Problem mit If_bool

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Henni
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 14 Jul 2010, 11:14

Problem mit If_bool

Post: # 75889Post Henni
18 Jul 2010, 21:27

Halllihalöchen adventurener
ich hab da mal den frage für ein minigame habe ich ein tutorial erstellt wqas tsartet wenn man auf speilen klickt
jetzt will ich aber dasdas nur so ist wenn man das erste mal auf diesen button klickt
hABE ES mit if_bool usw. vcersucht geht aber nicht gibt es da noch eine andere lösung?
ich denke das es nicht funzt
(auch nicht wenn ich das speil erstellt hab )
da er wenn ich speicher und im raum lade er mich ja wieder in den raum beamt
und wenn ich das speil neu starte und ich nicht lade er auch den setbool (Tutorial;true)
nicht speichert
vielen dank für eure hilfe

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75890Post japanhonk
18 Jul 2010, 21:41

Es gibt z.B. drei Möglichkeiten, eine Aktion nur einmal ablaufen zu lassen :


a) Einen Bool erstellen, die Aktion, die ausgeführt werden soll, setzt diesen dann um.
Wird die Aktion erneut ausgeführt, musst du den Bool entsprechend abfragen:


on (click)
{
if_bool (Beispielbool;false)
{
... Aktion ausführen...
setbool (Beispielbool;true)
break()
}}

b) Einen Zähler erstellen, funktioniert ähnlich, wie der Bool :

setnum (zähler;0)
....
on (click)
{
if_num (zähler;0)
{
... Aktion ausführen...
setnum (zähler;+1)
break()
}}

c) Eine Animation benutzen:

Ein Objekt (z.B. eine Tür) ist geschlossen dargestellt in Zustand 1.
Wird die Tür benutzt, wechselt die Grafik in Zustand 2 ( Tür öffnet )
Am Ende der Animation kannst Du dann in Zustand 3 wechseln (= Tür dauernd offen dargestellt. )
Wird die Tür nun wieder benutzt, fragst du den Zustand ab :

if_obj (Tür;1)
speech (self;Die werde ich öffnen)

if_obj (Tür;3)
{
speech (self;Die ist schon offen)
break()
}

Benutze dazu die Skriptzeilen der Animation, aber achte auf die korrekte Schreibweise, bei Tippfehlern klappts nicht.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Henni
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 14 Jul 2010, 11:14

Post: # 75891Post Henni
18 Jul 2010, 21:49

Dankesehr
aber eine frage habe ich noch wie erstellt ihr die geilen grafiken für eure spiele??

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75892Post japanhonk
18 Jul 2010, 21:54

Lernen, lernen, lernen

Ist alles erfahrung - ich sehe an meinem Projekt ja selber, dass die Grafiken am Anfang sich von den aktuellen unterscheiden.

Arbeite mit Paint Shop pro, die "Strichgrafiken" als Ideentest klassisch mit Paint. Daraus ergibt sich dann eine Rohzeichnung, die ich dann weiter
mit (Paint Shop) Weichzeichne, Coloriere, beleuchte und animiere.

So wirst du irgendwann mal sehen, dass eine Aussenecke einer Wand
z.B. nicht einfach nur ein schwarzer Strich ist, sondern aus 3 Strichen bestehen kann : Hellster Strich direkt auf der Ecke,dunklerer Strich / Wandfarbe auf der , der Lichtabgewandten Seite und entsprechend etwas heller auf der Anderen. Farben und Weichzeichnen sind enorm effektiv, finde ich.

Pro Raumgrafik z.B. gehen so im Schnitt ca 2-5 Tage ins Land, je nach Aufwand und wie ich Zeit habe.

Auf meiner Homepage ist ein Link zu Flickr - da hab ich einige der Rohzeichnungen im Vergleich zu den fertigen Räumen in Einzelschritten.


Selbstverständlich arbeiten Andere noch mit anderen Möglichkeiten, dazu empfehle ich mal die SuFu unter "Bildmalthread" hier.
:comp:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply