Wie kämpft man gegen einen Charakter??

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Henni
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 14 Jul 2010, 11:14

Wie kämpft man gegen einen Charakter??

Post: # 75867Post Henni
14 Jul 2010, 11:18

Also die Überschrift sagt ja schon viel aus...
aslo ich will meinen hauptcharakter gegen einmen andren charakter kämpfen lassen geht das und wenn ja wie ??
LG Henni

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75868Post Schiman
14 Jul 2010, 14:53

Ja, die Überschrift sagt echt viel aus :mrgreen: . Die sagt nämlich aus, dass du von den Grundprinzipien des PaC-DK wohl ziemlich wenig bis gar nichts weißt. Soll jetzt nicht bös klingen, aber ich rate dir erstmal etwas Basics zu lernen bevor du dich an ein Kampfsystem wagst.

Du kannst prinzipiell deinen Charakter gegen jemand kämpfen lassen und kannst das beliebig aufwendig und gut oder billig und schrottig machen.

Im Allgemeinen musst du dir darüber im Klaren sein, dass es im PaC-DK "Variablen" gibt. Nähere Auseinandersetzungen damit würde ich dir anhand des Tutorials oder des Manuals ans Herz legen.
Dann kannst du Variablen benutzen, um die Statuswerte deiner zwei Charaktere zu speichern und dann beliebige Angriffs- oder Abwehrfunktionen schreiben, die dein Kampfsystem zu etwas besonderem machen.

Du kannst dir ein SEHR AUFWENDIGES Kampfsystem anschauen. Ich habe es für mein Spiel geschrieben. Aber dafür brauchst wirklich schon KnowHow und einen Drang zum Programmieren^^.

Hier kannst du dir eine veraltete Demo runterladen:
http://dhost.info/thorbruecke/GatioKSDemo.zip

Und hier im Trailer (etwa in der Mitte) ist eine kleine Passage mit meinem Kampfsystem zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=KXXPMpRCf1E


Natürlich ist das für den Anfang ne Nummer zu groß, denke ich, aber es zeigt was möglich ist.

Powersoft
Tutorial Reader
Posts: 64
Joined: 03 Apr 2010, 22:16
Location: Schweiz
Contact:

Post: # 75880Post Powersoft
16 Jul 2010, 22:55

Ein wenig aufwändiges Kampfsystem kannst du relativ schnell programmieren. Du musst einfach, wie Schiman schon sagte, Variablen benutzen und diese Verändern im Falle eines Angriffes. Kommt natürlich auf die Stärke des Angriffes draufan.

Ein so ausgeprägtes Kampfsystem wie es Schiman gemacht hat benötigt wirklich viel KnowHow (Kompliment! :) )

Ein schlichtes Kampfsystem ohne Kampfanimation dürfte durchaus machbar sein. Sonst gibt es hier Leute, die dir helfen werden.
Die dümmsten Fragen sind die, die man nicht stellt.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75881Post japanhonk
17 Jul 2010, 17:21

Vor Allem :

welche ART Kampf soll das denn werden ? Rundenbasiert ? Oder wie "Moorhuhn" ?

Das ist relativ einfach zu machen.


Aber wenn Du mehr auf Games Marke "Streetfighter" stehst...na dann viel Glück... :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Henni
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 14 Jul 2010, 11:14

Post: # 75882Post Henni
18 Jul 2010, 13:08

Es sollte ein Kampf sein mit nur einer runde und halt wenn der spieler gewinnt kann er weiter spielen wenn nicht wird er neu in diesen raum gebeamt..
aber habe es jetzt fast geschafft nichts aufwendiges aber wenigstens etwas
LG und danke für euere antworten

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75893Post Zimond
18 Jul 2010, 22:10

du verstehst immer noch nicht den Hauptpunkt. Das ein "Kampf" nur eine Runde haben soll ist keine Beschreibung der Art des Kampfes noch etwa wie aufwendig es wäre das umzusetzen. Du musst schon etwas mehr erstmal an den Details überlegen und dann können wir dir sagen wie schwer oder nicht es ist das umzusetzen.

Henni
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 14 Jul 2010, 11:14

Post: # 75894Post Henni
19 Jul 2010, 10:49

Also der Hauptcharakter kommt in einen Raum da steht ein anderer Charakter der ihn belabert nach einer kurzen konversation.
und einem streitmum einen gegestand sagt der 2te Charakter lass doch darum Kämpfen.
so nun hat der erste Char 200 HP und der 2te auch 200
der erste charakter fängt an seine attake zieht dem andren Char 78 HP ab
so nun ist der andere dran der ja durch ein script gesteuert wird und nicht vom spieler
mach seine standart attake die ABER NUR 60 HPs von denen des andren abzieht und das dann immer so weiter bis einer K.O. ist der hat dann den gegetsand gewonnen der für das ende von bedeutungs sein kann

So war das jetzt genug an erklärung

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75897Post japanhonk
19 Jul 2010, 15:49

das klingt nach dem klassischen rundenbasierten. Wie steuert man denn deinen Char ? Wird Per Mausclick eine Aktion ausgelöst ?


Mit einem vagen Bild vor Augen, was du meinst, empfehle ich den Einsatz von "randomnum (<Variablenname>;<Wert>)"


randomnum generiert eine Zufallszahl, der maximalwert wird dahinter angegeben : randomnum (zahl;80) ---> eine Zahl zwischen 1 und 80 wird generiert und in der Variablen ZAHL gespeichert. Diesen Wert ziehst du dann mittels setnum von deinem Score ab:

randomnum (zahl_1;80) -------->Abzug Energie Player 1
randomnum (zahl_2;80) ---------> Abzug Energie Player2
setnum (Score1;-[zahl1]) ----------> Lebensenergie minus zahl 1
setnum (Score2;-[zahl2])
---------> ( INHALTE einer Variablen HINTER .....................................................dem Semikolon werden in eckigen
......................................................Klammern angegeben )

if_num (score1;<5)
cutscene (Spieler1_tot)
if_num (score2;<5)
cutscene (Spieler2_tot)

usw.
das ganze teilst du dann noch entsprechend in die Skripte und beim Character z.B. in ein on (click) Ereignis ein, je nach Steuerungsart.

Ausführlichere Infos bietet das PaC Tutorial.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Blueskull
PaC-DK Newby
Posts: 6
Joined: 08 Nov 2010, 02:37

Post: # 76966Post Blueskull
10 Nov 2010, 10:15

Also so Kampf System wie bei indiana Jones 3 oder 4 könnte er ja auch einsetzen. Na der Thread hier ist ja schon etwas älter, und man weiss ja nicht wie weit er jetzt gekommen ist.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 77007Post japanhonk
11 Nov 2010, 07:42

Ja, würde mich auch mal interessieren, wie da jetzt der Stand der Dinge ist.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply