Objekt nach 5 Sekunden ausblenden

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heol01
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Objekt nach 5 Sekunden ausblenden

Post: # 76115Post heol01
07 Sep 2010, 18:46

Hallo zusammen.

Bin noch ein Newbie und habe eine für meine Verständnisse eigentlich einfache Frage. Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Tutorials den Wald nicht mehr :)

Wenn man auf einen Schalter drückt, soll ein Objekt erscheinen (soweit so gut).
Dieses Objekt soll aber nach 5 Sekunden wieder verschwinden, sofern man nicht draufklickt.
Wie bekomme ich die 5 Sekunden in das Skript rein?

Hintergrund ist eine Art Mini-Game, bei dem Man aufblickende Objekte mit der Maus anklicken muss.

Danke im Voraus.

Gruß

heol01

japanhonk
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Post: # 76116Post japanhonk
07 Sep 2010, 19:10

Hi und willkommen


Grundsätzlich gibts mehrere Möglichkeiten,

ich würde aber das Objekt im Zustand 1 mit 3 identischen Bildern belegen
und die Animationsgeschwindigkeit niedrig einstellen.

In das letzte Bild schreibst du dann folgende Skriptzeile :

Setobj (objektname;0)

Wenn das Objekt jetzt von 0 auf 1 gesetzt wird, läuft die Animation ab und
beim 3. Bild wird der Befehl in der Skriptzeile ausgeführt und das Objekt auf 0 gesetzt.

Um die Skriptzeile aufzurufen, klicke doppelt auf das entsprechende Bild der Animation.

Wenn Du aber innerhalb dieser Zeit auf das Objekt klickst, kannst du in den Zustand 2 dasselbe Bild packen und im Objektskript schreiben :

on (click)
setobj (objektname;2)


Sieht genauso aus, wie Zustand 1, aber bleibt permanent an.


Andere Möglichkeit :

Im Schalterskript ein wait (5) einbauen und dann das Objekt auf 0 setzen.

Suchs Dir aus


:book:
Last edited by japanhonk on 07 Sep 2010, 19:23, edited 2 times in total.
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Shoben95
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Post: # 76117Post Shoben95
07 Sep 2010, 19:17

Ganz einfach.
Hier der Code für den Schalter

Code: Select all

on (click)
 {
 setobj (Das Objekt, das auftauchen 
 soll;1 oder 2 etc)
 wait (5) [Deine 5 Sekunden]
 setobj (Das Objekt, das auftauchen soll;0 oder 1 etc) [Damit es wieder  verschwindet]
 }
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heol01
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Post: # 76118Post heol01
07 Sep 2010, 20:18

Hi!

Danke für die raschen Antworten!

Das mit dem "wait(5)" habe ich mir auch schon gedacht, nur hat das doch so simple Skript nicht funktioniert.

In der Manual habe ich jetzt gesehen, dass der wait-Funktion ein minicut()-Befehl vorausgehen muss, wenn man es in einer on()-Funktion verwenden will.

Jetzt funktionierts.

Problem gelöst.

Nochmals Danke!

Gruß

heol01

japanhonk
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Post: # 76119Post japanhonk
07 Sep 2010, 20:24

Hi,

Stimmt, klappt jedoch nicht in allen Fällen, wie z.B. Walkmapskripten oder
on (enter) in einem Raumskript. Dann brauchst du doch eigene cutscenes
oder Animationsskripte.
:comp:
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heol01
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Post: # 76120Post heol01
07 Sep 2010, 20:44

Hallo nochmals.

Problem ist doch nicht ganz gelöst.

Das mit der Wait-Funktion klappt zwar jetzt, aber während der wait(5) - Funktion ist mein Mouse-Cursor weg.

Die Idee ist ja, dass ich 5 Sekunden Zeit habe, um das auftauchende Objekt anzuklicken.

Hat da jemand noch eine Idee?

Gruß

heol01

heol01
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Post: # 76121Post heol01
07 Sep 2010, 20:59

OK, die ursprüngliche Idee von japanhonk mit den Frames klappt :)

Schiman
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Post: # 76122Post Schiman
07 Sep 2010, 21:55

heol01 wrote:OK, die ursprüngliche Idee von japanhonk mit den Frames klappt :)
Ja, die würde ich auch zuerst ans Herz legen. Die Lösung von Shoben würde auch mit minicut() nicht den gewünschten Effekt bringen. Und timer würde ich an der Stelle auch nicht unbedingt einsetzen.
Zimond hat uns mit den Skripten in Animationsframes (diese Möglichkeit gibt es erst seit relativ kurzer Zeit) echt ein mächtiges Werkzeug in die Hand gelegt. Das sollten wir nutzen ;).

Shoben95
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Post: # 76125Post Shoben95
08 Sep 2010, 01:38

Oh, hatte die wait-funktion leider noch nie außerhalb einer cutscene probiert, hatte nicht gewusst, dass das nicht geht. Tja, hab ich wieder was gelernt :banana:
MANIAC MANSION 4EVER

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