Frage zum Laden vor dem Spiel

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Frage zum Laden vor dem Spiel

Post: # 78083Post parkiii
22 Mar 2011, 21:07

Hey, bin grad ein wenig zeitlich begrenzt (dank dem Grundwehrdienst beim Bundesheer) und habe deshalb kaum die Möglichkeit, das selbst zu testen und herauszufinden.

Folgendes Problem:
Alles ruckelt und hängt beim Wechseln eines Raumes für etwa 5 Sekunden. Vermutlich wird das Problem dadurch verursacht, dass zu viele detaillierte Grafiken (Objekte) pro Raum vorhanden sind. Extrem bemerkbar macht sich der Hänger vor allem, wenn in einem Raum über 10 Charaktere auf einmal sind (das lässt sich jedoch halbwegs beheben, indem ich die 'starren' Charaktere, mit denen sich nicht interagieren lässt, einfach durch Objekte ersetze).
Das Ganze stört natürlich enorm, da man einen Raum (per Tastatursteuerung) verlässt, danach ladet der nächste Raum (der Charakter bleibt aber hängen) und plötzlich steht man mitten im Raum (da die Finger ja noch auf der Tastatur bleiben und man somit während des Hängers weitergeht). Besonders blöd wenn man damit gleich ein Walkmapgebundenes Ereignis auslöst oder gar überspringt (passiert auch ab und zu aufgrund des Aufhängens).

Folgende Frage:
Kann ich irgendwie die Räume und Objekte darin vorher laden, bevor der Charakter den beamto-Teil ausführt?
Zum Beispiel mittels

Code: Select all

loadroom (abc)
timer (1)
beamto (self ; abc ; ...)
Das Beispiel ist natürlich eine sehr abgespeckte Version der Lösung. Dazu kommen würden noch eine Deaktivierung der Tastatur-/Maussteuerung und ein kleines Infofenster bezüglich des Ladens.

Bitte um Ratschläge, wie man den Raum noch laden könnte bzw. um Antwort, ob meine Lösung helfen würde...

Danke im Voraus,
Roman ;)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Frage zum Laden vor dem Spiel

Post: # 78086Post japanhonk
22 Mar 2011, 21:40

Charactere kannst Du per loadchar (...) im Voraus laden, ebenso kannst
du sie im Characterfenster mit einem Haken auf "Speicherresistent" setzen.

Kann es sein, dass Du viele Subrooms benutzt ? Die bleiben nämlich auch im
Speicher, was bei wenig RAM zu Problemen führen kann. Führst Du vielleicht
noch eine cutscene aus oder hast Du viele Funktionen am Laufen ?

Loadroom hilft im Vorfeld nur wenig. Ein "Vorladen", so, wie Du es Dir
vorstellst, ist mir nicht als Möglichkeit bekannt.
Ein Timer dürfte dein Problem wohl auch nicht lösen, hab ich auch schon probiert.
Vielleicht hilft ein gelegentliches unloadroom () vor einem Raumwechsel, um Speicher freizumachen, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Frage zum Laden vor dem Spiel

Post: # 78088Post Zimond
22 Mar 2011, 22:32

bei Alühn 2 welches ja auch nich schlecht mit Bildern vollgestopft ist, machen die Chars locker 70% der Ladezeit aus. Sobald die Hauptchars einmal geladen sind, ist der Rest locker. Ich habe das bei Alühn 2 so geregelt das während der Introszenen immer 1-2 Chars vorgeladen wurden, so das nicht eine große Ladezeit zu Anfang entsteht.
Image

Post Reply