minicut wird das Ganze zu einer Cutscene, die dann automatisch abläuft. Bei anklickbaren Objekten geht das am Einfachsten damit.
Beachte, dass bei einer Cutscene der Mauszeiger "blockiert", bzw ausgeblendet wird.
Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du die Befehle in ein Skript
schreiben und dieses beim entsprechenden Auslösebefehl dann per
function (<Dein_Funktionsname>) aufrufen.
Bei einer Funktion bleibt der Zeiger aktiviert.
Beispiel :
Befehl im Objekt :
on (link)
{
if_link (Maus)
function (blablabla)
}
Skript für blablabla :
speech (char1; Text1)
wait (2)
speech (char2 ; Text2)
wait (2)
setobj (tür ; 0)
setobj (dickerob ; 1)
Übrigens : Wenn du im Speech Befehl noch einen Sound angibst, kann man sich u.U.
den wait Befehl sparen, da die sounds dann der Reihe nach ausgegeben werden,was bei einer sprachausgabe nützlich ist.
Viel Erfolg
JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
-
- An Adventure Creator
- Posts: 372
- Joined: 07 Jun 2006, 15:17
- Location: Eschweiler (NRW)
- Contact:
Re: Problem mit einem Gespräch
Am Rande bemerkt: finde den Grafikstil interessant, bin gespannt!
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D