Charakter anziehen und ausziehen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Charakter anziehen und ausziehen

Post: # 75783Post Adskij
06 Jun 2010, 11:21

Kann mir jemand verraten wie ich anziehsachen einbauen kann? ich möchte das man meinen Charakter anziehen und auch ausziehen kann.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 75784Post Baelavay
06 Jun 2010, 11:42

Wenn sich sowohl der angezogene als auch ausgezogene (...auf das Spiel bin ich ja mal gespannt ^^) Charakter bewegen können sollen (also separate Sprech- und Laufanimationen), dann musst du auf jeden Fall auch 2 separate Charakter erstellen. Einmal befüllst du die Zustände mit Bildern im angezogenen, einmal im ausgezogenen Zustand.

Du entscheidest dich, in welchem Zustand der Charakter im Spiel starten soll und fügst dementsprechend entweder den Charakter_angezogen oder den Charakter_ausgezogen in den Raum, in dem es losgeht, ein und machst den setfocus()

In dem Moment, in dem jetzt das Anziehen/Ausziehen stattfindet, machst du switchchar() (was das Inventar vom einen auf den anderen Charakter verschiebt), dann setfocus(none), dann beamst du den alten Charakter weg in irgendeinen nicht benutzten Raum, dann beamst du den neuen Charakter her, den du in irgendeinem leeren Raum zwischengelagert hast. Eventuell vorher die Koordinaten des alten Charakters ablesen, damit du weißt, wohin der neue Charakter gebeamt werden muss (im Handbuch steht wie man die Variablen char:x und char:y benutzt). Am Ende noch setfocus() auf den neuen Charakter.

Klingt als wäre es mächtig viel, ist aber alles ganz logisch.

In sämtliche () musst du natürlich noch die entsprechenden Werte eintragen, die im Handbuch erklärt sind ;)

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75785Post Adskij
06 Jun 2010, 12:08

Baelavay wrote:Wenn sich sowohl der angezogene als auch ausgezogene (...auf das Spiel bin ich ja mal gespannt ^^) Charakter bewegen können sollen (also separate Sprech- und Laufanimationen), dann musst du auf jeden Fall auch 2 separate Charakter erstellen. Einmal befüllst du die Zustände mit Bildern im angezogenen, einmal im ausgezogenen Zustand.

Du entscheidest dich, in welchem Zustand der Charakter im Spiel starten soll und fügst dementsprechend entweder den Charakter_angezogen oder den Charakter_ausgezogen in den Raum, in dem es losgeht, ein und machst den setfocus()

In dem Moment, in dem jetzt das Anziehen/Ausziehen stattfindet, machst du switchchar() (was das Inventar vom einen auf den anderen Charakter verschiebt), dann setfocus(none), dann beamst du den alten Charakter weg in irgendeinen nicht benutzten Raum, dann beamst du den neuen Charakter her, den du in irgendeinem leeren Raum zwischengelagert hast. Eventuell vorher die Koordinaten des alten Charakters ablesen, damit du weißt, wohin der neue Charakter gebeamt werden muss (im Handbuch steht wie man die Variablen char:x und char:y benutzt). Am Ende noch setfocus() auf den neuen Charakter.

Klingt als wäre es mächtig viel, ist aber alles ganz logisch.

In sämtliche () musst du natürlich noch die entsprechenden Werte eintragen, die im Handbuch erklärt sind ;)
Vielen Dank für die schnelle Antwort)) sobald ich probleme hab melde ich mich))

Post Reply