Finanzsystem Geld- Geld+

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
User avatar
JDR
Adventure Enthusiast
Posts: 108
Joined: 15 Feb 2011, 14:35

Finanzsystem Geld- Geld+

Post: # 78513Post JDR
02 Sep 2011, 13:52

Morgen!
Ich würde gerne eine Währung in mein Spiel einbauen. Der Spieler soll über Geld verfügen das mehr und weniger werden kann. Ich bin keine große Hilfe da ich mich mit Variablen nicht sehr gut auskenne ! ich hoffe ihr könnt mir helfen sowas auf die Beine zu stellen!

Mit Grüßen
JDR
Meine Webseite:
JDRWorks.de

User avatar
Boring Suburban Dad
Adventure Enthusiast
Posts: 159
Joined: 27 Jul 2011, 23:44
Contact:

Re: Finanzsystem Geld- Geld+

Post: # 78514Post Boring Suburban Dad
02 Sep 2011, 15:50

Hallo JDR,

um mit Variablen zu arbeiten, musst du diese zunächst mal definieren.
Wenn dein Held zu Beginn seines Abenteuers z.B. 100 Goldstücke haben soll, so schreibst du (z.B. in das Startskript):

Code: Select all

setnum (Geld; 100)
Anstatt "Geld" kannst du natürlich auch "Gold" oder sonstwas schreiben.
Bekommt dein Held irgendwann z.B. 20 Goldstücke hinzu, schreibst du:

Code: Select all

setnum (Geld; [Geld]+20
Das zweite "Geld" ist hier in Klammern gesetzt, weil es sich auf deine zuvor definierte Variable mit dem Namen "Geld" bezieht.
Der Computer rechnet also: Geld = 100 + 20
Subtrahieren funktioniert analog:

Code: Select all

setnum (Geld; [Geld]-20
Auch Multiplizieren "*" und Dividieren "/" ist möglich.
Wenn dein Held im Spiel etwas kaufen will, so könntest du auch eine Variable als Preis definieren, z.B. so:

Code: Select all

setnum (Preis; 30)
Entsprechend ziehst du den Preis vom "Konto" des Helden so ab:

Code: Select all

setnum (Geld; [Geld]-[Preis]
Natürlich kann es passieren, dass der Held zu wenig Geld hat um sich den Gegenstand überhaupt leisten zu können.
Deswegen solltest du zunächst eine Prüfung durchführen, etwa so:

Code: Select all

if_num (Geld; <[Preis]) 
                   {
                  speech (self; Dafür hab ich zu wenig Geld.)
                   }
Das sollte erstmal genügen um grundsätzliche Sachen damit anzustellen. Im Übrigen steht das alles auch wunderbar erklärt in der Hilfe unter "Erweitertes Zeugs" --> "Variablen Nutzen". Schau doch da einfach mal rein.

Viel Spaß!

Boring Suburban Dad

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Finanzsystem Geld- Geld+

Post: # 78515Post parkiii
02 Sep 2011, 19:54

Und mit Textszenen kann man klasse Shop-Systeme bauen ;)

Code: Select all

level (1)
 {
  row (1 ; Shop ; true)
  {
  }
  row (2 ; Item / 100 Gold ; true)
  {
  if_num (Geld ; >99)
   {
    setnum (Geld ; -100)
    *restliche Befehle, was bei Itemkauf geschehen soll*
   }
  }
 }

User avatar
JDR
Adventure Enthusiast
Posts: 108
Joined: 15 Feb 2011, 14:35

Re: Finanzsystem Geld- Geld+

Post: # 78516Post JDR
05 Sep 2011, 11:05

Danke Jungs!! :mrgreen:
Meine Webseite:
JDRWorks.de

Post Reply