Module laden

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Module laden

Post: # 73782Post japanhonk
13 Jun 2009, 07:35

Tach zusammen,


da mein Projekt jetzt schon recht umfangreich ist, wird mir in absehbarer Zeit vielleicht mal der Serverplatz ausgehen, oder ich muss immer riesige Datenpakete uploaden.

HAbe also folgenden Gedanken, der mir im Hirn rumspukt :

Basisprogramm ----> lädt einzelne Module, die vom Basisprogramm unabhängig vorliegen können

Das Basisprogramm erkennt über eine definierte Abfrage, ob ein Modul vorliegt und bekommt

- den Pfad als String übergeben
- das untergeordnete Hauptscript des Moduls
- Bools und Variablen, die das Modul im Basisprogramm abfragen kann

und übergibt an das Modul :

- Bools und Variablen, die das Modul übernimmt

Also sowas in der Art wie "Import Module", wobei man sich auf einen
Standardbefehlssatz einigen muss

Vorteile :

Ich kann jederzeit einzelne Levels separat hochladen
Ich stelle Komponenten des Basisprogrammes zur Verfügung, damit
auch Andere darauf basierend einen Level designen können
Module, die als ADC vorliegen, können während des laufenden Spieles dann über die vordefinierten Befehlssätze geladen und ausgeführt werden
im Abschluss übernimmt wieder das Basisprogramm.

Hat irgendwer ne Idee, wie man das umsetzen könnte ? ( Sonst muss ich selber denken.... :mrgreen: )


Gibts da nicht auch was von Zahl-dich-arm ?

Gruss

JH :?
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73793Post Zimond
14 Jun 2009, 22:37

:shock: Wtf? Wofür? Warum?

Ok langsam :

- Du willst immer eine aktuelle Version deines Projektes online haben (warum auch immer)
- Du willst aber nicht immer das ganze Projekt im ganzen hochladen müssen weil das jedes Mal dauert.
- Stattdessen sollen neue Räume einzeln hochgeladen werden können und ein Tool im Server residierend soll diese Räume (chars, bools) dann ins Projekt einfügen?
- Und wieso sollte dir Serverplatz gespart werden?


Also das klingt nach jeder Menge Arbeit für die ich nicht befähigt bin noch Zeit für habe. Und ich versteh wirklich nicht wofür das ganze.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 73796Post japanhonk
15 Jun 2009, 06:43

Hi Zimond,

zum Einen sehe ich es als Vorteil, wenn man einzelne Module wie ein Add-on in ein vorhandenes Spiel integrieren kann, da der Aufwand, jedesmal
alles bisherige mitzubearbeiten verringert werden kann.

Spiele, die gut ankommen, können von vielen Leuten mitgestaltet werden,
weil jeder in Rücksprache mit dem Autor seine Ideen mit einbringen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein gewisser Reiz in der Sache liegt, wenn eine solche Gemeinschaft entsteht. Die Möglichkeiten verfielfachen sich dann.

Und so nebenbei - das Erstellen eines Projektes nimmt weniger Zeit und Rechenleistung in Anspruch, wenn ich die funktionierenden Teile nicht mehr mit Umwandeln und berücksichtigen muss. Ich könnte einzelne Teile wie ein eigenständiges Programm bearbeiten. Das geht schneller ( z.B. beim Testen ) und ist übersichtlicher, da ich nicht jedesmal so viele Elemente
laden muss.

Und davon mal abgesehen - wie sieht es aus, wenn ein Programm in den Speicher geladen wird ? Wenn ein neuer Level beginnt, würde ich es begrüssen. dass nach diesem Level die Variablen, Strings und Character wieder aus dem Speicher verschwinden, da ein neuer Level alles, was Levelspezifisch definiert wurde, die Liste der Elemente löscht und überschreibt.

Ausserdem - habe bei mir jetzt zwei neue Räume eingebaut - plötzlich
liege ich bei 471 MB ( SCHRECK !!! ), nutze viele PNGs oder GIFs
aber oft akzeptiert der Editor die PNGs nicht.
Wenn das so weitergeht, ist in einem halben jahr ne DVD voll und nix fertig.....und dann ???? :pcprob:


Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73798Post Zimond
15 Jun 2009, 11:03

um das gleich klarzustellen : So wie du dir das vorstellst ist das mit der bestehenden Pac-DK Version nicht zu machen. Dazu müsste man von grundauf die Sache neugestalten und auf eine Modul Lösung abzielen ... und das wird sicher nicht geschehn.

Aber ... 471 mb? Das ganze Projekt samt einzelner Grafiken oder wirklich nur das erstellte Spiel? Also für das erstellte Spiel wäre das viel zu wenig aber für das gesamte Projekt also ...

Alühn 2 nimmt so ganze 1,7 GB weg.. mit den Backups der Shooting Videos sogar 3,3GB (!!) Und dennoch seh ich da kein Backup Problem. Ich hab 2 Platten im rechner, SD Karten, USB Sticks, mein Notebook und DVD Rohlinge... und selbst wenn die ganze Bude abbrennt hätte ich noch meinen Notfall Online Backup der aber nur 130MB wegnimmt weil er nur die Erzeugnisse enthält, nicht die Quelldateien (also keine PSD oder MAX Dateien, nur die fertigen Medien)

Und wegen Gruppenarbeit online... also ich würde ganz klar empfehlen das immer nur EINER sich um die eigentliche Projektdatei kümmert, aber das hindert ja niemanden daran Grafiken, Sounds oder Musik auszulagern. Das zusammensetzen halte ich eh für den kleinener Teil der Arbeit.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73799Post Lachi
15 Jun 2009, 12:08

@japanhonk:
Wenn du vorhast, daß andere Leute auf deinem Spiel basierende Erweiterungen bzw neue Spiele basteln, dann könntest du auch einfach ein Starterpack (ähnlich wie bei Meniac-Mansion-Mania) online stellen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74102Post japanhonk
12 Jul 2009, 22:44

Mal sehen - erstmal schauen, dass das Projekt vorwärts kommt.

Dann bin ich wahrscheinlich einige Jährchen älter und weiser... :mrgreen:

JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply