Loch im Boden

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Pinky
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Loch im Boden

Post: # 74123Post Pinky
24 Jul 2009, 15:11

Hallo bin wider da & hab euch auch gleich ein problem mitgebracht.
Im Turm befntet siech ein Loch im Boden wo Karl ein Bret darüber legen sol & dan darüber zu Laufen um in nächsten Raum zu gelangen.Hbe schon mehreres ausbrobird aber irgendwie geht nix ! weis nid mer weiter, wer kann mir Helfen ,da ich schwer KP was sache ist. MFG PINKY

Baelavay
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Post: # 74124Post Baelavay
24 Jul 2009, 17:01

Ich frage mich jetzt, ob ich dir auf lange Sicht helfe, wenn ich dir einfach das passende Skript für diesen Fall gebe.

Wo genau hakt es denn bei deinen Versuchen? Du weißt, wie du Walkmapkacheln (die Felder, in die der Raum eingeteilt ist) auf begehbar setzt? Du weißt, wie du Objektzustände erstellst und per Skript änderst? Du weißt auch, wie du if_-Klauseln setzst und Items im Inventar abfragst? Dann müsste doch klar sein, was zu tun ist! Ich erkläre dir jetzt, wie das geht, so dass jemand, der das PaCDK-Handbuch gelesen hat, weiß, was zu tun ist. Begrifflichkeiten schlägst du bitte im PaCDK-Handbuch nach.

Du hast also erstmal 4 Sachen: Einen Raum (Turm), einen Charakter (Karl), ein Item im Inventar (Brett) und ein Objekt im Raum (Loch). Das Objekt hat Zustand 1 (das Loch) und Zustand 2 (das Brett über dem Loch). Das Objekt befindet sich zunächst im Zustand 1. Die Walkmapfelder über dem Loch sind zunächst blockiert.

Wenn jetzt das Item "Brett" mit dem Objekt "Loch" benutzt wird, dann soll das Brett übers Loch gelegt werden und Karl soll drüber laufen können.

Skript fürs Item "Brett":

Code: Select all

on(mouse)
  showinfo(Brett;true)

on(use)
  link(Brett)

on(link)
  {
  if_link(Loch)
    {
    delitem(Karl;Brett;[Inventarnummer])
    setobj(Loch;2)
    setwalkmap(Turm;[Kachel x über Loch];[Kachel y über Loch];true)
    }
  }
Skript fürs Objekt "Loch":

Code: Select all

on(mouse)
  {
  if_obj(Loch;1)
    showinfo(Loch;true)
  if_obj(Loch;2)
    showinfo(Brett über Loch;true)
  }

on(use)
  link(Loch)

on(link)
  {
  if_link(Brett)
    {
    delitem(Karl;Brett;[Inventarnummer])
    setobj(Loch;2)
    setwalkmap(Turm;[Kachel x über Loch];[Kachel y über Loch];true)
    }
  }
Weiterhin könntest du noch einen Zustand 3 für das Objekt "Loch" machen, welche eine Animation beinhaltet, wie das Brett übers Loch gelegt wird. Dann noch statt setobj(Loch;2) schreiben setobj(Loch;3;2).

Wie oben beschrieben, ist es sehr simpel umgesetzt, aber schau erstmal ob du das schaffst.

Pinky
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Loch im Boden

Post: # 74125Post Pinky
25 Jul 2009, 11:09

Danke für deinen mühe das proplem lag beim Bret das den zusatz 2 hate & nich das loch da es nur gemalt war

Baelavay
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Post: # 74126Post Baelavay
25 Jul 2009, 13:24

Kapier ich zwar nicht, aber Hauptsache es geht jetzt. :)

Pinky
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loch

Post: # 74127Post Pinky
25 Jul 2009, 15:02

Es klapt nur karl kommt noch nich über das Brett

Vincent
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Re: loch

Post: # 74128Post Vincent
25 Jul 2009, 16:15

Dann wird wahrscheinlich der Walkmappunkt noch nicht richtig auf "true" gesetzt.
Kontrolliere noch mal, ob du beim Befehl setwalkmap die richtigen Koordinaten eingegeben hast, und sie auf "true" gesetzt werden. Also die Stelle unterm Loch, die zuerst nicht begehbar ist, soll jetzt begehbar werden.

Baelavay
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Post: # 74130Post Baelavay
25 Jul 2009, 17:16

Ich glaube eher, dass Karl kein Charakter ist, sondern in die Raumgrafik gemalt ist. :wink:

Pinky
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loch

Post: # 74131Post Pinky
25 Jul 2009, 18:13

Karl ist meine haubt Charakter & dan gibt es noch gost als zweit Charakter dan kommt noch Graf Johann als Vampir da zu, ben mann mit Blutwurst füttern mus sonst wierst du zum Rittersal zurückgesetzt. 8) Es steht alles auf true

parkiii
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Post: # 74132Post parkiii
26 Jul 2009, 00:37

Vielleicht hat er bei on (click) einen walkto-Befehl eingebaut und Karl geht immer noch vor das Loch, obwohl das Brett schon darübergelegt ist.

Pinky
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Loch

Post: # 74133Post Pinky
26 Jul 2009, 12:24

Bin jetzt mit mein Latein am ende hir das Skript wens was hilft

DAS LOCH

on(mouse)
{
if_obj(loch turm;1)
showinfo(Loch;true)
if_obj(loch turm;2)
showinfo(Das Brett ligt über den Loch;true)
}

on(use)
link(loch)

on(link)
{
if_link(brett)
{
delitem(karl;brett;1)
setobj(loch turm;2)
setwalkmap(turm;72;46;true)
}
}
DAS BRETT

on(mouse)
showinfo(Brett;true)

on(use)
link(brett)

on(link)
{
if_link(loch)
{
delitem(karl;brett;1)
setobj(loch turm;2)
setwalkmap(turm;72;46;true)
}
}
Wen ich die work map frei mache dan leuft Karl one Brett über das Loch was er nicht soll, ansonsten klapt alles das Brett legt siech über das Loch
MFG PINKY
Last edited by Pinky on 26 Jul 2009, 16:31, edited 1 time in total.

Baelavay
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Post: # 74138Post Baelavay
26 Jul 2009, 15:35

Verdächtig ist schon mal, dass beim Item Brett und beim Objekt Loch verschiedene Walkmap-Koordinaten fürs walkto() angegeben werden. Und du bist dir sicher, dass die Koordinaten korrekt sind? :?

Pinky
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Loch im Boden

Post: # 74140Post Pinky
26 Jul 2009, 16:30

Das ist mir vorhin auch aufgefalen & hate sie geändert aber das ergebnis war das selbe (Koordinaten 72;46 das ist am ende des Brett etwa 2 blogs dahinder)

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