playsound stoppt nach X-ten mal

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

playsound stoppt nach X-ten mal

Post: # 73816Post Vincent
19 Jun 2009, 14:05

Bin momentan bei einer kleinen Spielerei, die in richtung experimentelle Musicbox geht.
Dabei wird in einem Loop eine Funktion abgerufen, in der auf verschiedenen Parametern basierend ein Sound abgespielt wird (z.B. eine Snairdrum mit der Dauer 0,5 sek).

Es funktioniert zwar einwandfrei und genau so, wie es auch geplant ist, allerdings nur für einige Zeit.
Irgendwann - das ist abhängig von der Anzahl der Widerholungen und nicht von der Zeit - wird kein Sound mehr abgespielt.

Schätzungsweise sind es 500-1000 Widerholungen, dann bricht es ab. Ich stelle hier deswegen kein Script dazu, weil ich so ziemlich ausschließen kann, dass ich dort irgendwo einen Fehler habe.

Ich gehe also von einen Bug aus, oder einen absichtlich von Zimond eingestellten Trigger ein, des sowas verhindert. Würde gerne wissen was da dahinter steht.

€dit:
Ich halte es doch für eine gute idee, besagte Funktion anzugeben - schließlich weiß man ja nie, was man selbst alles übersehen kann.
if_num (soundon; 1) (*ist nur abhängig von nem schalter*)
{
if_num (Bewegungaktiv; 1) (*spielt auch keine Rolle*)
{
if_num (sound[steinname];1)
{
setnum (sound[steinname];0)
playsound (sound[Set][steinname]; [objx:Stein[steinname]]:6.4)
setnum (timerStein[steinname];[objy:Stein[steinname]])
}

setnum (timerStein[steinname];[timerStein[steinname]]+[objy:Stein[steinname]])
if_num (timerStein[steinname]; >[Dauer])
setnum (sound[steinname];1)
}}

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 73853Post Vincent
28 Jun 2009, 19:42

Schade dass sich niemand diesem Problem zuwendet :cry:

naja ob bug, oder mein fehler... sowas ähnliches ist mir jetzt bei was anderem aufgetaucht. Sind auch wieder geloopte funktionen mit allerlei variabeln drinnen, das ganze dient dazu Objekte zu moveobj-sieren :lol:.
Dabei funktioniert es beim durchtesten einige Zeit gut (genau wie beim ersten Problem) und nach so 2-3 minuten kommt, ohne dass ich irgendwas sonderliches ändere (also wenn ich grad nicht am variabeln ändern bin mit diversen Reglern) eine Fehlermeldung.
'22345678987654' is not a valid floating point.
oder so ähnlich. wenn ich auf ok klicke ändert sich nur die Zahl in der Fehlermeldung.
Die Meldung kennt man ja daher, wenn man aus versehen nur ein + als variabel stehen hat oder sowas in der Richtung. Aber so riesige Variabeln bekomme ich niemals raus in meinen Funktionen.


Ich hoffe, jemand hat dazu was zu sagen, ich tippe nach wie vor auf einen Bug, da es anscheinend keinen Zusammenhang gibt :?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73854Post Zimond
28 Jun 2009, 22:15

ich würde auch auf einen Bug tippen aber bei solchen nur hier und da auftretenden Fehlern weiss ich leider einfach nicht wie ich dir da helfen kann. :shock:

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 73857Post Vincent
29 Jun 2009, 00:28

hm schade....
naja sie treten ja nicht nur hier und da auf, sondern eben IMMER, spätestens nach einem Zeitraum von 2-3 minuten nach öffnen der exe.
ich werds einfach mal im auge behalten, vielleicht komm ich ja noch hinter das muster. blöd isses schon.

Post Reply