Keine Textausgabe oder Access Violation?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Keine Textausgabe oder Access Violation?

Post: # 78414Post japanhonk
06 Aug 2011, 07:37

Hi Leutz,

ich habe da etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann.

Warum wird der Text in einer CUTSCENE nicht ausgegeben,
in einer FUNKTION aber doch ?
Und wenn der Text per Aufruf als Funktion kommt :
Warum muss das Ganze mit break () abgeschlossen werden ?
(Ohne break kommt Access Violation)
Ein break () am gesamten Skriptende hilft nicht, pro If-Anweisung
muss eins vorhanden sein. -> HÄ ? :shock:

Hier das Skript , der Text wurde per entertext eingegeben vorher :

if_string (txt_stringname;amc)
{
hidealltext()
playsound (compu001.voc)
subroom (textwinroom)
setnum (txt_stringknown;1)
textout (998;COMPUTER : ;80;140;1;255;255;0)
textout (1;Andorian Mining Consortium;260;140;2;255;255;0)
break()
}

Die anderen Skriptteile enthalten nur anderen Text, sind sonst identisch.

EDIT
Das Problem scheint wohl mit dem Aufruf des Subrooms, der das Textfenster enthält, zu tun zu haben - im ersten Teil meines Spiels
habe ich diesen Raum unendlich oft aufgerufen ohne Probleme.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Keine Textausgabe oder Access Violation?

Post: # 78419Post Zimond
06 Aug 2011, 22:57

cutscene (name ; donthide) sorgt dafür das nichts ausgeblendet wird. Ist zwar keine Antwort wie der Fehler entsteht macht aber deinen Umweg über Funktionen unnnötig.
Image

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Keine Textausgabe oder Access Violation?

Post: # 78422Post parkiii
07 Aug 2011, 02:05

access violations kommen auch häufig vor, wenn man subrooms unmittelbar nacheinander öffnet.
probier vlt mal ein wait (0,3) am anfang, bei mir hat das oftmals geholfen.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Keine Textausgabe oder Access Violation?

Post: # 78425Post japanhonk
07 Aug 2011, 11:34

Das wäre möglivh, da ich einen subroom kurz vorher verlassen habe und mittels Funktion einen neuen aufrufen wollte.

Hab das Ganze jetzt zwar anders gelöst, aber in Zukunft werd ich deinen Tip gerne mal ausprobierenvielen Dank im Voraus :D
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply