Morgen!
Ich würde gerne eine Währung in mein Spiel einbauen. Der Spieler soll über Geld verfügen das mehr und weniger werden kann. Ich bin keine große Hilfe da ich mich mit Variablen nicht sehr gut auskenne ! ich hoffe ihr könnt mir helfen sowas auf die Beine zu stellen!
Mit Grüßen
JDR
Finanzsystem Geld- Geld+
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Re: Finanzsystem Geld- Geld+
Hallo JDR,
um mit Variablen zu arbeiten, musst du diese zunächst mal definieren.
Wenn dein Held zu Beginn seines Abenteuers z.B. 100 Goldstücke haben soll, so schreibst du (z.B. in das Startskript):
Anstatt "Geld" kannst du natürlich auch "Gold" oder sonstwas schreiben.
Bekommt dein Held irgendwann z.B. 20 Goldstücke hinzu, schreibst du:
Das zweite "Geld" ist hier in Klammern gesetzt, weil es sich auf deine zuvor definierte Variable mit dem Namen "Geld" bezieht.
Der Computer rechnet also: Geld = 100 + 20
Subtrahieren funktioniert analog:
Auch Multiplizieren "*" und Dividieren "/" ist möglich.
Wenn dein Held im Spiel etwas kaufen will, so könntest du auch eine Variable als Preis definieren, z.B. so:
Entsprechend ziehst du den Preis vom "Konto" des Helden so ab:
Natürlich kann es passieren, dass der Held zu wenig Geld hat um sich den Gegenstand überhaupt leisten zu können.
Deswegen solltest du zunächst eine Prüfung durchführen, etwa so:
Das sollte erstmal genügen um grundsätzliche Sachen damit anzustellen. Im Übrigen steht das alles auch wunderbar erklärt in der Hilfe unter "Erweitertes Zeugs" --> "Variablen Nutzen". Schau doch da einfach mal rein.
Viel Spaß!
Boring Suburban Dad
um mit Variablen zu arbeiten, musst du diese zunächst mal definieren.
Wenn dein Held zu Beginn seines Abenteuers z.B. 100 Goldstücke haben soll, so schreibst du (z.B. in das Startskript):
Code: Select all
setnum (Geld; 100)
Bekommt dein Held irgendwann z.B. 20 Goldstücke hinzu, schreibst du:
Code: Select all
setnum (Geld; [Geld]+20
Der Computer rechnet also: Geld = 100 + 20
Subtrahieren funktioniert analog:
Code: Select all
setnum (Geld; [Geld]-20
Wenn dein Held im Spiel etwas kaufen will, so könntest du auch eine Variable als Preis definieren, z.B. so:
Code: Select all
setnum (Preis; 30)
Code: Select all
setnum (Geld; [Geld]-[Preis]
Deswegen solltest du zunächst eine Prüfung durchführen, etwa so:
Code: Select all
if_num (Geld; <[Preis])
{
speech (self; Dafür hab ich zu wenig Geld.)
}
Viel Spaß!
Boring Suburban Dad
Re: Finanzsystem Geld- Geld+
Und mit Textszenen kann man klasse Shop-Systeme bauen
Code: Select all
level (1)
{
row (1 ; Shop ; true)
{
}
row (2 ; Item / 100 Gold ; true)
{
if_num (Geld ; >99)
{
setnum (Geld ; -100)
*restliche Befehle, was bei Itemkauf geschehen soll*
}
}
}