Objekt nach 5 Sekunden ausblenden
Objekt nach 5 Sekunden ausblenden
Hallo zusammen.
Bin noch ein Newbie und habe eine für meine Verständnisse eigentlich einfache Frage. Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Tutorials den Wald nicht mehr
Wenn man auf einen Schalter drückt, soll ein Objekt erscheinen (soweit so gut).
Dieses Objekt soll aber nach 5 Sekunden wieder verschwinden, sofern man nicht draufklickt.
Wie bekomme ich die 5 Sekunden in das Skript rein?
Hintergrund ist eine Art Mini-Game, bei dem Man aufblickende Objekte mit der Maus anklicken muss.
Danke im Voraus.
Gruß
heol01
Bin noch ein Newbie und habe eine für meine Verständnisse eigentlich einfache Frage. Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Tutorials den Wald nicht mehr
Wenn man auf einen Schalter drückt, soll ein Objekt erscheinen (soweit so gut).
Dieses Objekt soll aber nach 5 Sekunden wieder verschwinden, sofern man nicht draufklickt.
Wie bekomme ich die 5 Sekunden in das Skript rein?
Hintergrund ist eine Art Mini-Game, bei dem Man aufblickende Objekte mit der Maus anklicken muss.
Danke im Voraus.
Gruß
heol01
Hi und willkommen
Grundsätzlich gibts mehrere Möglichkeiten,
ich würde aber das Objekt im Zustand 1 mit 3 identischen Bildern belegen
und die Animationsgeschwindigkeit niedrig einstellen.
In das letzte Bild schreibst du dann folgende Skriptzeile :
Setobj (objektname;0)
Wenn das Objekt jetzt von 0 auf 1 gesetzt wird, läuft die Animation ab und
beim 3. Bild wird der Befehl in der Skriptzeile ausgeführt und das Objekt auf 0 gesetzt.
Um die Skriptzeile aufzurufen, klicke doppelt auf das entsprechende Bild der Animation.
Wenn Du aber innerhalb dieser Zeit auf das Objekt klickst, kannst du in den Zustand 2 dasselbe Bild packen und im Objektskript schreiben :
on (click)
setobj (objektname;2)
Sieht genauso aus, wie Zustand 1, aber bleibt permanent an.
Andere Möglichkeit :
Im Schalterskript ein wait (5) einbauen und dann das Objekt auf 0 setzen.
Suchs Dir aus
Grundsätzlich gibts mehrere Möglichkeiten,
ich würde aber das Objekt im Zustand 1 mit 3 identischen Bildern belegen
und die Animationsgeschwindigkeit niedrig einstellen.
In das letzte Bild schreibst du dann folgende Skriptzeile :
Setobj (objektname;0)
Wenn das Objekt jetzt von 0 auf 1 gesetzt wird, läuft die Animation ab und
beim 3. Bild wird der Befehl in der Skriptzeile ausgeführt und das Objekt auf 0 gesetzt.
Um die Skriptzeile aufzurufen, klicke doppelt auf das entsprechende Bild der Animation.
Wenn Du aber innerhalb dieser Zeit auf das Objekt klickst, kannst du in den Zustand 2 dasselbe Bild packen und im Objektskript schreiben :
on (click)
setobj (objektname;2)
Sieht genauso aus, wie Zustand 1, aber bleibt permanent an.
Andere Möglichkeit :
Im Schalterskript ein wait (5) einbauen und dann das Objekt auf 0 setzen.
Suchs Dir aus
Last edited by japanhonk on 07 Sep 2010, 19:23, edited 2 times in total.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
Ganz einfach.
Hier der Code für den Schalter
Hier der Code für den Schalter
Code: Select all
on (click)
{
setobj (Das Objekt, das auftauchen
soll;1 oder 2 etc)
wait (5) [Deine 5 Sekunden]
setobj (Das Objekt, das auftauchen soll;0 oder 1 etc) [Damit es wieder verschwindet]
}
MANIAC MANSION 4EVER
Hi!
Danke für die raschen Antworten!
Das mit dem "wait(5)" habe ich mir auch schon gedacht, nur hat das doch so simple Skript nicht funktioniert.
In der Manual habe ich jetzt gesehen, dass der wait-Funktion ein minicut()-Befehl vorausgehen muss, wenn man es in einer on()-Funktion verwenden will.
Jetzt funktionierts.
Problem gelöst.
Nochmals Danke!
Gruß
heol01
Danke für die raschen Antworten!
Das mit dem "wait(5)" habe ich mir auch schon gedacht, nur hat das doch so simple Skript nicht funktioniert.
In der Manual habe ich jetzt gesehen, dass der wait-Funktion ein minicut()-Befehl vorausgehen muss, wenn man es in einer on()-Funktion verwenden will.
Jetzt funktionierts.
Problem gelöst.
Nochmals Danke!
Gruß
heol01
Hi,
Stimmt, klappt jedoch nicht in allen Fällen, wie z.B. Walkmapskripten oder
on (enter) in einem Raumskript. Dann brauchst du doch eigene cutscenes
oder Animationsskripte.
Stimmt, klappt jedoch nicht in allen Fällen, wie z.B. Walkmapskripten oder
on (enter) in einem Raumskript. Dann brauchst du doch eigene cutscenes
oder Animationsskripte.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
Ja, die würde ich auch zuerst ans Herz legen. Die Lösung von Shoben würde auch mit minicut() nicht den gewünschten Effekt bringen. Und timer würde ich an der Stelle auch nicht unbedingt einsetzen.heol01 wrote:OK, die ursprüngliche Idee von japanhonk mit den Frames klappt
Zimond hat uns mit den Skripten in Animationsframes (diese Möglichkeit gibt es erst seit relativ kurzer Zeit) echt ein mächtiges Werkzeug in die Hand gelegt. Das sollten wir nutzen .