Objekt geht nich in 2 Zustand

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Scholly
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Objekt geht nich in 2 Zustand

Post: # 75172Post Scholly
14 Feb 2010, 11:06

Hi Leute ich bin neu auf dem Gebiet hier und habe eine kleine frage zu meinem Projekt.Image

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

MFG Scholly

Wuji
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Post: # 75173Post Wuji
14 Feb 2010, 12:28

also du willst das Objekt 2 ausgeblendet wird sobald objekt 1 angeklickt wurde.

Mir fällt auf das deine Skripte ihrgendwie wenig sinn machen also
ich würde erstmal die Tutorials durch arbeiten
Und skript 2 Funktioniert erst garnicht

Zu deinem Problem
Das einfachste wäre in den 1. Skript zu schreiben

Code: Select all

on ( click)
 if_obj (Kaffemaschiene ; 1)
 {
 playsound ...
 setobj (...;2)
 wait (1)
 moveobj...
 setobj...
 setobj ( kaffem._Schrift;2)
 
 }
und Kaffeemaschine wird so geschrieben

Scholly
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Post: # 75174Post Scholly
14 Feb 2010, 13:16

Danke dir ja das wusste ich aber habe des versehentlich einmal falsch geschrieben und keine lust gehabt es überall zu ändern.

MFG Scholly

YODA
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Post: # 75175Post YODA
14 Feb 2010, 13:41

dein script geht aber auch nicht Wuji (da fehlt minicut) sonst wartet der nicht ab beim klicken auf objekten :wink:

so muss es wenn schon sein:

Code: Select all

on ( click)
{
 if_obj (Kaffeemaschine ; 1)
 {
  minicut ()
  {
   playsound (Klickesound Objekt ; 80)
   setobj (Kaffeemaschine ; 2)
   wait (1)
   moveobj(Kaffeemaschine ; 50 ; 500 ; 5 ; wait)        (*wait wenn erst weiter gemacht werden soll, wenn das obj an den koordinaten angekommen ist*)
   setobj (Kaffeemaschine ; 3)                                       (* 2 ; 3 zu setzen ist ja quatsch, ist schon auf 2 gewesen*)
   setbool (Kaffeemaschine ; false)
   setobj (Kaffeem._Schrift ; 0)                                      (* Blendet das Obejt 2 aus*)
  }
 }
}

on (release)
{
                                                                                           (*wird hier nicht gebraucht*)
}
 

Wuji
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Post: # 75178Post Wuji
14 Feb 2010, 14:04

hab bis jez noch nie minicut benutzt. ^^

YODA
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Post: # 75180Post YODA
14 Feb 2010, 14:37

musst du aber, wenn du "wait" (oder generell wenn befehle nacheinander abgearbeitet werden sollen, wenn jeweils das vorherige fertig ist) bei "on (click)" benutzen willst
auch beim laden eines raumes in dem du viel bewegung hast und du vorher bestimmte sachen vordefinieren oder zuweisen musst ist das auch sehr hilfreich, denn dann ist alles auf jedenfall gemacht wenn du dann den raum lädst und kann nicht zu fehlern führen bei unterschiedlichen geschwindigkeiten der PCs (loadroom (raumX) einfach am schluss von minicut, on (enter) kann auch wieder zu fehlern führen bei den sachen die auf jedenfall deffiniert sein müssen die in on (loop) benutz werden)

Wuji
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Post: # 75182Post Wuji
14 Feb 2010, 18:05

an sich ein schwach sinniger befehl weil die SkriptBefehle werden immer nach der reihe ausgeführt. der computer überspringt nichts
Vielleciht werd ich ihn ihrgendwann brauchen :comp:

YODA
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Post: # 75183Post YODA
14 Feb 2010, 19:15

nein ist er nicht, denn ohne minicut wird alles auf einmal ausgeführt und nicht abgewarten ob z.b. ein move befehl mit wait zu einer bestimmten koordinate gekommen ist, bei raumwächsel mit loob wird der loob auch gleich beim betreten ausgeführt ohne rücksicht zu nehmen ob alle befehle die vorher zwar im script stehen auch tatsächlich umgesetzt wurden (dazu kommt wenn man mit timer arbeiten muss), ergo schon nützlich. schon alleine um nicht überall cutscenen erstellen zu müssen wenn man in einem spiel auf was klickt und ein char was machen soll :P

probier es einfach mal aus mit einem on (click) auf nem objekt mit minicut und ohne wenn du wait (5) mal rein machst. du wirst den unterschied schon merken :mrgreen:
aber jeder hat ja seine eigene art die scripts zu schreiben :comp:

Scholly
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Post: # 75187Post Scholly
15 Feb 2010, 05:54

Danke euch für die ganzen Scripte bin jetzt wieder ein bisschen schlauer.

MFG Scholly

YODA
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Post: # 75188Post YODA
15 Feb 2010, 08:23

Ich hoffe es geht jetzt, was du machen wolltest^^

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