Playsound Problem?!

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Han Solo
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 09 Sep 2010, 19:40

Playsound Problem?!

Post: # 76149Post Han Solo
09 Sep 2010, 19:55

Hallo zusammen, ich arbeite erst seit kurzem mit dem Point and Click DK. Habe die Tutorials durchgemacht, läuft alles super! Tolles Programm!

Nun zu meinem Problem.
on (mouse)
showinfo (Kugelschreiber;true)
on (click)
walkto (self ;10 ;15 ;1 )
on (look)
speech (self; Ein Kugerschreiber)
on (pickup)
{
pickup (self)
additem (self ; kugelschreiber)
setobj (kugelschreiber; 0)
playsound (burns)
}
Der Soundeffekt wird aber nicht abgespielt. Meine frage: Warum ist das so?

mfg
han

Shoben95
Tutorial Reader
Posts: 93
Joined: 28 Mar 2009, 19:14

Post: # 76150Post Shoben95
09 Sep 2010, 20:12

vielleicht, weil du keine lautstärke angegeben hast:

probier mal

Code: Select all

playsound (burns;100)
MANIAC MANSION 4EVER

Han Solo
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 09 Sep 2010, 19:40

Post: # 76151Post Han Solo
09 Sep 2010, 20:21

Shoben95 wrote:vielleicht, weil du keine lautstärke angegeben hast:

probier mal

Code: Select all

playsound (burns;100)
Nein, an dem liegt es nicht.

EDIT:

Hätte da noch ein Problem. Es geht darum das ich einem Charakter einen Gegenstand bringen muss. Danach sollte er etwas anderes sagen und eine Tür wird erscheinen. Mein Problem ist das er schon "Danke" sagt bevor ich ihm den Gegenstand gebracht habe.Hier mal mein skript.


on (mouse)
showinfo (Bernard;true)
on (click)
walkto (self;9;15;4)
on (look)
speech (self;Was ist das denn?)
on (talk)
{
lookto (bernard;self)
ifnot_hasitem(bernard;schraubenzieher)
{
speech (bernard;Ich suche meinen Schraubenzieher. Hast du ihn gsehen?)
textscene (talkbernard)
}
if_hasitem(bernard;schraubenzieher)
setobj (tür22;1)
speech (bernard; Danke!!!)
}

on (givelink)
{
lookto (bernard;self)
if_givelink (schraubenzieher)
{
pickup (self)
pickup (bernard)

delitem (self;givelink)
additem (bernard;givelink)
speech (bernard;Danke!!)
}

ifnot_givelink (schraubenzieher)
speech (bernard;Danke, das brauch ich nicht!)
}

Shoben95
Tutorial Reader
Posts: 93
Joined: 28 Mar 2009, 19:14

Post: # 76152Post Shoben95
09 Sep 2010, 21:34

Hmm, ich bräuchte ein wenig, um dahinter zu kommen, da deine Skriptart sich (hauptsächlich vom Aufbau) von meinem sehr unterscheidet.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist:



Wie ich sehe versuchst du dich an MMM. Hab ich auch versucht.
Wird aber nicht gut ankommen ehe:
-Der PaCDK die nötigen Font-Konfigurationen bereitstellt, um die
Schriftart richtig hinzukriegen.
-Andere Funktionen, die AGS bereitstellt, PaCDK aber nicht, hinzukriegen,
oder zu ersetzen möglich sind (zb, dass Schrift nicht über den schwarzen Balken oben gehen kann, oder die Auflösung 640 x 400).

Die MMM-Gemeinde wird eine PaCDK Episode nur annehmen
(oder akzeptieren), wenn sie, vom Spielerlebnis, fast identisch mit einer AGS-Episode ist. In MMM muss eben alles in diesen einen Rahmen passen.
MANIAC MANSION 4EVER

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 76153Post Schiman
09 Sep 2010, 21:36

Shoben95 wrote:vielleicht, weil du keine lautstärke angegeben hast:
:mrgreen: Wenn man keine Lautstärke angibt, ist es automatisch 100%.

@Han Solo: Aber als mögliche Ursache fällt mir da auch nur ein: Hast du den Sound "burns" in die Mediathek importiert?

Zu deinem anderen Problem: Du hast den speech von bernard nicht eingeklammert 8) .


Übrigens... Wie wagst du es Han Solo zu deinem Nick zu machen :shock: . Aber es weckt coole Erinnerungen :banana: .

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76154Post japanhonk
10 Sep 2010, 00:20

Hi,

Wenn Du den ? Button im Skriptfenster anklickst, kannst du - falls vorher abgeschaltet - die Anzeige der verfügbaren Sounds / Bilder anzeigen lassen
im unteren Fensterteil.

Dann brauchst du dort nur das anklicken, was du haben willst und hast so auch die kontrolle, ob du den sound geladen hast oder nicht.

Manchmal musst du ja auch auf die Endungen achten - wenn der sound "sound.mp3" heisst, musst du das auch so angeben, wenn du nur "sound" angibst, kennt das Programm dasu.U. nicht. Manchmal passiert mir das beim Bearbeiten der Sounds, dass ich zwar .mp3 eingestellt habe, aber im Namen die vorgeschlagene Endung nicht lösche, so dass der Sound dann eigentlich "sound.mp3.mp3" heissen würde...
Solches Zeugs kannst du mit dem Vorschlagsfenster gut erkennen.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Han Solo
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 09 Sep 2010, 19:40

Post: # 76155Post Han Solo
10 Sep 2010, 14:22

Shoben95 wrote: Wie ich sehe versuchst du dich an MMM. Hab ich auch versucht.
Wird aber nicht gut ankommen ehe:
-Der PaCDK die nötigen Font-Konfigurationen bereitstellt, um die
Schriftart richtig hinzukriegen.
-Andere Funktionen, die AGS bereitstellt, PaCDK aber nicht, hinzukriegen,
oder zu ersetzen möglich sind (zb, dass Schrift nicht über den schwarzen Balken oben gehen kann, oder die Auflösung 640 x 400).

Die MMM-Gemeinde wird eine PaCDK Episode nur annehmen
(oder akzeptieren), wenn sie, vom Spielerlebnis, fast identisch mit einer AGS-Episode ist. In MMM muss eben alles in diesen einen Rahmen passen.
Ich mache kein MMM. Es ist für mich nur mal so ein ausprobieren. Werde schlussendlich etwas anderes machen. ;-)

schiman wrote: @Han Solo: Aber als mögliche Ursache fällt mir da auch nur ein: Hast du den Sound "burns" in die Mediathek importiert?
Ja das habe ich. Der ist importiert. Wir auch angezeigt, alles tiptop. Nur das ich ihn nicht höre. Andere Musik und auch diese Musikdatei laufen auf meinem PC. Es müsste also am P&C DK liegen. Die Musik im spiel läuft. Das enizige was nicht läuft ist dieser Soundeffekt. Habe es auch mit anderen versucht, doch da kommt auch nichts.
schiman wrote:Zu deinem anderen Problem: Du hast den speech von bernard nicht eingeklammert Cool .
Danke! Läuft jetzt super!
japanhonk wrote:Hi,

Wenn Du den ? Button im Skriptfenster anklickst, kannst du - falls vorher abgeschaltet - die Anzeige der verfügbaren Sounds / Bilder anzeigen lassen
im unteren Fensterteil.

Dann brauchst du dort nur das anklicken, was du haben willst und hast so auch die kontrolle, ob du den sound geladen hast oder nicht.

Manchmal musst du ja auch auf die Endungen achten - wenn der sound "sound.mp3" heisst, musst du das auch so angeben, wenn du nur "sound" angibst, kennt das Programm dasu.U. nicht. Manchmal passiert mir das beim Bearbeiten der Sounds, dass ich zwar .mp3 eingestellt habe, aber im Namen die vorgeschlagene Endung nicht lösche, so dass der Sound dann eigentlich "sound.mp3.mp3" heissen würde...
Solches Zeugs kannst du mit dem Vorschlagsfenster gut erkennen.
Funktioniert alles nicht. Auch mit anderen sounds nicht.

Komische Sache!


PS:
schiman wrote:übrigens... Wie wagst du es Han Solo zu deinem Nick zu machen Shocked . Aber es weckt coole Erinnerungen Banana .
Tut mir leid meine Eltern haben mich so benannt(Quatsch). Ich bin Han Solo Jung, ihn ein paar Jahren fliege ich durchs Weltall und schmuggle sachen von hier nach irgendwo ;-)

Post Reply