Alle Grafiken (PNG) nicht geeignet?
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- PaC-DK Newby
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- Joined: 13 Feb 2010, 13:37
Alle Grafiken (PNG) nicht geeignet?
Hi zusammen,
jetzt musste ich mich zum hunderttausendensten Mal in einem Forum registrieren, wegen einer wirklich extrem nervigen Meldung, dass meine Grafik nicht geeignet sei. Egal was ich an der Grafik mache, ich kann sie einfach nicht einbinden. Ich will halt nur PNGs haben, weil die im Vergleich zu JPG eine bessere Qualität haben und dabei kaum größer als GIFs sind.
Ich will keine billigen Spielchen machen, sondern interaktive Anleitungen für absolute DAUs, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit 30km fahren muss.
Also, gibt es irgendeine Möglichkeit, PNGs einzubinden oder zeigt einem das Programm das nur an Spaß an der Freude?
LG
jetzt musste ich mich zum hunderttausendensten Mal in einem Forum registrieren, wegen einer wirklich extrem nervigen Meldung, dass meine Grafik nicht geeignet sei. Egal was ich an der Grafik mache, ich kann sie einfach nicht einbinden. Ich will halt nur PNGs haben, weil die im Vergleich zu JPG eine bessere Qualität haben und dabei kaum größer als GIFs sind.
Ich will keine billigen Spielchen machen, sondern interaktive Anleitungen für absolute DAUs, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit 30km fahren muss.
Also, gibt es irgendeine Möglichkeit, PNGs einzubinden oder zeigt einem das Programm das nur an Spaß an der Freude?
LG
Wilkommen im Forum
Deinem Schreibstil nach bist du genervt das heißt das Problem beschäftigt dich schon länger .
Naja also ich bin mir nicht sicher aber wenn es mit dem Png`s nicht klappt dann liegt das miestens daran das P&CDK nur Png`s mit der 32.bit version annimmt . Also müsstes du deine Grafiken nur öffnen und in diesen (ich weiss nich wie mans nennt) 32bit format speichern.
Das sollte funktioniren.
Deinem Schreibstil nach bist du genervt das heißt das Problem beschäftigt dich schon länger .
Naja also ich bin mir nicht sicher aber wenn es mit dem Png`s nicht klappt dann liegt das miestens daran das P&CDK nur Png`s mit der 32.bit version annimmt . Also müsstes du deine Grafiken nur öffnen und in diesen (ich weiss nich wie mans nennt) 32bit format speichern.
Das sollte funktioniren.
Hi,
mit welchem Programm erstellst du die .png ?
Auf jedenfall nimmt PCDK Bilder im .png Format ohne Probleme an.
Ich würde dir empfehlen: PCDK löschen, neu herunterladen und es dann nochmal zu Probieren. Wenn dies nichts nützt, nim mal ein anderes Bearbeitungsprogramm für deine Bilder (ich nutz im Moment noch Corel Paint Shop und da läuft alles ohne Probleme).
mit welchem Programm erstellst du die .png ?
Auf jedenfall nimmt PCDK Bilder im .png Format ohne Probleme an.
Ich würde dir empfehlen: PCDK löschen, neu herunterladen und es dann nochmal zu Probieren. Wenn dies nichts nützt, nim mal ein anderes Bearbeitungsprogramm für deine Bilder (ich nutz im Moment noch Corel Paint Shop und da läuft alles ohne Probleme).
Also in den FAQ wirdfd es noch mal aus führlich gesagt
http://www.adventure-creator.com/12345/ ... hlight=png
http://www.adventure-creator.com/12345/ ... hlight=png
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- PaC-DK Newby
- Posts: 2
- Joined: 13 Feb 2010, 13:37
Danke schön
Vielen Dank für die flotte Hilfe.
Ich glaube, das Hauptproblem bestand beim Alpha-Kanal. Das bekommen standardmäßige Programme scheinbar nicht hin bzw. gibt es dafür keine Optionen. Ich weiß zwar immer noch nicht, wofür der gut ist, aber IrfanView hat es dann für mich mit der Batch-Konvertierung mit den Zusatzoptionen für PNG hinbekommen.
LG
Ich glaube, das Hauptproblem bestand beim Alpha-Kanal. Das bekommen standardmäßige Programme scheinbar nicht hin bzw. gibt es dafür keine Optionen. Ich weiß zwar immer noch nicht, wofür der gut ist, aber IrfanView hat es dann für mich mit der Batch-Konvertierung mit den Zusatzoptionen für PNG hinbekommen.
LG
Re: Danke schön
Der Alpha-Kanal gibt für jeden Pixel des Bildes den Transparenzwert an. Der Alphakanal ist einfach noch mal das Bild als "Transparenz-Map".darkangel1004 wrote:Ich glaube, das Hauptproblem bestand beim Alpha-Kanal.
Photoshop zum Beispiel speichert bei PNGs mit Transparenzen automatisch den Alpha-Kanal mit ab.
Eine PNG ohne Alpha-Kanal macht nicht viel Sinn. Dann kannste auch eine JPG speichern und sparst dabei auch noch Platz.
Wie funzt das überhaupt ich mein Jpg kann doch ga keine TRansparente flächen speichernBenni wrote:Du solltest vielleicht auch noch beachten, dass PNGs von der Engine intern immer in JPEGs konvertiert werden. Wenn du also nur aus Qualitätsbedenken zu PNGs greifst, wäre es wohl sinnvoller, sie stattdessen selbst in JPEGs zu konvertieren mit einer höheren Qualität.
Hier erstmal noch der Thread, wo Zimond das selbst erklärt mit den PNGs:
http://board.adventure-creator.com/view ... ight=alpha
@Wuji: Hier wird deine Frage erklärt mit den JPGs und dem Alpha-Kanal:
http://board.adventure-creator.com/view ... ight=alpha
Happy reading
http://board.adventure-creator.com/view ... ight=alpha
@Wuji: Hier wird deine Frage erklärt mit den JPGs und dem Alpha-Kanal:
http://board.adventure-creator.com/view ... ight=alpha
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