Objekt geht nich in 2 Zustand
Objekt geht nich in 2 Zustand
Hi Leute ich bin neu auf dem Gebiet hier und habe eine kleine frage zu meinem Projekt.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
MFG Scholly
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
MFG Scholly
also du willst das Objekt 2 ausgeblendet wird sobald objekt 1 angeklickt wurde.
Mir fällt auf das deine Skripte ihrgendwie wenig sinn machen also
ich würde erstmal die Tutorials durch arbeiten
Und skript 2 Funktioniert erst garnicht
Zu deinem Problem
Das einfachste wäre in den 1. Skript zu schreiben
und Kaffeemaschine wird so geschrieben
Mir fällt auf das deine Skripte ihrgendwie wenig sinn machen also
ich würde erstmal die Tutorials durch arbeiten
Und skript 2 Funktioniert erst garnicht
Zu deinem Problem
Das einfachste wäre in den 1. Skript zu schreiben
Code: Select all
on ( click)
if_obj (Kaffemaschiene ; 1)
{
playsound ...
setobj (...;2)
wait (1)
moveobj...
setobj...
setobj ( kaffem._Schrift;2)
}
dein script geht aber auch nicht Wuji (da fehlt minicut) sonst wartet der nicht ab beim klicken auf objekten
so muss es wenn schon sein:
so muss es wenn schon sein:
Code: Select all
on ( click)
{
if_obj (Kaffeemaschine ; 1)
{
minicut ()
{
playsound (Klickesound Objekt ; 80)
setobj (Kaffeemaschine ; 2)
wait (1)
moveobj(Kaffeemaschine ; 50 ; 500 ; 5 ; wait) (*wait wenn erst weiter gemacht werden soll, wenn das obj an den koordinaten angekommen ist*)
setobj (Kaffeemaschine ; 3) (* 2 ; 3 zu setzen ist ja quatsch, ist schon auf 2 gewesen*)
setbool (Kaffeemaschine ; false)
setobj (Kaffeem._Schrift ; 0) (* Blendet das Obejt 2 aus*)
}
}
}
on (release)
{
(*wird hier nicht gebraucht*)
}
musst du aber, wenn du "wait" (oder generell wenn befehle nacheinander abgearbeitet werden sollen, wenn jeweils das vorherige fertig ist) bei "on (click)" benutzen willst
auch beim laden eines raumes in dem du viel bewegung hast und du vorher bestimmte sachen vordefinieren oder zuweisen musst ist das auch sehr hilfreich, denn dann ist alles auf jedenfall gemacht wenn du dann den raum lädst und kann nicht zu fehlern führen bei unterschiedlichen geschwindigkeiten der PCs (loadroom (raumX) einfach am schluss von minicut, on (enter) kann auch wieder zu fehlern führen bei den sachen die auf jedenfall deffiniert sein müssen die in on (loop) benutz werden)
auch beim laden eines raumes in dem du viel bewegung hast und du vorher bestimmte sachen vordefinieren oder zuweisen musst ist das auch sehr hilfreich, denn dann ist alles auf jedenfall gemacht wenn du dann den raum lädst und kann nicht zu fehlern führen bei unterschiedlichen geschwindigkeiten der PCs (loadroom (raumX) einfach am schluss von minicut, on (enter) kann auch wieder zu fehlern führen bei den sachen die auf jedenfall deffiniert sein müssen die in on (loop) benutz werden)
nein ist er nicht, denn ohne minicut wird alles auf einmal ausgeführt und nicht abgewarten ob z.b. ein move befehl mit wait zu einer bestimmten koordinate gekommen ist, bei raumwächsel mit loob wird der loob auch gleich beim betreten ausgeführt ohne rücksicht zu nehmen ob alle befehle die vorher zwar im script stehen auch tatsächlich umgesetzt wurden (dazu kommt wenn man mit timer arbeiten muss), ergo schon nützlich. schon alleine um nicht überall cutscenen erstellen zu müssen wenn man in einem spiel auf was klickt und ein char was machen soll
probier es einfach mal aus mit einem on (click) auf nem objekt mit minicut und ohne wenn du wait (5) mal rein machst. du wirst den unterschied schon merken
aber jeder hat ja seine eigene art die scripts zu schreiben
probier es einfach mal aus mit einem on (click) auf nem objekt mit minicut und ohne wenn du wait (5) mal rein machst. du wirst den unterschied schon merken
aber jeder hat ja seine eigene art die scripts zu schreiben