Der Finale Schlag!

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JDR
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Der Finale Schlag!

Post: # 77895Post JDR
17 Feb 2011, 18:26

EIN MENÜ!!
aber wie??
euer alühen 1 hatte ein cooles wie habt ihr das gemacht ?
ein schlichtes währ ok mit farben und text.Aber das Standartmenü is echt öde!

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japanhonk
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Re: Der Finale Schlag!

Post: # 77897Post japanhonk
17 Feb 2011, 19:23

Junge junge, du fragst ja ne Menge....hast du das Tutorial mal bis zu Ende
bearbeitet ? Da werden Menüs erklärt. :mmh:

Also : Du kannst z.B. einen Subroom anlegen, in dem die Grafiken für dein Menü liegen. Den Raum nennst du z.B. Menu_room
Als Subroom erscheint das Menü dann immer über dem aktuellen Raum eingeblendet, d.h. du musst alle notwendigen Objekte ein - und nachher wieder ausschalten, sonst bleiben sie sichtbar.

Wenn du den Raum als "normalen" Raum lädst (loadroom...),
brauchst du das nicht, aber das Laden dauert länger, da nur Subrooms
im Speicher bleiben - darum sollte man nicht zu viele davon nehmen.

Je nachdem, wie Du den Raum aufrufen willst, schreibst du dann in das jewilige Skript ( Ich gehe mal von einem anklickbaren Button aus )

on (mouse)
showinfo ( Open menu;true)

on (click)
{
setfocus (none)
loadroom (menu_room)
}
oder :

on (click)
subroom (menu_room)

Denke daran, dass Du beim Verlassen wieder setfocus (deine_Figur) benutzt.
Bei Nutzung eines Subrooms kann setfocus (none) vorher entfallen.

Dann schreibst du noch die entsprechenden Skripte in die Objekte / Buttons und fertig (Loadgame, Savegame usw )
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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