Musik

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Aaron
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 11 Jul 2007, 17:31
Location: Rostock

Musik

Post: # 70949Post Aaron
13 Jun 2008, 15:47

Entschuldigung, dass ich mal wieder nerve und ein neues thema aufmache. irgendwie kriege ich es nicht hin, dass schlicht und einfach unter gewissen umständen ein ganzes spiel lang mehrere musiktitel immer wiederholt werden:

on (enter)
{
If_bool(MM;true)
{
playmusic(track_05)
playmusic(12 - soldier side)
playmusic(14 - aerials)
playmusic(marilyn manson-07-evidence)
playmusic(08 - war)
playmusic(01 - prison song)
}
If_bool(IE;true)
{
playmusic(in_extremo-04-en_esta_noche)
playmusic(10 totus flireo)
playmusic(in extremo-02-krummavísur)
playmusic(09 maria virgin quem a amagen da virgin)
playmusic(in extremo-09-le 'or chiyuchech)
}
If_bool(WSH;true)
{
playmusic(01 ist das so-)
playmusic(03 von hier an blind)
playmusic(11 nur ein wort)
playmusic(08 heldenzeit)
}
If_bool(SGT;true)
{
playmusic(03 spur 3)
playmusic(01 spur 1)
playmusic(07 spur 7)
playmusic(08 spur 8)
}
If_bool(who;true)
{
playmusic(08_cousin_kevin)
playmusic(10 underture)
playmusic(07 christmas)
}
If_bool(DW;true)
{
playmusic(02 dwspur 2)
playmusic(05 dwspur 5)
playmusic(04 dwspur 4)
playmusic(track6)
}

im raum davor hat man sich ausgesucht welche musik man haben will und jetzt kommt man in den nächsten raum. allerdings wird immer nur der letzte titel gespielt und wiederholt. ein weiteres problem ist, dass die musik nun das ganze spiel lang nachdem es einmal durch ist wiederholt werden soll. vielleicht ist es dann nicht so intelligent das ganze nur in einen raum zu schreiben, aber im hauptscript gings auch nicht.
danke im voraus, auch im namen meiner lateinlehrerin.
Aaron

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 70950Post Baelavay
13 Jun 2008, 15:53

Das Skript kann dir so nicht dein gewünschtes Ergebnis liefern. Wenn du mehrere "playmusic()"-Befehle einfach so aneinander reihst, werden alle Zeilen hintereinander ausgeführt, und das letzte Lied wird abgespielt. Die einfachste Methode, um eine Playlist per "playmusic()" abzuspielen wäre, die einzelnen Tracks mit einem Audioprogramm (bspw. Audacity) in eine Audiodatei hintereinander zusammenzufassen und diese dann mit einem einzigen "playmusic()" abzuspielen.
Aaron wrote:vielleicht ist es dann nicht so intelligent das ganze nur in einen raum zu schreiben, aber im hauptscript gings auch nicht.
Um zu erreichen, dass auch nach einem Neustart bei Betreten eines anderen Raums Musik abgespielt wird, gehört das Skript mit "playmusic()" in das Raumskript aller Räume, in denen Musik erwünscht ist.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 70952Post Zimond
13 Jun 2008, 16:24

btw : Du hast hoffentlich nicht vor ein Spiel mit diesen Musiktiteln zu veröffentlichen oder?

Frigi077
Adventure Enthusiast
Posts: 130
Joined: 11 Aug 2007, 10:26
Location: Lübeck
Contact:

Post: # 70956Post Frigi077
14 Jun 2008, 13:20

Tja und da hätten wir wieder die Diskussion über das Urheberrecht...
[img]http://frischideu.bplaced.net/banner1.png[/img]
http://www.tip-games.de

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Post: # 70968Post Robin
15 Jun 2008, 12:25

Frigi077 wrote:Tja und da hätten wir wieder die Diskussion über das Urheberrecht...

.... in Europa und der USA. Außerhalb von diesem kleinen Fleckchen gibt es auf diesem schönen Planeten zwar auch solche , wo über solche Dinge wie Urheberrechte diskutiert wird, aber auch Berge von Websites, wo man ganz legal und ohne zu löhnen Musik runterladen kann bis zum Abwinken. Ich hab mich da mal mit unserem Firmenanwalt unterhalten, und der ist ins Schleudern gekommen, weil das eine absolute Grauzone ist.
Ich kann z.B Instrumental-Versionen von Hindi-Songs runterladen und in meinem Game verwenden, sofern:
a) die nicht in einem Film unter einem deutschen oder USA-Vertrag laufend in Deutschland veröffentlicht wurden
b) die nie in Deutschland-USA auf CD veröffentlicht wurden.

Das Ganze ist so schwammig, das ich mich über jede Karte freue, die mich aus dem sonnigen Süden im Knast erreicht!

Aaron
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 11 Jul 2007, 17:31
Location: Rostock

Post: # 70969Post Aaron
15 Jun 2008, 12:45

nein nein, das wollte ich nie veröffentlichen! nur zur privaten unterhaltung! ach ja, danke noch für die tips!!!

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Post: # 70970Post Robin
15 Jun 2008, 13:00

Bleib locker - wenn Du nur Ausschnitte aus den Titeln ins Game einbaust und die Urheber nennst, scheint das ok zu sein - oder ich muss den Anwalt wechseln (sowieso ne gute Idee, oder reden die alle soviel, ohne was zu sagen? Mein Ohr glüht! Noch einer, den ich nie wieder am WE anrufe!))

sley43
Tutorial Reader
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2007, 12:43

Post: # 70993Post sley43
17 Jun 2008, 04:46

Hallo Robin,

hat der Anwalt auch gesagt wie lange ein Ausschnitt als Ausschnitt gesehen wird? Meine, wenn ich 99% eines Songs mit Hinweis auf den Urheber in mein Spiel setze, ist das dann immer noch ok? Kann ich mir nicht vorstellen, würde aber das Musikproblem in meinem Spiel lösen.

MfG,

Christian
Leben, lieben, lernen.

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 70996Post HeXoR
17 Jun 2008, 11:00

sley43 wrote:wenn ich 99% eines Songs mit Hinweis auf den Urheber in mein Spiel setze, ist das dann immer noch ok?
"Das glaube ich nicht Tim." :wink:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 70999Post Green
17 Jun 2008, 16:57

macht euch nich so viel stress mit der musik !

solang das spiel im prvaten ramen bleibt, für dich für deine freund, evtl für uns, und es sonst kaum einer mitbekommt. dann is das doch kein ding.
ich mein, wo kein kläger da kein richter. und die leute die rechte an der musik haben zocken das speil doch nicht. ( Yo fifty Cent spielt mein adventure ^^)

dazu kommt das du kein gewinn mit der spiel machst (darfs du ja nich wenn mit PaKdk erstellt)

also wenn einer hier mal ne klage am hals hat wegen uhrhebe recht der musik... dan gewinn ich im lotto.

meine meinung.
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 71004Post Zimond
17 Jun 2008, 19:25

leute versteht ihr das nicht? es ist doch für niemanden unverständlich wenn gesagt wird, du darfst Titel (wie einige hier oben) nicht einfach so öffentlich zum Download anbieten und zwar auch dann nicht wenn du kein Geld dafür verlangst.

Ob du um diese Downloads ein Spiel drumherum bastelst macht keinen Unterschied, es sind dann Raubkopien. Und es ist egal ob ihr dafür Geld verlangt oder nicht.

Mir ist auch klar das die Chance mit soetwas aufzufallen sehr gering ist, aber es muss bitte jedem klar sein das er ein potentielles Risiko eingeht, also redet den Leuten bitte nicht ein es wäre vollkommen egal und sie müssten nicht drüber nachdenken.

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 71008Post Green
17 Jun 2008, 23:22

Zimond wrote: Mir ist auch klar das die Chance mit soetwas aufzufallen sehr gering ist, aber es muss bitte jedem klar sein das er ein potentielles Risiko eingeht, also redet den Leuten bitte nicht ein es wäre vollkommen egal und sie müssten nicht drüber nachdenken.
OK, das da oben ist auch nur !meine meinung!
Aber da es ja wirklich gesätzlich verboten ist, sollte auch die duskusion "wieviel darf ich nu und was is in der grauzone" abgekürzt werden.

die Antwort ist NEIN ! keine musik im Spiel von der man nicht explizit weis das man sie benuzen darf, und darunter fällt mal alles was auch potenziell im Radio läuft oder in deinem Platten regal steht.
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 71014Post Schiman
18 Jun 2008, 17:32

Green wrote:meine meinung.
ist auch meine meinung, wird viel zu viel geschiss drum gemacht.
Klar sollte mans nicht übertreiben, aber hallo? Werden wir von der Stasi beobachtet oder was?

Wer sich vor Angst in die Hosen macht sollte einfach peinlichst darauf achten keine fremden Inhalte in seinem Projekt zu verwenden.

Green
Tutorial Reader
Posts: 96
Joined: 14 May 2007, 15:06

Post: # 71017Post Green
18 Jun 2008, 19:10

Schiman wrote:aber hallo? Werden wir von der Stasi beobachtet oder was?
nja, da is man sich nich so sicher... wen man mal die medien verfolgt 8)
[size=75]ich mach Rechtschriebfehler nich zum spaß,
es darf aber trozdem gelacht werden[/size]

Robin
Adventure Enthusiast
Posts: 132
Joined: 05 Sep 2007, 03:58

Post: # 71020Post Robin
18 Jun 2008, 20:07

sley43 wrote:Hallo Robin,

hat der Anwalt auch gesagt wie lange ein Ausschnitt als Ausschnitt gesehen wird? Meine, wenn ich 99% eines Songs mit Hinweis auf den Urheber in mein Spiel setze, ist das dann immer noch ok? Kann ich mir nicht vorstellen, würde aber das Musikproblem in meinem Spiel lösen.

MfG,

Christian
Also wenn Du mich so direkt fragst, muss ich passen, nach der genauen Zeit hab ich gar nicht nach gefragt :oops:

Ich könnte jetzt raten, aber damit ist wohl keinem geholfen...

Was ein Durcheinander!
Und wenn das Copyright so greift, warum sind dann nicht 95% der You-Tube-Video-Einsteller (von mir aus auch myvideo) nicht längst im Knast?


Ich glaub, ich nehm die indische Staatsbürgerschaft an - da gibt es Leute, die in Filmen "Anneliese, oh Anneliese" oder den Ententanz verbraten, und das, ohne das man Hinweise auf irgendwelche Copyright-Prozesse findet (jetzt hört auf zu lachen, wenn ich das ohne Copyright-Verletzungen hochladen dürfte, könnte ich das sogar beweisen! Ich hab sogar mal eine indische TV-Serie geguckt, bei der Modern Talking herhalten musste... das war dann sogar für mich zuviel!)

So - und wie geht's nu weiter? Wird jetzt jeder Game-Programmierer automatisch auch
a) perfekter Zeichner
b) perfekter Komponierer
c) perfekter Programmierer
d) perfekter Sprecher
e) perfekter Story-Erfinder?

Ich glaube, e) sollte heißen Spiele-Autor oder so ähnlich...

und wenn er/sie das nicht ist - wie geht's dann weiter mit der freiberuflichen Phantasie?...

Ich krieg Kopfschmerzen!

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 71022Post HeXoR
18 Jun 2008, 20:37

Du hast f) vergessen.
f) Nein, weil nein! :banana:
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Aaron
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 11 Jul 2007, 17:31
Location: Rostock

Post: # 71083Post Aaron
25 Jun 2008, 17:30

okay, zu dem thema habe ich nicht viel beizutragen, außer, dass ich wirklich nicht vorhabe das spiel zu veröffentlichen. aber dafür habe ich ein neues problem. hat azwar nichts mehr mit musik zu tun, aber ich wollte nicht noch ein neues thema aufmachen. also:
stellt euch folgendes vor: ein minispiel (mein erster versuch eins zu machen). naürlich ein labyrinth. man muss in einer minute dass tor erreichen. auf dem weg dorthin werden immer wieder häuser zerstört.

timer(10)
setobj(haus zerstörung1;1)
timer(2,381)
setobj(haus zerstörung1;3)
timer(7,6)
setobj(haus zerstörung2;1)
timer(2,381)
setobj(haus zerstörung2;3)
timer(7,6)
setobj(haus zerstörung3;1)
timer(2,041)
setobj(haus zerstörung3;3)
timer(7,9)
setobj(haus zerstörung4;1)
timer(2,381)
setobj(haus zerstörung4;3)
timer(7,6)
setobj(haus zerstörung5;1)
timer(2,041)
setobj(haus zerstörung5;3)
timer(7,9)
setbool(tor;false)

ich habe noch nie mit timern gearbeitet. die verrückten zahlen kommen so zustande. jedes haus, das zerstört werden soll ist in state 2 normal; hat in state 1 sechs od. sieben zerstör-frames und ist in state 3 kaputt. sie sind von anfang an auf 2. die zerstörung dauert immer 2,381 bzw. 2,041 sekunden. und das alles klappt natürlich nicht.
ich sag schon mal danke im voraus!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 71092Post Zimond
26 Jun 2008, 13:51

1. Timer sind intern auf 10 gleichzeitig laufende begrenzt.. gerade gesehen das das nicht in der Anleitung steht, konntest du also nicht wissen.

2. Wo wird dieses Skript denn ausgeführt? Diese Information bitte immer mitposten denn sonst ist es nicht ersichtlich worans hapert.

Ist dir bewusst das du so ausgeführt die Zerstörung teilweise gleichzeitig ablaufen läßt? Der zweite Timer wird wie der erste sofort gestartet und nicht erst wenn der erste ausgelaufen ist. Ich denke aber mal das du genau das wolltest.

Alternativ Vorschlag :

Erstelle ein Skript mit deinem Inhalt und ersetzte jeden Timer durch einen Wait Befehl.

Dort wo die Zerstörung dann anfangen soll dann einfach mit function (deinskript) das ganze starten.

Aaron
PaC-DK Newby
Posts: 10
Joined: 11 Jul 2007, 17:31
Location: Rostock

Post: # 71122Post Aaron
28 Jun 2008, 20:03

aah! nein! ich hatte in der tat vor, das der zweite timer startet, wenn der erste fertig ist. nun gut. kann man dann, während den wait-befehlen auch mit dem figürchen rumlaufen? ich versuch es einfach mal aus!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 71130Post Zimond
29 Jun 2008, 15:58

während einer Funktion geht das normale Spielgeschehn weiter, daher bietet sie sich ja an.

Der Schlaue Urfin
PaC-DK Newby
Posts: 9
Joined: 02 Dec 2009, 22:27

Post: # 74788Post Der Schlaue Urfin
04 Dec 2009, 19:57

Hallo Welt.
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich irgendwen interessieren würde, wenn wir das entsprechende Projekt auch ins Internet stellen. Die Reaktionen in unserer Lateinklasse waren eher verhalten, auch wenn die meisten von unseren Mitschülern einfach nur Kunstbanausen sind :wink: . Natürlich wäre es dann kaum ein Adventure, sondern mehr ein Lernprogramm, aber immerhin mit einem Labyrinth. Gibt es davon eigentlich schon welche hier (Lernprogramme und Labyrinthe)?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74790Post Schiman
04 Dec 2009, 22:15

Labyrinthe ja und sogar ein ziemlich gutes (wenn ich da an Mystilinchen denke).
Und Lernprogramme.... hmm, in gewisser Weise ist mein Stuboter ein Lernprogramm im Hinblick auf "Erste Schritte in der Programmierung".

Aber ich glaube du meinst was anderes^^.

Der Schlaue Urfin
PaC-DK Newby
Posts: 9
Joined: 02 Dec 2009, 22:27

Post: # 74791Post Der Schlaue Urfin
04 Dec 2009, 22:59

labyrinth ist labyrinth, oder? Naja, Perspektive ist da immer mal wieder verschieden. aber ich meine "Lernspiel" halt wirklich im Sinne von "typischen" Lernprogrammen. man kriegt was erzählt, vergisst wieder alles, scheitert am Quiz und macht alles nochmal. und der nutzen ist natürlich auch nicht sehr groß. Außer man interessiert sich für das antike Süditalien.:banana:

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74792Post Baelavay
05 Dec 2009, 09:50

Ob man Lernspiele an sich mag oder nicht, wäre es trotzdem sicherlich interessant zu sehen, allein schon deshalb weil man wieder sieht, wozu das PaCDK alles zu gebrauchen ist. Ja, stell das Projekt ins Internet.

Der Schlaue Urfin
PaC-DK Newby
Posts: 9
Joined: 02 Dec 2009, 22:27

Post: # 74794Post Der Schlaue Urfin
05 Dec 2009, 12:32

ok, wir müssen nur noch die oben erwähnten Urheberrechtsverletzungen ausschließen und irgendwo hochladen. Dauert also wahrscheinlich noch ein bisschen

Post Reply