Savegame () Problem

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Savegame () Problem

Post: # 77656Post japanhonk
25 Dec 2010, 08:15

Hi Leutz,

ich habe bei meinem Projekt ein automatisches Speichern eingebaut,
wenn man das Spiel verlässt.

Setnum (autosave;10)
savenum (autosave)
savegame (10)

Wird das Spiel nun wieder gestartet, wird Folgendes abgefragt:

loadnum (autosave)
if_num (autosave;10)
loadgame (10)

Das hat bisher immer gut geklappt.
Seit einer Weile allerdings beendet sich das Programm plötzlich,
wenn es den Spielstand laden soll.
Ebenso, wenn ich ihn "manuell" lade. Savegame 10 ist unbrauchbar.

Alles Andere, was zum Speichern und Laden dient, funktioniert einwandfrei. Es werden nur mehr Daten abgelegt, wie z.B. Das aktuelle Datum.

Ausserdem habe ich einen Button, mit dem man das Spiel neu starten
kann.
Hat man diesen versehentlich gedrückt, wird über dieselben Skripte
der Spielstand geladen, der beim ersten Klick auf den Button
gespeichert wurde, um weiterspielen zu können. Hier scheint
das Savegame 10 zu funktionieren.
Am Skript wurde nichts geändert, bis es Probleme machte.

Was kann das sein ? :(
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Re: Savegame () Problem

Post: # 77657Post parkiii
27 Dec 2010, 16:59

genau kann ich dir leider nicht weiterhelfen (habe noch kaum erfahrung mit savenum und loadnum sowie deren probleme und eigenheiten...)

allerdings verstehe ich nicht wieso du überhaupt eine nummer abspeicherst.
es würde doch reichen, beim beenden "savegame (10)" einzusetzen und im lademenü einen button mit "letzter autosave" einzufügen.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Savegame () Problem

Post: # 77658Post japanhonk
27 Dec 2010, 17:28

Diese Nummer wird beim Programmstart geladen. Ist der Wert 10, wurde beim letzten Beenden ein Savegame gespeichert.

In diesem Falle erscheint die Option "Spiel fortsetzen" im Startmenü und Slot 10 wird automatisch geladen.
Das Startmenü wird also um einen Eintrag erweitert.
Ist der Wert nicht 10, ist das savegame entweder ungültig oder nicht vorhanden (z.B. beim ersten Aufruf des Spiels)

Damit kann man beim Start wählen, ob man ein selbst gespeichertes Spiel
mittels Nummer von 1-99 laden will, eines der "normal" gespeicherten Spiele
von 1-9 oder eben fortsetzen will.

Daneben werden auch beim normalen Speichern das aktuelle Datum mit abgelegt und beim Laden abgefragt und angezeigt, zusammen mit einem Bild
des Raumes, in dem man sich gerade befunden hatte.

:wink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply