Objekt verdeckt Spieler nicht & Sprechen Links falsch

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Objekt verdeckt Spieler nicht & Sprechen Links falsch

Post: # 72560Post Red51
08 Jan 2009, 18:02

Hallo,

zuletzt habe ich mit Version 2.8.6 gearbeitet und mein Projekt im Sommer fertiggestellt (war für unsere Abizeitung gedacht). So weit, so gut. Ich wollte das ja auch gerne hier im Forum veröffentlichen, aber da ich bzw. wir das Spiel zuletzt unter großem Zeitdruck erstellen mussten, waren wir gezwungen, viele Sachen wegzulassen bzw. an manchen Stellen zu improvisieren.

Wir wollten das also erstmal überarbeiten (bis es den Zustand erreicht hat, wo ich wirklich 100%ig zufrieden sein kann), und dafür habe ich mir die aktuelle Version des Point&Click DK geholt. Allerdings funktioniert das Spiel jetzt nicht mehr so ganz wie früher:

Eines der Probleme betrifft das Sprechen der Charaktere wenn sie nach Links schauen. Bei zwei meiner Charakteren (keine echte Linksanimation) verschiebt sich der Körper während des Sprechens um ungefähr einen Pixel nach Links...fällt natürlich auf, weil bei "Stehen Links" noch alles okay ist, aber beim Sprechen der Körper kurz verrückt.
Beim "Sprechen Rechts" tritt dieses Problem irgendwie nicht auf.

Meine anderen Charaktere sind davon - wer weiß warum - nicht betroffen.

Ein Charakter hat auch eine echte Linksanimation, die damals (2.8.6) noch funktioniere, jetzt aber nicht mehr (der Charakter rührt sich einfach nicht). Aber ich sehe, das wurde ja bereits in die ToDo-Liste aufgenommen :)

Das andere Problem besteht bei Objekten, bei denen als Position bzw. Darstellung "Mitte" gewählt wurde (man kann ja anhand des blauen Quadrates bestimmen, ab welcher Walkmap der Spieler vom Obj verdeckt werden soll).
Wenn ein Spieler in einen Raum auf eine Walkmap gebeamt wird, welche direkt oberhalt des blauen Quadrates ist, dann steht der Spieler seltsamerweise VOR dem Objekt. Erst wenn er einen Schritt hoch geht verdeckt ihn das Objekt.
Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, sprich er tritt nur in ganz bestimmten Räumen auf =/

Ich hoffe bei meinen Bugs handelt es sich nicht um irgendwelche versteckten exotischen Fehlern, die nur in ganz bestimmten seltenen Fällen vorkommen und daher nicht so leicht behoben werden können :pcprob: In 2.8.6 waren all diese Probleme jedenfalls noch nicht vorhanden... :cry:

Grüße,
Danny

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Re: Objekt verdeckt Spieler nicht & Sprechen Links falsc

Post: # 72561Post Schiman
08 Jan 2009, 20:04

Red51 wrote:Ich hoffe bei meinen Bugs handelt es sich nicht um irgendwelche versteckten exotischen Fehlern, die nur in ganz bestimmten seltenen Fällen vorkommen und daher nicht so leicht behoben werden können :pcprob:
ähm... genau das befürchte ich :? .

Das Problem mit dem Verschieben des Körpers beim Sprechen, würde ich einfach die Animation um einen Pixel (oder wie viel das auch immer ist) anpassen.
Es kann sein, dass du versehentlich die Grafiken oder (was viel wahrscheinlicher ist) das rote Zentrierungskreuz leicht verschoben hast, was zu diesem Effekt führt.

Die Sache mit den Objekten ist wirklich seltsam.
Ich habe etwas Ähnliches auch in einem Raum bei mir angetroffen. Da waren auch Charaktere vor Objekten, die vorher dahinter waren. Aber das habe ich durch bissel Rumgeschiebe des Objekts und des blauen Kästchens behoben.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen ;).

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Re: Objekt verdeckt Spieler nicht & Sprechen Links falsc

Post: # 72568Post Baelavay
08 Jan 2009, 22:10

Schiman wrote:Das Problem mit dem Verschieben des Körpers beim Sprechen, würde ich einfach die Animation um einen Pixel (oder wie viel das auch immer ist) anpassen.
Soweit ich das verstanden habe, liegt bei den betroffenen Charakteren keine echte Linksanimation vor, also können Links und Rechts nicht separat angepasst werden. Viel eher, so beschrieben, stellt das PaCDK im Spiel die Linksanimation im Vergleich zur Rechtsanimation verschoben dar.

Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Re: Objekt verdeckt Spieler nicht & Sprechen Links falsc

Post: # 72573Post Red51
09 Jan 2009, 13:36

Baelavay wrote:
Schiman wrote:Das Problem mit dem Verschieben des Körpers beim Sprechen, würde ich einfach die Animation um einen Pixel (oder wie viel das auch immer ist) anpassen.
Soweit ich das verstanden habe, liegt bei den betroffenen Charakteren keine echte Linksanimation vor, also können Links und Rechts nicht separat angepasst werden. Viel eher, so beschrieben, stellt das PaCDK im Spiel die Linksanimation im Vergleich zur Rechtsanimation verschoben dar.
Genau so ist es! Wenn ich das rote Kreuz verschiebe, dann wird die "Sprechen Rechts"-Animation nicht mehr korrekt angezeigt. Bis jetzt funktioniert "Sprechen Rechts" aber einwandfrei.
Und wie Baelavay schon sagt, es handelt sich um keine echte Linksanimationen.

Denn echte Linksanimationen (hat 1 Charakter) funktionieren wie gesagt gar nicht mehr...

@Schiman: Wegen des Objektes, also ich kann das blaue Quadrat leider nicht einfach verschieben (weil dann das Zusammenspiel der Objekte und Charaktere nicht mehr so klappt wie gedacht), aber notfalls bestimmt auch etwas improviseren.

Aber vielleicht hat der Chef (Zimond) ja eine Idee, woran das liegen könnte :)

Grüße,
Danny

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 72584Post Scarabaea
11 Jan 2009, 20:13

habe das mit den linksanimationen auch festgestallt und zimond schon vor ein paar wochen bescheid gegeben.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 72589Post Zimond
12 Jan 2009, 11:39

ich werd demnächst mal ein update raushauen, hat sich wieder einiges angesammelt.

Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Post: # 73138Post Red51
08 Mar 2009, 22:19

Leider tritt mein Problem mit der neuen Version immernoch auf. Zwar funktioniert die echte Linksanimation nun tadellos, aber nach wie vor sind ein paar wenige (!) Charaktere davon betroffen, dass sie beim Sprechen Links (keine echte Linksanimation) um einen Pixel verrücken.

Und was ich noch etwas schlimmer finde, dass die Charaktere in manchen Räumen nicht so von den Objekten verdeckt werden wie sie sollen.

Mir ist nun auch aufgefallen, dass es teilweise vorkommt, dass ein Charakter durch einen anderen Charakter hindurch sichtbar ist, obwohl er ein Walkmapfeld hinter ihm steht.

Soll ich vielleicht mal eine kleine Demo hochladen wo besagte Probleme vorkommen?

Es wäre echt super wenn es eine Lösung für mein Problem gibt :cry:

MFG
Danny

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73148Post Zimond
09 Mar 2009, 19:45

Und was ich noch etwas schlimmer finde, dass die Charaktere in manchen Räumen nicht so von den Objekten verdeckt werden wie sie sollen.
Wenn Objektmittelpunkt und Char auf gleicher Höhe sind kann sowas vorkommen, einfach den blauen Mittelpunkt vom Objekt um einen weiter nach unten versetzen.
Mir ist nun auch aufgefallen, dass es teilweise vorkommt, dass ein Charakter durch einen anderen Charakter hindurch sichtbar ist, obwohl er ein Walkmapfeld hinter ihm steht.
Ein Screenshot würde erstmal reichen zur begutachtung.

Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Post: # 73149Post Red51
09 Mar 2009, 20:40

Hallo Zimond,

danke für deine Antwort!

Wenn ich den Objektmittelpunkt um eins weiter nach unten verschiebe ist das Problem natürlich gelöst. Aber teilweise stimmt das Verdecken der Objekte dann an anderer Stelle nicht mehr, dann werden Charaktere verdeckt, die eigentlich vor dem Objekt stehen sollen. Weil scheinbar sind auch nicht alle Charaktere von diesem mystischen "Objekt verdeckt Spieler nicht"-Problem betroffen.

Zum Problem, dass manchmal Charaktere durch andere Charaktere hindurch sichtbar sind obwohl sie hinter ihnen stehen, hab ich mal 3 Screenshots hochgeladen.
Dabei ist der Typ mit der schwarzen Jacke der steuerbare Charakter, welcher auf den Bildern immer 1 Walkmapfeld vor dem anderen steht.

Image

Image

Image

PS: Ich habe eben nochmal Version 2.8.8 ausprobiert, da war das Problem noch nicht vorhanden! Einzig das Problem, dass einige Charaktere beim Sprechen links um 1 Pixel verrücken.
Dieses Problem ist in 2.8.6 hingegen ebenfalls nicht vorhanden. Ist da vll ein Zusammenhang zu dem Problem von damals, dass die Charaktere beim Vergrößern über 100% Striche hatten? Das wurde ja nach Version 2.8.6 behoben, ab da trat das "Pixel-Verrücken"-Problem auf :shock:

MFG
Danny

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73150Post Zimond
09 Mar 2009, 20:46

werde wohl doch einen export benötigen

Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Post: # 73151Post Red51
09 Mar 2009, 23:01

Hi Zimond,

habe dir einen Link zur Exportdatei per PM geschickt.

Leider tritt das Problem, dass Charaktere durch andere hindurch sichtbar sind, darin nicht auf. Also scheint der Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar zu sein.
Ich weiß nicht woran es liegt. Im Hauptprojekt hingegen habe ich in einigen Räumen immer das Problem mit den Charakteren. Exportiere ich die Räume hingegen in andere Projekte (zB dieses Testprojekt was ich hochgeladen habe), dann tritt das Problem nicht zwangsweise auf.

Da das Hauptprojekt über 150MB groß ist kann ich es leider nicht einfach so hochladen...

Aber die anderen Probleme treten immerhin auf, also dass Objekte die Spieler nicht immer verdecken und dass ein Spieler (mit der schwarzen Jacke) beim Links-Sprechen um 1 Pixel verrückt wird (abhängig von der Chargröße).

MFG
Danny

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73152Post Schiman
10 Mar 2009, 10:28

Will hinzufügen, dass ich seit gestern dasselbe Problem habe (das mit den Objekten ist mir auch schon aufgefallen):
Hier 2Walkmapfelder unter dem oberen Char:
Image


Und das heir 1 Walkmap-feld unter dem obreren Char:
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73159Post Zimond
10 Mar 2009, 19:41

sooo...

Beim Tischobjekt ist es genau so wie ich schon gesagt hab, es ist auf gleicher Höhe wie der Char und da gewinnt der Char einfach den blauen Mittelpunkt um einen nach unten setzen und gut is (oder in deinem Fall einfach auf VORNE setzen, du kannst doch eh nicht vor dem Tisch laufen!)
Ich geb zu die darstellung des blauen kästchens ist verwirrend, ich werde das so ändern das das blaue kästchen in der Mitte der Walkmap Y Linie liegt dem es zugehört

Die Pixelverschiebung läßt sich beheben indem du die breite der Stehenreden Animation auf 100 kürzt. (Also genauso breit machst wie die stehen aktion) Wenn du andere Breiten für stehen und stehenreden verwendest werden leicht andere Werte für die Darstellung berechnet die ggfs dann beim runden um einen Pixel versetzt sind, das ist nicht zu verhindern

Du hast den Zeigermittelpunkt deines Mauszeiger in diesem Beispiel nicht richtig gesetzt, deswegen erschienen die Objekte versetzt.

Und zu dem Hauptproblem, wie auch du konnte ich das nicht nachstellen und solange ich das nicht kann komm ich auch nicht an den Fehler, vielleicht kann ja Schiman etwas bereitstellen mit savegame (muss kein export sein, erstelltes Spiel mit savegame reicht)

Red51
PaC-DK Newby
Posts: 26
Joined: 23 Mar 2008, 16:42

Post: # 73196Post Red51
15 Mar 2009, 11:05

Hi Zimond,

das Problem mit der Pixelverschiebung ließ sich tatsächlich so beseitigen wie du es beschrieben hast! :) Danke! Auch die neue Version hat das Problem, dass Chars vor anderen Chars angezeigt wurden (obwohl sie dahinter stehen) scheinbar beseitigt! :banana:

Das mit dem Zeigermittelpunkt muss mir wohl im Eifer des Gefechts unterlaufen sein, sorry. Jedenfalls ist von der Seite aus auch alles in Ordnung!

Nur das mit den Objekten...es ist ja so, dass es scheinbar Zufall ist, wenn Char und Objmittelpunkt auf gleicher höhe sind, was dann vorne angezeigt wird und was hinten angezeigt wird.
Manchmal ist es auch so, dass ein Charakter in einem Raum mal nicht vom Objekt verdeckt wird (Objektmittelpunkt auf selber Höhe wie Char), und wenn ich nach ein paar Räumen erneut in diesen Raum gehe wird er plötzlich doch verdeckt.

In den älteren Versionen (also 2.8.6 auf jeden Fall und ich glaube auch 2.8.7) war es bei mir grundsätzlich immer so, dass wenn Char und Obj auf selber Höhe waren, das Obj immer gewonnen hat und vorne angezeigt wurde.

In dem Beispielraum kann ich das Objekt leider nicht einfach auf VORNE setzen, da im richtigen Projekt noch ein Char vor dem Objekt steht. Dafür finde ich aber sicherlich eine Lösung.

Aber an anderen Stellen im Spiel ist es äußerst schwierig...wenn ich dort zB ein Obj einfach um ein Walkmapfeld nach vorne versetze, dann werden die Chars ggf. bereits verdeckt, wenn sie auf dem "neuen Walkmapfeld" (wo der Objmittelpunkt ist) stehen. Das ist besonders Problematisch wenn es zB Säulen gibt oder dergleichen. Es sieht dann etwas unschön aus, wenn ein Char ingame neben der Säule steht, 1 Walkmapfeld davor ist, und sein Bein und Arm von der Säule verdeckt werden, während sein Fuß unten aus der Säule rausguckt :shock:

Ich hoffe ich konnte das Problem so halbwegs verdeutlichen...

Wenn es wenigstens einheitlich wäre, dass wenn man sagt "Wenn Char und Obj auf selber Höhe sind, gewinnt immer der Char" oder andersrum. Aber das ist ja halt das Problem, dass es immer unterschiedlich ist...mal gewinnt der Char, mal das Objekt.
Abgesehen davon unterscheidet sich auf die Ansicht im Editor zur Ingameansicht. Wurde der Char im Editor noch vom Objekt verdeckt, so kann es Ingame sein, dass es umgekehrt ist.

Deswegen ist es sehr schwierig, passende Workarounds zu machen...momentan kann man das ganze nur etwas "vertuschen", wenn man eine doppelte Walkmap verwendet.
Aber jetzt 130 Räume, die zuvor eine normale Walkmap verwendeten, daran anpassen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 73198Post Zimond
15 Mar 2009, 13:27

hast du denn wirklich sooo wenig platz das du den mittelpunkt vom Objekt nicht einfach um einen nach unten setzen kannst? Es kann doch nicht an jeder Stelle so eng sein das zwischen zwei Chars nicht noch eine Walkmaplinie frei bleibt die dann der Objektmittelpunkt exklusiv bekommt.

In dem Raum den ich jetzt gesehen hab wo das vorkommt sind doch mindestens 2 Linien dazischen frei.

Post Reply